Pro und Contra Kunststoffbeschlag

Moderator: Sheitana

Zissa
Remonte

Re: Pro und Contra Kunststoffbeschlag

Beitrag von Zissa »

Bei meinem plattfüssigen Großfuß gingen die Duplos nach hinten los. Wir waren in einen Aktivstall umgezogen, meine Hufbearbeiterin hatte noch nicht genug Zeit gehabt den Huf vor dem Umzug vollständig auszubalancieren und Ponymann bekam eine Huflederhautentzündung. Hufschuhe sprengte er irgendwie in wilden Buckelattacken gleich alle Viere in alle Richtungen ab. Da habe ich mich dummerweise ohne Rücksprache mit meine Hufbearbeiterin für Duplos entschieden. :wall: Das war das Ergebnis:

links beim Einzug in den Aktivstall - rechts nach 6 Wochen Duplo

Bild

Für uns sind sie leider keine Alternative.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Bei Tellerhufen geht der Duplo nicht.....das müsste aber dein Hufbearbeiter wissen :-e
Zissa
Remonte

Beitrag von Zissa »

HP-Manu hat geschrieben:Bei Tellerhufen geht der Duplo nicht.....das müsste aber dein Hufbearbeiter wissen :-e
Zissa hat geschrieben:Da habe ich mich dummerweise ohne Rücksprache mit meine Hufbearbeiterin für Duplos entschieden. :wall:.
Und der Huftechniker, der die Duplos drauf gemacht hat, hat beim gleichen Institut seine Prüfung abgelegt wie Du. Da muss er wohl im Unterricht nicht aufgepasst haben :nix:.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

das ist peinlich :oops: ...man, das weiss ja selbst ich als Hufpflegerin :roll:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Habe schon mehrfach Duplos unter gesunden Füßen gesehen (genagelt) und es war ganz ok. Bei Hufen, die zum Flügeln neigen, hast du aber sofort negative Effekte.
Allerdings würde ich auch Duplos nciht als Dauerbeschlag nutzen wollen :nix:

Läuft das Pferd denn fühlig, dass es einen Abriebschutz braucht? Wenn nicht, würde ich auch keinen nutzen wollen.
Ausbalancieren sollte trotzdem immer möglich sein - und der Mythos, das Trachten runternehmen der Sehne total schadet, ist meines Erachtens Unsinn. Die Sehne slebst verkürzt/verlängert sich ja gar nicht, beim erwachsenen Pferd, sondern die Muskeln, die an den Sehnen hängen. Und da gibt eine Umstellung der Trachten maximal Muskelkater, aber keine Sehnenprobleme.
Zumal man ja wirklich einfach wöchentlich immer ein wenig runternehmen kann (4-5mm oder so), das wuppt der Körper locker.
Vorsichtig sein würde ich da nur bei Pferden, die schon einen Sehnenschaden hatten/haben. Aber wenn dein Pferd voll im Training steht, gehe ich davon mal nicht aus. :-D

Zeig doch mal Bilder von den Füßen *neugierigbin*
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Allerdings würde ich auch Duplos nciht als Dauerbeschlag nutzen wollen
wieso nicht?
Scheckenfan
Pegasus

Weil du auch unterm Kunststoffbeschlag die Nachteile des dauerhaften Beschlags hast:
- kein Abrieb, daher sich vermindernde Hufqualität (der Huf will sich selbst kürzen, klappt aber unterm Abriebschutz nicht)
- beim Beschlagstermin plötzliche, abrupte Umstellung von langen zu kurzen Hufen
- verminderter Hufmechanismus durch Nägel & festen Kern
- beim Nageln: notwendigerweise relativ lange Bearbeitungsintervalle, da sonst die Nagellöcher zu dich aneinander sitzen - dadurch schnell mal Fehlstellungen, evtl. unerkannter Gammel im Strahl/weißer Linie, zu lange Hufe = falsche Belastungspunkte & Hebel

Die Nachteile fallen deutlich geringer aus als beim Eisenbeschlag, aber sie sind dennoch da. Deshalb sollte m.E. auch unter KuSto Beschlag dem Huf regelmäßig eine Regenerationsphase barhuf gewährt werden.
- Mahatma Ghandi
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

o.k., dann hab ich dich falsch verstanden. Bei mir kam es so an , als würdest du sagen, dass du bei einem ständigen Beschlag den Kunststoffbeschlag nicht als ständig siehst.
Ansonsten seh ich es ja genauso wie du, wobei ich sage, dass wenn Beswchlag, dann Kunststoff. Die wenigen Vorteile gegenüber eines Eisenbeschlages sind zum einen da und für die Gesundheit doch um einiges besser wie ein hartes Eisen.
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

Ich finde ja, Kunststoffbeschlag ist nicht gleich Kunststoffbeschlag. Der normale Kunststoffbeschlag - sagte mir mein Schmied mal - sei nur für Pferde mit absolut korrekter Fußung ohne Drehbewegung geeignet. Das wiederum sei eher selten.

Der Duplo unterscheidet sich von den anderen Kunststoffbeschlägen zum einen durch die vorne eingebrachte Metalleinlage, die ihn in diesem Bereich sinnvoll versteift, aber den hinteren Huf in seinem Bewegungsmechanismus nicht negativ beeinflusst. Zum anderen verdreht er am Huf nicht durch das Noppenprofil.

Bei anderen Kunststoffbeschlägen steht dann ganz oft der Huf mal neben dem Beschlag, wenn sich das Pferd sozusagen "auf dem Absatz" herumdreht und die Nägel dabei halb herauszieht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass es sich für die Pferde auf Duplos angenehm und sehr griffig läuft, wenn ich auch keine eigenen Beobachtungen dazu für andere Kunststoffbeschläge beisteuern kann.
Scheckenfan
Pegasus

HP-Manu hat geschrieben:wenn Beswchlag, dann Kunststoff.
:five: Definitiv!
Und dann lieber geklebt als genagelt... :shy: :nix:
- Mahatma Ghandi
Antworten