Bei uns im Stall sind Anfang März auch zwei neue Stuten dazugekommen (Die Herde besteht nun aus sechs Stuten und 2 Wallachen), die auch prompt mit rossen anfingen und sich den beiden Herren regelrecht anboten. Ein Wallach ist dann auch mehrfach aufgesprungen und hatte zuvor ausgeschachtet. Decken würde ich das jetzt noch nicht nennen, da ja nicht eingeführt wurde.
Jetzt bei den tollen Frühlingstemperaturen hat ein großer Teil der Damen wieder mit rossen begonnen und der Wallach ist weniger interessiert, als beim ersten mal. Ich denke mal schon, dass das mit dem Aufspringen mit der Zeit weniger wird. Wir unternehmen hiergegen nichts.Wichtig ist nur, dass die Pferde unbeschlagen sind und sich bei ihren "außergewöhnlichen Aktivitäten" nicht verletzen können.
Deckender Wallach
Moderator: Keshia
- tryggg
- Nachwuchspferd
HP-Manu hat geschrieben:wenn es meine Pferde wären, würde ich sie nicht ständig abtrennen. Damit ist oft sogar das Gegenteil erreicht, so in die Richtung: jipi, endlich hab ich meine Mädels wieder und nun gleich mal ran....
Wenn sie stetig zusammen stehen, dann wirds irgendwann langweilig.
Ja, ich hab' auch das Gefühl so ist es. Nur standen sie bis vor ein paar Tagen noch im Winterpaddock, da ist es mir einfach zu eng. Ich hab' den Wallach mal erwischt, wie er genau unter dem Türrahmen vom Stalleingang auf meine Jungstute sprang. Jetzt sind sie auf der Winterweide und werden mit Heu gefüttert. Leider wächst bei uns noch überhaupt kein Gras und es hat soviel geregnet, dass es extrem matschig ist.
Wieso hast du denn so Angst um deine ältere Stute?
Weil sie ein bisschen ungeschickt ist und sehr schnell stolpert, rutscht und hinfällt. Schon im normalen Leben, aber noch viel mehr, wenn sie schnell wegrennen muss. Ich habe Angst vor Verletzungen, weil wenn sie in dem Alter und noch mit Cushing, wo es viel schlechter heilt, eine Sehnenverletzung erleidet,wird das evtl. überhaupt nicht mehr richtig. Außerdem hat sie schon einige Vorschäden an der Wirbelsäule und ist eben ein Typ, der still vor sich hinleidet, statt sich mal ordentlich zu wehren. Sie ist in ihrem Leben mehr als genug gemobbt worden, damit ist jetzt endgültig Schluß! Einer der Hauptgründe, warum wir dieses Haus mit Stall gekauft haben, statt irgendwo Einsteller zu werden, war die Entscheidungsfreiheit, welche Pferde mit meiner rangniedrigen Stute zusammenstehen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
Re: Deckender Wallach
Ich habe mit meinem Wallach dasselbe "Problem": Er stand jahrelang mit allen möglichen Stuten zusammen und hat NIE gedeckt. Er wird jetzt 14. Kaum stand er in seiner neuen Herde - das ist jetzt drei Jahre her - wurde er zum "Hauptbeschäler", allerdings nur bei einer Stute. Und ich muss sagen, so wie sie ihn angerosst hat, muss er sich irgendwann gesagt haben, "dann muss ich wohl mal".
Ich habe mir wahnsinnig viele Gedanken und Sorgen gemacht damals. Zum Glück waren die Stall-/Stutenbesitzer da sehr locker eingestellt und machten kein Problem daraus. Was wäre denn die Alternative gewesen? Meinen Wallach aus der Herde nehmen und ihn allein frustrieren lassen? Das wäre keine Lösung gewesen - für die Stute übrigens auch nicht, die ihn nach wie vor heiß und innig liebt.
Mittlerweile hat sich das Decken aber beruhigt, ich habe es sehr lange nicht mehr beobachtet. Dazu kommt, daß der andere Wallach, der ähnliche Ambitionen hatte, nicht mehr da ist - also kein Konkurrenzdruck. Meiner ist der unangefochtene Herdenchef. Nun ist Frühling, wer weiß, aber bisher ist Ruhe auf dem Paddock.
Ich habe mir wahnsinnig viele Gedanken und Sorgen gemacht damals. Zum Glück waren die Stall-/Stutenbesitzer da sehr locker eingestellt und machten kein Problem daraus. Was wäre denn die Alternative gewesen? Meinen Wallach aus der Herde nehmen und ihn allein frustrieren lassen? Das wäre keine Lösung gewesen - für die Stute übrigens auch nicht, die ihn nach wie vor heiß und innig liebt.
Mittlerweile hat sich das Decken aber beruhigt, ich habe es sehr lange nicht mehr beobachtet. Dazu kommt, daß der andere Wallach, der ähnliche Ambitionen hatte, nicht mehr da ist - also kein Konkurrenzdruck. Meiner ist der unangefochtene Herdenchef. Nun ist Frühling, wer weiß, aber bisher ist Ruhe auf dem Paddock.

- Luftikus
- Jährling
Ich kann von dem Wallach meiner Freundin berichten. Sie hat ihn damals ca. 5-jährig von einem Händler gekauft. Die Vorgeschichte kannte sie nicht wirklich. Die Papiere waren die eines anderen sehr viel älteren Wallachs (auf Ungarisch). Sie wusste nur soviel, dass er etwas länger Hengst war und die Vorbesitzerin ihn hatte dann kastrieren lassen.
Anfangs war alles noch kein Problem als sie ihn mit zwei Stuten immer auf die Weide gestellt hatte. Aber dann fing er eines Tages an die Stuten zu besteigen. Er hat es aber "richtig" gemacht. Daraufhin hat ihn meine Freundin nochmal untersuchen lassen, ob da evtl. noch was vergessen wurde bei der Kastration. Der TA konnte aber nichts entdecken. Dann war der Herr mal für ca. 3 Wochen bei unserer gemeinsamen Bekannten mit vier Stuten auf der Weide. Es kamen alle dran
Auch die alten Stuten waren mit von der Partie und keine hatte natürlich was dagegen (rossige Weiber).
Irgendwann hat er es aber wieder sein lassen, egal, mit wieviel Stuten er dann zusammen stand. Keinen Plan, was ihn da geritten hat
Anfangs war alles noch kein Problem als sie ihn mit zwei Stuten immer auf die Weide gestellt hatte. Aber dann fing er eines Tages an die Stuten zu besteigen. Er hat es aber "richtig" gemacht. Daraufhin hat ihn meine Freundin nochmal untersuchen lassen, ob da evtl. noch was vergessen wurde bei der Kastration. Der TA konnte aber nichts entdecken. Dann war der Herr mal für ca. 3 Wochen bei unserer gemeinsamen Bekannten mit vier Stuten auf der Weide. Es kamen alle dran

Irgendwann hat er es aber wieder sein lassen, egal, mit wieviel Stuten er dann zusammen stand. Keinen Plan, was ihn da geritten hat

Wie schaut's denn mit der Rangordnung aus?
Ich beobachte es bei unseren Jungs immerwieder - allerdings dann halt unter Kerlen - dass sie sich "bespringen". Allerdings in der Rangfolge immer von "oben nach unten", wenn da einer mal probiert die Rangfolge in Frage zu stellen.
Könnte mir vorstellen, dass der Kerl - wenn er neu in der Herde ist und eh lange Hengst war, das halt durchaus auch zum "Rangordnungsritual" zählt.
Ich beobachte es bei unseren Jungs immerwieder - allerdings dann halt unter Kerlen - dass sie sich "bespringen". Allerdings in der Rangfolge immer von "oben nach unten", wenn da einer mal probiert die Rangfolge in Frage zu stellen.
Könnte mir vorstellen, dass der Kerl - wenn er neu in der Herde ist und eh lange Hengst war, das halt durchaus auch zum "Rangordnungsritual" zählt.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
-
- Fohlen
Mein Wallach wird 17 und er bespringt meine Stute immer noch.
Er war lange Hengst (äppelt zb noch viel auf einen Haufen aufm Paddock) und hatte auch damals frei gedeckt.
Meine Stute bietet sich aber auch immer an und sie poppen wirklich manchmal was das Zeug hält. Sollen sie doch.
Meine Stute hatte deswegen auch nie irgendwas. Klar ein paar Schrammen, aber im Rahmen. Wenn sie Spaß dran haben, sollen sie es machen.
Ist halt das Risiko der gemischten Herde, dafür sind halt auch sonst ein Herz und eine Seele
Er war lange Hengst (äppelt zb noch viel auf einen Haufen aufm Paddock) und hatte auch damals frei gedeckt.
Meine Stute bietet sich aber auch immer an und sie poppen wirklich manchmal was das Zeug hält. Sollen sie doch.
Meine Stute hatte deswegen auch nie irgendwas. Klar ein paar Schrammen, aber im Rahmen. Wenn sie Spaß dran haben, sollen sie es machen.

Ist halt das Risiko der gemischten Herde, dafür sind halt auch sonst ein Herz und eine Seele

- Sheitana
- Zentaur
Wenn sowas regelmäßig passiert und sowas duldet würde ich aber immer dazu raten hier und da mal Wallach und Stute tupfern zu lassen. Man glaubt gar nicht, was sich da so alles dann tummelt.
- Luftikus
- Jährling
Oh ja, da tummelt sich dann einiges! Meine Bekannte hat damals ihre Stute dann nicht gedeckt bekommen, da man sie erstmal ziemlich oft spülen musste, weil sie "dreckig" war. Sie haben sie ein paar mal decken lassen aber keine Chance, sie hat nicht aufgenommen. Es wurde sehr stark vermutet, dass es von den "Deckaktionen" des Wallachs kam.