Beim ersten antraben klemmig/bockig

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Beim ersten antraben klemmig/bockig

Beitrag von ehem User »

Hier muß ich mal die Ehre meines Ponys retten ;) . Er ist normal auch nicht der Typ, der seinen Reiter abbockt. Im Gegenteil: er arbeitet gerne und motiviert mit. Letztens hatte ich die Influenza und konnte gut 14 Tage nicht in den Stall. Als ich danach das erste Mal wieder da war und ihn am Paddock rief, schaute er hoch, "spitzte die Ohren", wieherte und kam angallopiert :herzi: .Dieses Bocken war ja nur eine verstärkte Abwehrreaktion/ verstärkter Hinweis, weil ich die Anzeichen zuvor nicht richtig gedeutet hatte.
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Wie reagiert sie denn auf Berührung in der Gurtlage? Ist sie da empfindlich / kitzlig / reagiert unwillig? In dem Bereich sind Pferde nicht selten verspannt. Da können Massagen und anschließende Dehnung helfen. Also erst Gurtlage massieren, danach das gleichseitige Vorderbein nach vorne ziehen (allerdings nur so weit, wie es das Pferd erlaubt, nicht gegen das Pferd arbeiten!). Mein Buchtipp dazu: Stresspunktmassage nach Jack Meagher von Claus Teslau.
Tini45
Jährling

Beitrag von Tini45 »

Ich bin gestern einfach nochmal geritten um zu schauen was dann passiert. Ich hab erst die Tellington Übungen am Putzplatz gemacht, bin dann auf den Reitplatz und habe eine halbe Stunde geführt, sie auch mal antraben lassen und dann erst rauf. Es war deutlich besser gestern :dance1:
Zwar immer noch etwas klemmig und auch zwei Bocker dabei aber viel harmloser als Mittwoch. Vielleicht muss ich wirklich ein bischen kontinuierlicher reiten. Ich bin auch gestern nach 10 Minten abgestiegen, als ich ein gutes Gefühl hatte und sie locker wurde.
Allerdings reagiert sie wirklich empflindlich bei Berührungen in der Gurtlage. Da mach ich auch immer Tellington Übungen. Das Rücken anheben und auch Gurten machen allerdings keine Probleme.
Daher kamen ja auch noch meine Befürchtungen anch Magenproblemen, ich reagiere leider auch auf alles mit Magenproblemen und da dieses Pferd mich 100 % spiegelt wäre da noch meine Befürchtung.
Das Gastrocare müsste heute kommen. Wir werden sehen ob es sich bessert damit. Schaden kann es ja nicht.

Nochmal zum Thema Sattel: Ich habe gestern ordentlich geputzt wegen Fellwechsel und selbst der Rücken war ganz unauffällig. Wenn der Sattel nicht gepasst hat, mochte sie es an dieser Stelle nie geputzt zu werden. Am schlimmsten am nächsten Tag. Wenn ich den Sattel abnehme ist da auch alles locker während die ganze Rückenlage bei den vielen englischen Sätteln die ich vorher hatte immer massiv angespannt war beim absatteln.
Ich hab da irgendwie nicht das Gefühl das es da klemmt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo Tini,

was mir noch als Tipp einfaellt: Dehnuebungen der Hinterhand zum Warmmachen.

Meine Stute hatte aufgrund einer anderen Ursache ebenfalls Probleme mit Genick und Hinterhand. Genick hatte ich gut in den Griff bekommen - hinten ging es irgendwie nicht weiter: klemmig, kein ordentliches Untertreten, kein flüssiges Vorwaerts...

Ich habe dann nach der Vorlage von Helle Kleven begonnen, Vor- und Hinterhand zu dehnen. Der Erfolg ist phaenomenal! Ich habe eine flüssig locker flockig vorwaerts marschierende Pferdelady :klatschen: , die richtig Schwung und Schubkraft entwickeln kann :herzi:

Das Problem bei uns war eine "verkuerzte" weil verspannte Muskulatur der Hinterhand aufgrund jahrelanger Schonhaltung wegen Genickproblemen und unpassenden Sattel trotz regelmäßiger Sattelkontrolle durch einen Fachmann...
SCvet
Remonte

Beitrag von SCvet »

Hast du ausgeschlossen, daß ihr die Hufe Schmerzen bereiten? War sie vorher barfuß und kämpft jetzt mit der Umstellung? In dem Fall könntest du vorher massieren o. ä., soviel du willst, und die Verspannungen so ziemlich am ganzen Körper sind gleich wieder da.

Viele Grüße

Carola
Antworten