unterschiedlich ausgeprägte Schultern

Moderator: Sheitana

tara
Pegasus

Re: unterschiedlich ausgeprägte Schultern

Beitrag von tara »

Stjern hat geschrieben:Für Dich hilfreich kann es sein, eine Dokumentation anzulegen mit Foto und Maßnahmen, Arbeitsrichtung. Dann erkennt man Veränderungen leichter und kann diese nachvollziehen.
.
Das ist ein guter Tip.

Danke an euch für die Einschätzungen.
Eine kompetente Hufbearbeitung habe ich, die SB ist Osteopathin, und die Ausbildung ist freizeitmäßig-iberisch geprägt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

noch eine Idee:

ich steige immer (=meistens) von links auf. Er stützt also da auch immer auf die linke Schulter. Wäre es in diesem Fall therapeutisch wertvoll, von rechts aufzusteigen?

Aufstiegshilfe nutze ich, so oft es geht, von rechts aufsteigen bereitet mir leider oft Probleme, weil ich die Kraft nicht aufbringe, mich hochzustemmen (Knie kaputt).
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
ehem User

Beitrag von ehem User »

hi,

check doch mal die schräge des schulterblatt auf beiden seiten - ob es unterschiedlich ist? ideal sollen 90-100 grad winkel zwichen schulterblatt und oberarm sein.
wenn die schultermuskulatur verspannt ist, steht das schulterblatt zum widerrist höher und es kann auch eine nicht lotrechte beinstellung vorhanden sein

stehen, von der seite betrachtet, die vorderbeine im lot?
wenn z.b. die vorderbeine vor der senkrechten stehen, dann entlastet das pferd die unteren gliedmassen oder es hat eine verspannung in der schulztermuskulatur

die verschiedenen seiten können tatsächlich auch vom einseitigen aufteigen kommen, da der sattel dort erhöhten druck aufbaut. check mal die gegenseite (also rechts) - vielleicht steht das rechte schulterblatt weiter vorn, das könnte dann ein hinweis darauf sein.

auch eine ungleichmässige belastung der beine könnte ursache sein (auch am huf erkennbar, der huf, der stärker belastet wird, ist breiter). auf der seite, wo das bein mehr belastet wird, steht das schulterblatt höher und breiter. ursache könnte blockade untere HWS und erste BW sein...

vielleicht hilft dir das noch...
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

danke für die vielen Denkanstöße. ich werde das Polo mal genauer betrachten und ggf auch mal meine Haus- und Hof-Osteopatin hinzuholen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten