Ich zweifle irgendwie daran, dass sich der Stallbesitzer darauf einlässt, optisch einwandfreies Heu weg zu schmeißen.
Und ganz und gar reizarm, egal wie, kann man ein Pferd wohl auch nicht halten.

Moderator: Sheitana
Hina_DK hat geschrieben:Ich finde eigentlich, das hört sich bei Dir rundum recht gut an.
danke. ich versuche wirklich so gut es geht das optimum zu erreichen.
Möglicherweise gibt es am Minfu noch etwas zu optimieren, wahrscheinlich wird das aber auch keine immensen Änderungen im Gesamtbefinden des Pferdes bringen. Ein weniger optimales Minfu ist ja immer noch besser, als vielleicht gar keins bei solch einem Pferd, denn gerade Hautproblematiker sind ganz ordentliche Zinkverbraucher. Richtig optimales Fertig-Minfu gibt es ja leider nicht.
hast du eine empfehlung für mich? derzeit bin ich beim magnolythe, aber wie mir nun klar ist, ist das von der zusammensetzung her nicht so toll. eine zeitlang gab´s sempercubes. was es davor gab, weiß ich nicht mehr. herr pferd ist leider nur recht eigen, was mineralfutter betrifft. das einzige, das er gern und freiwillig frisst, ist das magnolythe. die anderen hab ich ihm rein gestopft... er hat sie dann schon aufgefressen, aber gern und freiwillig ist was anderes.
An Mucosa von Heel habe ich mich fürs Pferd nicht so recht rangetraut, weil mir da zu viel "tierisches" drin ist, so habe ich zur Sarkoidbehandlung für die Stärkung des Immunsystems Engystol von Heel gegeben. Ich schmiere mit CompX und das Sarkoid wird jetzt ganz gut abgestoßen.
ok, auf die idee mit dem tierischen wär ich jetzt nicht gekommen, ist aber ein argument. nun hab ich das mucosa aber da und das kriegt er jetzt auch. schmieren will ich vorerst nihct. zuerst versuch ich es mal so...
Aber insgesamt habe ich mich eigentlich auch damit abgefunden, dass man bei einem Pferd, das derartige Probleme hat, zwar immer versuchen kann, etwas zu verbessern aber die "Information", dass es auf bestimmte Dinge in welcher Form auch immer reagiert, wird man sehr wahrscheinlich einfach nicht mehr auslöschen können. Soweit ist die Forschung leider noch nicht. Mit einem jetzt gestärkten Immunsystem hoffe ich aber, dass sich die Probleme weiter in Grenzen halten werden.
ja, sowas strebe ich eben auch an![]()