Unsere Lämmer wurden im Herbst geschlachtet, also sogar noch unter 12 Monaten (frei und artgerecht auf der grünen Weide)...bereits zu diesem Zeitpunkt ist das Fell nicht mehr so kuschlig und deutlich länger!
Wir hatten aber auch immer "Fleischschafe", also eine Rasse deren Fell nicht optimal war für die Wollproduktion.
Meiner Erfahrung nach steigt mit dem Alter der Tiere der Lanolingehalt im Fell (unser Scherer hatte die weichesten Hände der Welt

Richtige Lammfelle hatten wir nicht...auch wenn es immer Anfragen gab - wir haben keine Osterlämmer geschlachtet!
Heute haben wir keine Schafe mehr - die halbe Familie lebt vegetarisch/vegan...ich versuche kein neues Equipment aus Leder zu kaufen. Klasse das Barefoot da einiges anbietet!
Auf Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt!
O.T.: Ich glaube nicht das die Produktion alternativer Materialen das ökologische Problem der CO2 Bilanz die Wiederkäuer anrichten übersteigt! Fakt ist, das ein großer Teil der Klimakatastrophe in Abhängigkeit zu unserem wachsenden Bedarf an tierischen Produkten steht!