Ich selber habe auch einen Spanier. Ich wollte auch ganz gezielt einen, da ich als Mädchen viele Jahre einen PRE Hengst als RB hatte und ich sowas einfach für mich auch wollte.
Was ich an den Spanier schätze ist, dass sie sensibel, freundlich, temperamentvoll und Menschenbezogen sind. Natürlich gibt es da Individuen die einzelne Charackereigenschaften nicht in sich tragen. Außerdem finde ich sie charismatisch und wunderschön.
Generell sind Spanier schon leichter zu sitzen, aus meiner Erfahrung raus. Denke, dass liegt am kurzen Rücken der einfach nicht so schwingt. Aber genau das ist das Problem. Spanier haben das Talent sich schön hinzustellen aber den Rücken nicht wirklich anzuheben.
Ich habe fast 3 Jahre (mit 1 jähriger Pause) gebraucht um Mali die Dehnung unterm Reiter beizubringen. An der Longe hatte er das schnell verstanden und konnte das auch ohne Reitergewischt gut halten, aber halt nicht mit mir drauf.
Ganz wichtig ist, dass sie nicht an der Senkrechten sind in der Dehnung sondern wirklich noch die Nase etwas vorschieben um wirklich den Rücken anzuheben. Ich gebe dir recht Knabberstruppi, wenn ich mein Pferd zu tief Dehnen lasse fällt er komplett auf die Vorderhand. Einfach schon vom Gebäude her.
Mein Pferd hat zwar generell die Veranlagung zur Versammlung, ihm fällt das jetzt nach einer guten Vorbereitung auch echt leicht wenn ich ihn mal höher hole, aber dafür war eine solide Grundausbildung notwendig.
Jetzt möchte ich auch mal gerne ein Foto sehen.
Hier mal zwei von uns, mehr auf der HP und unserem Blogg.
LG