zu dick?

Moderator: Sheitana

HP-Manu
Sportpferd

Re: zu dick?

Beitrag von HP-Manu »

mir sind die 3 jüngeren ein wenig zu dick....ich finde sie nicht fett, aber wenn sie ein wenig weniger hätten fände ich es besser...gerade in bezug auf krankheiten auch (EMS etc.)
Im Sommer haben sie 24 stunden weidegang ...natürlich rationiert.... und bewegen sich auch mehr....im winter stehen sie oft nur an der raufe und fressen.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Aber gerade die drei jüngeren sind ja auch noch in der Entwicklung. Da gehts eigentlich immer abwechselnd etwas in die Breite, dann wieder in die Höhe. Letzten Winter war ich auch total nervös, dass unser kleines Stütchen so auslegte. Als die dann das Winterfell abschmiss, war davon nichts mehr zu sehen, die Beine sahen sogar spindeldürr aus aber sie war deutlich gewachsen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Ich finde die Pferd haben eine "normale " Figur.
Aber leider kann man auf den Bildern nicht so viel erkennen und dazu noch das Winterfell :-e
Ich glaube gesehen zu haben, dass alle Pferdchen eher etwas Bauch haben, aber keine Fettrollen auf der Kruppe usw.
Um einen Kugelbauch würde ich mir weniger Sorgen machen.

lg
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Hina, :lol: eine von den 3 ist nun schon 9 ...wachsen wird sie eher nicht mehr :lol: .....

ja, man tut sich wirklich schwer mit dem Winterfell :wall: .... ich weiss auch nicht recht, ob es täuscht oder nicht. Ich werde es erstmal so machen, dass wir etwas Stroh mit unters Heunetz mischen, so dass sie zwar immer Futter haben, sich aber doch etwas mehr bemühen müssen darum. Und dann mal abwarten, was sich tut.
Ich mag halt nicht, dass gerade die 2 jungen in dem Alter schon dick sind.....wobei ich generell keine dicken Pferde haben möchte aus Gründen wie EMS, Hufrehe, etc. .....

Euch allen vielen lieben Dank für eure erlichen Antworten :grouphug:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

HP-Manu hat geschrieben:Hina, :lol: eine von den 3 ist nun schon 9 ...wachsen wird sie eher nicht mehr :lol: .....
Mit 9 gehts dann nur noch in die Breite ;).
Wenn es nicht unter 0°C geht, haben wir auch immer ein wenig Stroh mit drin. Aber wenn es richtig kalt ist, dann habe ich eher Angst, dass denen doch mal kalt wird, als dass sie zu dick werden. Wenn das Winterfell runter ist, ist man doch immer erstaunt, wie wenig Pferd unter dem Moppel übrig ist, wobei unser Schimmel tatsächlich ein paar Speckröllchen über den letzten Winter gerettet hatte. Da hatten wir aber noch Müsli gefüttert. Sowas gibt es bei mir alles nicht mehr, nachdem ich mich mal richtig mit Pferdeernährung beschäftigt habe ;).
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

:lol: ja, sie neigt tatsächlich dazu eher in die Breite wie in die Höhe zu gehen :lol:
Bezügl. Winterfell hab ich heute wieder feststellen müssen, wie man sich täuschen kann. Wir waren 2,5 Stunden ausreiten...was ich für eine 27ig jährige Isistute auch ne ganz dolle Leistung finde... und naja, nach dem reiten waren beide Pferde verschwitzt und das Fell lag natürlich nah an und vorallem meine alte Harka sah echt schlank aus...im gegensatz zu dem, wie ich sie vor dem reiten von der Koppel geholt habe, wo sie ihr Fell in alle Richtungen aufgestellt hat. Kleiner Plüsch-Teddybär :-D
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

heute konnte ich nach dem ausreiten noch Bilder von unserem Kleinen machen, er ist der dickste in der Runde:
Dateianhänge
pocco2.jpg
pocco1.jpg
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Der hat doch eine winterliche Idealfigur und der ist Shetty. Das sieht man nicht alle Tage bei den kleinen Wichten. Da sollte sich mal unser Luka ein gutes Beispiel dran nehmen. Der hat andere Ausbuchtungen an der Seite ;).
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

oh man, wenn ich sowas lese, dann bin ich wieder beruhigter :puh: :teehee: . aber er ist trotzdem nicht gerade schlank :lol: ..... ich hoffe, dass, wenn wir aufs Frühjahr hin ihn einfahren werden und er mal was richtig arbeiten muss, dass er dann etwas schlanker wieder wird.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Sei froh, sonst kommt der als Hungerhaken aus dem Winter und kippt Dir vor dem Karren um ;) . Schlank ist ja immer relativ. Zu schlank ist zwar im Auge des Betrachters edel aber ein bißchen was braucht der Körper schon, woraus er seine Kraft ziehen kann. Die Muskeln müssen ja aus irgendwas gebildet werden.
Viele Grüße
Hina

Antworten