Also:
Hufe:
Die Eisen kamen vor 3 Monaten ab. Darunter kamen einige alte Hufverletzungen hervor, die jetzt aber komplett ausgeheilt sind. Die Hufpflegerin ist sehr sehr gut und hat echt prima Arbeit geleistet. Form und Stellung sind perfekt. Da wird extrem darauf geachtet.
Videos:
Wie gesagt verlange ich auf den Videos keine Stellung oder Biegung, er läuft wie er möchte.
aber: er hat früher gelernt so zu laufen! Keine reelle Biegung oder Stellung sondern einfach den Hals "einklappen". Das sah schrecklich aus am Anfang. Er zeigt es hat noch im "Freilauf".
Wenn ich von ihm korrekte Stellung verlange kann er das mittlerweile, Dank Klicker hat er schnell gemerkt wann die Stellung korrekt ist, wann verworfen. denn schlau ist er, sehr sogar. Er bemüht sich sehr um korrekte Stellung. Kann sie noch nicht lange halten (fehlende Kraft?) aber wenn er sie verliert sucht er sie sofort wieder.
Lisak: Ich denke auch dass es ein Problem der Rumpfträger / Halsmuskulatur ist. Keine Kraft um den gesamten Hals überhaupt korrekt tragen zu können - daraus dann auch diverse andere Unregelmässigkeiten. HH beginnt sofort sauber nach vorne zu Füssen, sobald ich korrektes gehen verlange, ohne das läuft er eben wie auf dem Video. kurz und wie ein Hoppelhase.
Das Genick wurde schon 2 x kontrolliert, alles frei, alles gerade. Ich vermute eben aufgrund der falschen Haltung ein weiteres erlerntes Muster, er hat diverse davon, und die machen einem das Leben nicht so einfach...
Spannend finde ich, dass dies alles jetzt erst seit wenigen Wochen sichtbar ist, erst seit er gemerkt hat dass man den Hals fallen lassen kann. Davor hielt die erlernte spannige Haltung alles irgendwie zusammen, mutmasse ich jetzt mal.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das hilft mir sehr, denn ich hab fast vor lauter hingucken nichts mehr gesehen

Werde mit ihm weiter an der korrekten Stellung arbeiten und Kraft aufbauen. und die Schulterpartie freimachen.
Danke!