Wirbelsäulenbelüftung bei baumlosen Sattel
Moderator: Stjern
- okaydalang
- Nachwuchspferd
Re: Wirbelsäulenbelüftung bei baumlosen Sattel
@scheckenschreck.. was meinst du mit pad??? die schabracke? die hat klett. aber wieso noch extra viskoseschaum rein?... mit der schabracke klappt ja alles wunderbar... ich würde nur gern auf dem wanderritt statt der Schabracke eine wollfilzdecke nutzen, da man die größer legen kann zum abpolstern der Gepäckstücke und um eine zusätzlich Decke für nachts dabei zu haben...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang"
Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang"

Tagebuch
Einen Woilach mit etwas anderem zu kombinieren, das ist ganz sicher keine gute Lösung. Du darfst nicht vergessen, dass der selbst schon mehrlagig liegt und ganz korrekt gefaltet und aufgelegt sein muss, damit da nichts in irgendeine falsche Richtung verrutscht, sonst endet so ein Wanderrit mit argen Problemen. Kombiniert man den mit einem anderen flexiblen Material, ist das schon vorprogrammiert. Die Kombination Woilach und baumlos und dann noch langer Wanderritt, dürfte wahrscheinlich aber auch so problematisch sein. Ich kenne die Verwendung eigentlich nur mit Baumsätteln. Wenn Du mit Gepäck auf Wanderritt gehst, wäre ich mir nicht so sicher, ob das Gepäck nicht sowieso zu viele Druckspitzen an einem flexiblen Sattel angebracht, aufbaut. Da würde ich auf jedenfall das Pad vorziehen und auf den Woilach verzichten und lieber für den Fall der Fälle eine leichte Fleece-Decke mitnehmen. Die hat kein Gewicht und kannst Du in einer Tüte verpackt immer noch irgendwo befestigen. Ich bin ja auch absoluter Woilachfan und habe auch keinerlei andere Decken für meine Pferde aber mit der Kombination würde ich wohl nicht auf Wanderritt gehen.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
- okaydalang
- Nachwuchspferd
@ Hina...Danke für die Antwort, die hilft mir wirklich weiter, denn dann kann ich mich von dem Gedanken verabschieden und verzichte liebendgern auf die Decke, denn auf den Sattel möchte vor allem das Pferdchen nicht mehr verzichten. Seitdem ich diesen Sattel nutze ist er sehr viel entspannter geworden was sein ganzes Gehabe rund ums Satteln und Aufsteigen angeht... und by the way hab ich mich auch schon ganz schön dran gewöhnt.... der ist soooo bequem und man merkt das Pferd ganz anders unter sich... also bye bye Woillach
könntest du ein Pad empfehlen? wie gesagt momentan nutze ich die Grandeurschabracke mit den Taschen zum Polster einschieben...
könntest du ein Pad empfehlen? wie gesagt momentan nutze ich die Grandeurschabracke mit den Taschen zum Polster einschieben...
Tagebuch

Tagebuch
Was gutes für Baumlos-Langstrecke weiß ich leider nicht, hab nur Sättel mit Baum
. Aber wenn Dein Sattel keine eigene Wirbelsäulenfreiheit hat, würde dann nicht das Gardeur, das Du hast, auch fürs Wanderreiten sinnvoll sein?

Viele Grüße
Hina
Hina
- okaydalang
- Nachwuchspferd
ich denk auch, schließlich wurde die beim Sattelkauf empfohlen... wahrscheinlich werde ich mir einfach nur mal dickere Polster besorgen oder ich schau mal was barefoot so anbietet, denn von der Größe her ist der nahezu identisch, jedenfalls danke nochmal... manchmal reicht es wirklich wenn einer mal sagt "so ist es, hak´s einfach ab" 

Tagebuch

Tagebuch
Hat sich ja vielleicht schon erledigt, aber es gibt von Barefoot extra Wanderreitpads, da kann man eine Verlängerung für die Satteltadchen dran befestigen.
http://www.barefoot-saddle.de/shop/Satt ... hysio.html
Vielleicht kannst du dir sowas aber ja auch deutlich kostengünstiger an deine Grandeur Schabracke basteln? Nur so ein Gedanke ...
Vielleicht kannst du dir sowas aber ja auch deutlich kostengünstiger an deine Grandeur Schabracke basteln? Nur so ein Gedanke ...
- eifelreiter
- Schulpferd
Huhu, ich bin ja auch Baumlos Langstreckenreiterin!
Ich mag am liebsten die Pads mit Lammfellunterseite. Mattes hat da z.B. einen tollen breiten Wirbelsäulenkanal.
Die Baumlos Pads von dieser Firma haben zudem noch die Möglichkeit zusätzliche Polstertaschen auf die Oberseite zu kletten. Das finde ich ganz nett.
Ansonsten habe ich auch noch ein Grandeur Pad in Gebrauch, das reicht eigentlich auch .
Wenn du mit deinem Pad ja klar kommst, würde ich es auch nicht unbedingt ändern...
Die Idee von Swedenfox finde ich übrigens super!

Ich mag am liebsten die Pads mit Lammfellunterseite. Mattes hat da z.B. einen tollen breiten Wirbelsäulenkanal.
Die Baumlos Pads von dieser Firma haben zudem noch die Möglichkeit zusätzliche Polstertaschen auf die Oberseite zu kletten. Das finde ich ganz nett.
Ansonsten habe ich auch noch ein Grandeur Pad in Gebrauch, das reicht eigentlich auch .
Wenn du mit deinem Pad ja klar kommst, würde ich es auch nicht unbedingt ändern...
Die Idee von Swedenfox finde ich übrigens super!
- okaydalang
- Nachwuchspferd
genau daran hab ich auch schon gedachtSwedenfox hat geschrieben:Hat sich ja vielleicht schon erledigt, aber es gibt von Barefoot extra Wanderreitpads, da kann man eine Verlängerung für die Satteltadchen dran befestigen.

ich mach mal ein Bild, wenns denn fertig ist

ansonsten danke für die Tips
Tagebuch

Tagebuch
Auja, selbstgebasteltes ist immer gut - könnt man ja auch selber mal gebrauchen
Also bitte, bitte gerne ein Foto, wenns fertig ist