Zähne

Moderator: Sheitana

Cardea
Jährling

Re: Zähne

Beitrag von Cardea »

Vielen Dank für die vielen Antworten :clap:

Ich habe die Zähne bisher auch von unserer TÄ machen lassen, die Pferde hatten nach der Behandlung keine Probleme und haben besser gefressen ( sind noch Jung und im Zahnwechsel) allerdings macht mir der Einsatz der Maschine echt Angst, ich will ja nicht, dass die beiden mit Mitte Zwanzig kein Zahnmaterial mehr haben...das sind ja auch eure Befürchtungen :(

Es ist so schwer jemanden zu finden der Sedieren darf und von Hand arbeitet :?

Vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse in Süddeutschland? Natürlich per PN :?:
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

@Cardea: Hast PN.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Hi Careda,

hab dir eine PN geschickt.

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Ich hab (zum Glück) auch eine TA mit Interesse an Zähnen, die für nur "machen, was nötig" ist.
Meiner ist allerdings auch speziell, weil er nach einem Tritt im Fohlenalter vorne oben nur die beiden äußeren Schneidezähne hat. Als ich ihn kennenlernte war er neunzehn, und hatte sich mit seinen-bis dahin unbehandelten- Zähnen arrangiert. Kommentar der TA: ich werd mich hüten und an die Schneidezähne dran gehen, solange er damit frißt. Der hat für sich eine Freßtechnik entwickelt, die funktioniert, da werd ich mit Sicherheit nicht reinpfuschen.
Inzwischen ist er 28, seine Zähne sind insgesamt sehr runter, einige fehlen auch schon. Kommentar bei der letzten Kontrolle: der hat da drei Haken an den Backenzähnen, die aber keine Verletzungen machen, die lass ich ihm, sonst hat er nichts mehr, womit er kauen kann.
Und er frißt und frißt und frißt. ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Mit Maschine heißt doch nicht gleich viel Material weg nehmen.

Man muss seinem Tierarzt nur auf die Finger schauen, ob er einfach minutenlang schwungvoll schleift und schleift und schleift oder ob er gezielt einzelne Problemstellen angeht.

Mein Tierarzt hat mittlerweile eine sehr feine Maschine mit verschiedenen Aufsätzen für die verschiedenen Stellen und Problem.
Ich würde von ihm nicht verlangen wollen, dass er die ganze Arbeit von Hand macht.

Leider kommen wir so garnicht aus eurer Ecke.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
TakeItEasy
Nachwuchspferd

Beitrag von TakeItEasy »

Angela, meinst du Dr. B.? Ansonsten hätte ich gern eine PN... :bittebitte:
Cardea
Jährling

Beitrag von Cardea »

A.Z. hat geschrieben:Mit Maschine heißt doch nicht gleich viel Material weg nehmen.

Man muss seinem Tierarzt nur auf die Finger schauen, ob er einfach minutenlang schwungvoll schleift und schleift und schleift oder ob er gezielt einzelne Problemstellen angeht.

Mein Tierarzt hat mittlerweile eine sehr feine Maschine mit verschiedenen Aufsätzen für die verschiedenen Stellen und Problem.
Ich würde von ihm nicht verlangen wollen, dass er die ganze Arbeit von Hand macht.

Leider kommen wir so garnicht aus eurer Ecke.
Da hast du natürlich recht!!! Wenn jemand vor ist der es mit SInn und Verstand macht, dann ist sicher auch maschinell eine schonende Bearbeitung möglich.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

wir haben auch eine TA, die sich auf Zähne spezialisiert hat.
Mein Pony ist recht pflegeleicht, idR haben wir nach einem Jahr leichte Kanten an der Außenseite und Rampen an den hintersten Backenzähnen. Da Pony nichts wildes tut, außer vllt zwei Schritte rückwärts zu gehen, hat sie sie bislang immer ohne Sedierung und mit ner manuellen Raspel bearbeiten können. Haben aber auch zwei Pferde hier, die sediert werden müssen.

Einmal bin ich "fremdgegangen", weil ich beim normalen Termin nicht da war und mich dann ner anderen Einstallerin mit ihrem hottie angeschlossen hatte. die Dame ware ebenfalls TA mit zusatzkursen, wollte aber das Pony von anfang an sediert haben und arbeitete nur mit elektrischen Raspeln... war ich nciht sooo angetan von, da ich ja wusste, Pony steht bei der Handraspel auch so. Sie argumentierte dann ber, mit der manuellen Raspel bekäme man nicht alles gleichmäßig ?! naja, hab mich breitschlagen lassen, was ich wohl nicht nochmal täte.

Ganz früher ebenfalls TA mit Zahnausbildung, ebenfalls unsediert und mit handraspel. die hat sich dann aber wegen weiter anfahrt aus unserem gebiet zurückgezogen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

mir ist übrigens dieses mal (zum ersten mal drauf geachtet vielleicht) aufgefallen, dass meiner (wie gesagt, ist mir nur dieses mal aufgefallen) die backenzahnkanten nicht nur entschärft hat, sondern regelrecht abgerundet. ich find das im grunde schwachsinnig. kanten, die nicht die mundschleimhaut verletzen oder sonst irgnedwie stören, sind doch dem zerkleinern von faserreichem futter eher dienlich. scharfe kanten entschärfen ok - aber berunden? was soll das?

naja, war eh das letzte mal, aber vom nächsten verlang ich vorher ne ppt präsentation was er zu tun gedenkt und warum :-z
LioLuke
Remonte

Beitrag von LioLuke »

Hat mir jemand evtl einen Tipp für einen guten Zahnbehandler im PLZ-Raum 78*** :bittebitte:

Es ist so schwer jemand gutes zu bekommen. Ich kenn hier leider nur Leute die ihren normalen TA auch die Zähne machen lassen. Aus dem Grund, dass ich ja auch nicht von meinem Hausarzt meine Zähne machen lass, möchte ich für meine aber eigentlich schon jemand der sich auf Zähne spezialisiert hat.
Liebe Grüße Mira
Antworten