"legt sich auf die Longe" und läuft ein Ei

ehem User

Re: "legt sich auf die Longe" und läuft ein Ei

Beitrag von ehem User »

Das ist nun ein bisschen das Grundproblem.
Entweder er läuft angelehnt an die Bande gut, aber nur deswegen, weil er dort eine Anlehnung hat (die er aber zwangsweise an der offenen Zirkelseite verlassen muss und da wird es dann wieder "schlecht") oder er läuft gut, wenn er untertourig läuft.
Da ist erstes der Fall. Wenn er untertourig läuft, läuft er nicht mehr schön.
Ich würde dir nicht empfehlen, noch weiter NUR an FiS und übertreten und Schrat zu üben. Da scheint es nicht dran zu liegen, wie ich herauslese.
Ja das denke ich auch, denn ich habe das Gefühl, mich nur im Kreis zu drehen und nicht weiter zu kommen. So wunderbar Fis ect. auch ist und ich empfehle es jedem weiter, aber nach einem Jahr muss man einfach mal weiter kommen.

Hm Quadratvolte klappt ja ganz gut, also da hat er ja eine Orientierung und macht das quasi von alleine, weil er gelernt hat, dass er sich dort "einfädeln" und durch die Gassen laufen soll..
Da ist es ja wieder so, dass was zum Anlehnen hat und gut läuft. Bzw. normaler Zirkel mit äußerer Begrenzung durch Markiertellerchen läuft er schöner, da ich ihn dort fleißig treiben kann, sodass er unter tritt.

Ja einen Kurs wollte ich auch besuchen, allerdings wird mein kleiner nach dem Hängerfahren und auf dem neuen Hof total aufgeregt sein und sich kein Stück auf den Kurs konzentrieren können und da habe ich dann ja nicht wirklich was von.. :?
Er ist immerhin erst 4, erst ein paar mal Hänger gefahren, was er super macht (habe viel gezielt geübt), aber er ist danach halt total aufgedreht wenn dann noch eine neue Umgebung dazu kommt und fremde Pferde. Er ist ja nun mal auch Hengst, das kommt noch dazu.
Ich habe Babette schon angeschrieben, aber sie gibt ja außerhalb von Kursen keinen Unterricht. Sie hat mir aber eine Reitlehrerin empfohlen ,die ich auch gleich angeschrieben habe. Sie unterrichtet aber erst wieder im Januar - dann will ich das mal angehen! ;)
Ich habe leider noch nicht gehört, dass man das Longierabzeichen mit Kappzaum machen kann. Meines Wissens sind Gebiss und Ausbinder Pflicht
Ich wurde das meinem Pferd nicht antun wollen, wenn ich es bis dato so pferdegerecht und gesund erhalten ausgebildet habe....
Dann würde ich das Abzeichen mit ihm auch nicht machen, sondern mit dem Stütchen. Sie arbeite und Reite ich zwar auch fast nur Gebisslos, aber sie kennt auch das Gebiss. (habe sie seit knapp 5 Jahren und davor war sie jahrelang Schulpony, natürlich total verritten) Mit ihr wäre alles kein Problem, nur ist da halt der dunkle Gruselwald mit all den Wildschweinen und Räubern :lol: und der 30Min lange Weg.. hin und zurück.. :?

Clickern:
Mit der Zeit, bis ich bei ihm bin, sehe ich kein Problem, da er das ja so kennt, wie du schon sagst. Aber ich würde das training doch einfach permanent unterbrachen? Also: Er läuft ja ne halbe Runde schön und sollte er dann die andere Hälfte auch schön laufen, würde ich clicken -> Anhalten und Leckerli. Dann wieder losgehen, antraben, dann ist quasi damit die andere Hälfte, auf der er schön läuft schon rum und ich komm an die Pronlemstelle und so weiter verstehst du, was ich meine? Die Anstände von der Strecke, die er zurücklegt sind so klein ich würde ihn ständig unterbrechen und könnte ihn nicht fleißig vorwärtstreiben. Er braucht ja auch ein paar Schritte, bis er sich wieder fallen lässt und schönes VA zeigt.. :? Da fehlt mir irgendwie die Zeit und die Meter.... :? ?
Lemmy
Jährling

Beitrag von Lemmy »

Moonlight hat geschrieben:Clickern:
Mit der Zeit, bis ich bei ihm bin, sehe ich kein Problem, da er das ja so kennt, wie du schon sagst. Aber ich würde das training doch einfach permanent unterbrachen? Also: Er läuft ja ne halbe Runde schön und sollte er dann die andere Hälfte auch schön laufen, würde ich clicken -> Anhalten und Leckerli. Dann wieder losgehen, antraben, dann ist quasi damit die andere Hälfte, auf der er schön läuft schon rum und ich komm an die Pronlemstelle und so weiter verstehst du, was ich meine? Die Anstände von der Strecke, die er zurücklegt sind so klein ich würde ihn ständig unterbrechen und könnte ihn nicht fleißig vorwärtstreiben. Er braucht ja auch ein paar Schritte, bis er sich wieder fallen lässt und schönes VA zeigt.. :? Da fehlt mir irgendwie die Zeit und die Meter.... :? ?
Es geht in diesem Punkt eigentlich nicht um zurückgelegte Strecke sondern nur um die richtige Haltung auch ohne äußere Anlehnung. Ich würde dir einen ganz anderen Fokus vorschlagen: Geh' doch mal übergangsweise weg von dem Ziel "fleißig vorwärts laufen" und konzentrier dich nur auf die Balance. Mein persönlicher Trainingsplan würde dabei so aussehen, dass ich als Ziel für den Click zunächst nur das Leichtwerden in korrekter Stellung und ohne äußere Bande nehmen würde, egal wie langsam das zunächst ist. Je schneller du hier clickst (d. h. schon beim ersten Anflug einer richtigen Reaktion) desto eher wird dein Pferd verstehen, was du von ihm möchtest. Kleinste Schritte bringen den schnellsten Erfolg! Wenn er dann ohne äußere Anlehnung und Zug am Gurt/ Kappzaum auch die offene Seite schaftt, würde ich als nächstes Ziel die Orientierung auf deine Haltung wählen, damit du ihn beim späteren Übergang zu höherem Tempo besser focussieren kannst. Konkretes Ziel könnte dann sein: Auf die Zurücknahme deiner inneren Schulter hin den Zirkel verkleinern und dabei leicht bleiben - der Focus für die Belohnung ist dabei zunächst verstärkt auf dem neuen Teil der Lektion, d.h. C/B bei der kleinsten richtigen Reaktion auf deine Schulterbewegung, selbst wenn dabei wieder etwas mehr Zug auf dem Gurt sein sollte. Klappt der Wechsel vom großen zum kleinen Durchmesser bei konstant leichtem Gurtgefühl, würde ich vorsichtig das Tempo steigern und hierbei zunächst ausprobieren bei welchem Durchmesser es ihm am leichtesten fällt, stabil in der Schulter zu bleiben. Ziel für C/B wäre dann bei mir zunächst: ein bisschen schneller, aber immer stabil in der Schulter.
Das mag langwierig klingen, aber bei genau durchdachten Einzelschritten und absolut klarer Zielvorstellung für den jeweiligen Lernschritt wirst du erstaunt sein, wie schnell dein Pferd das Problem gelöst hat :)

Was dann später die Reduzierung der Unterbrechungen angeht, so würde ich ganz normal mit variabler Verstärkung und später mit Verlaufslob arbeiten. Das wäre hier etwas OT, aber im Clickerthread findet sich da sicher etwas.

Abstumpfung:

Wir trainieren nur mit Clicker, d.h. Bodenarbeit und Reiten, 5-6 mal die Woche. Das Ergebnis sind nach unserer Erfahrung Pferde, die sich buchstäblich am Tor zum Auslauf anstellen zur Arbeit ;)

LG, Lemmy.
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Neben den vielen guten Tipps, die schon gegeben wurden, um dem Pferd die Sache zu erleichtern, möchte ich dir noch eine Sache für dich empfehlen:

Nicht nur Pferde verlieren die Anlehnung, wenn eine optische Begrenzung fehlt, sondern auch der Mensch hat dann nach meiner eigenen Erfahrung Anlehnungsprobleme. Wenn du also die Bande für dein Pferd reduzierst oder nach und nach ganz darauf verzichtest, markier für dich den Zirkelmittelpunkt mit einer Pylone, Eimer o. ä. und dann achte darauf, dass du selbst in gleichbleibendem Radius um den Mittelpunkt mitgehst. Womöglich stellst du dann erst mal fest, dass du selbst "Eier" läufst. ;) Bevor du vom Pferd saubere Zirkel verlangst, musst du selbst erst mal saubere Volten laufen. Das macht nämlich viel aus und wirkt sich unmittelbar auch auf's Pferd aus. ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das mag langwierig klingen, aber bei genau durchdachten Einzelschritten und absolut klarer Zielvorstellung für den jeweiligen Lernschritt wirst du erstaunt sein, wie schnell dein Pferd das Problem gelöst hat
Der Meinung bin ich auch und arbeite eigentlich auch so. ;)
Also ich werde es mal versuchen, danke für die Tipps!

Und den Punkt der Zirkelmitte markiere ich mir bereits. :lol: Aber danke.. ;)
Antworten