Es gibt auch empfindliche Pferde die grobe Bürsten nicht ausstehen können.

Moderator: Sheitana
Du hast das Pferd erst seit kurzer Zeit, bist also noch *relativ* fremd für's Pferd. Eins meiner Pferde ist auch ziemlich fremdenscheu, und auch wenn sich Fremde nähern dürfen und streicheln (da kann aus Pferdesicht ja "nicht viel passieren" da Mensch "unbewaffnet"), so sieht die Sache gaaaanz anders aus, wenn diese "Fremden" was in der Hand haben, denn "wer weiss was die mit diesen 'Waffen' dem Pferd antun könnten..."). Dabei ist es egal was es ist (ausser wenn es auf den ersten Blick als essbar identifiziert werden kann). Aber wenn diese Leute irgendwas "Unidentifizierbares" in der Hand haben, ist das Pferd extrem misstrauisch. Selbst wenn es den Gegenstand beschnüffeln durfte, war es noch lange nicht okay, dass der Fremde mit dem Teil das Pferd auch berühren durfte! Mich selber hat es am Anfang auch viel Zeit und Geduld gekostet, bis ich mich mit allem dem Pferd nähern und es damit berühren durfte. Aber wie gesagt : selbst wenn es von mir das Putzen kennt, ist es noch lange nicht sebstverständlich, dass es sich mit genau der gleichen Bürste von jemand anders putzen liesse.Katja1 hat geschrieben:
Nun stellt sich mir aber die Frage:
Warum hat er sich bei der Bürste so in die Box gemacht, während ich anschließend eine ganz normal Putzprozedur vollziehen konnte ohne ein einziges aufschauen??????
Wie kann das sein?
Kann sich da wer einen Reim drauf machen?
..