Umzug mit Katzen

Moderator: Wallinka

marjul
Einhorn

Re: Umzug mit Katzen

Beitrag von marjul »

Wallinka hat geschrieben:Also ich hab mit dem Feliway schon oft gute Erfahrungen gemacht- von daher würd ich schon sagen, dass es hilft und funktioniert.
Und was das zurücklaufen angeht: wieviele Kilometer wären dass denn? denn es gibt durchaus Katzen, die hundert Kilometer und mehr ins alte Zuhause zurücklegen.
100 km?? :ohhh:
Ich bin ja immer wieder fasziniert über den Orientierungssinn von Tieren, aber wie findet man denn sein zu Hause wieder, wenn man den Weg nicht kennt und dieser 100 km weit ist?
Ich sag meinem Dicken er darf das nicht tun, da sterbe ich alle Tode. :ohhh:

Also schaden kanns ja dann mal definitiv nicht. Dann versuchen wir das. Wär für den Hinweg bestimmt auch schon eine Idee. Danke für den Tipp. :dankeschoen:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!

Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Du solltest den Stecker nur rechtzeitig vorher in der neuen Wohnung einstecken- am besten mindestens 4 Tage vorher.

Und: wie die sich orientieren? keine Ahnung, ich bin leider keine Katze ;) :seufz:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Man hat wohl festgestellt, dass sie sich Klangbilder merken. Jeder Ort hat ja seine ganz spezifische Geräuschkullisse. Da Katzen sehr fein hören (angeblich können sie ja den Strom vom Lichtschalter zur Lampe laufen hören), hören sie das selbst durch Autogeräusche hindurch noch und müssen daher den Weg weder sehen noch riechen um ihn später wieder zu finden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
marjul
Einhorn

Beitrag von marjul »

A.Z. hat geschrieben:Man hat wohl festgestellt, dass sie sich Klangbilder merken. Jeder Ort hat ja seine ganz spezifische Geräuschkullisse. Da Katzen sehr fein hören (angeblich können sie ja den Strom vom Lichtschalter zur Lampe laufen hören), hören sie das selbst durch Autogeräusche hindurch noch und müssen daher den Weg weder sehen noch riechen um ihn später wieder zu finden.
:-?
Wow, danke für die Info, das finde ich mega interessant. Wobei es mir lieber wäre er würds trotzdem nicht versuchen. :hand:
Und das mit dem Strom hab ich auch schon gehört und fand das schonwahnsinnig spannend.

Doro kannst du auch sagen was der Unterschied zwischen dem Stecker und dem Spray ist (außer halt die Anwendung)? Mit dem Stecker verteilt es sich wahrscheinlich besser in der Wohnung, oder?
LG Julia

Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Der STecker ist einfach viel weniger Zeitaufwendig: den steckst du einmal ein und er "duftet" vier Wochen.
Beim Spray mußt du jeden Tag alle senkrechten Gegenstände (Regalkanten/Stuhl/Tisch/BettBeine, Stehlampen etc besprühen) das hält man einfach nicht lange genug regelmäßig durch, nach meiner Erfahrung. Außerdem mußt du da vorher probieren, ob deine Möbel farbecht sind, sonst hast du hinterher womöglich noch Flecken drauf.
Und klar, drücken wir alle die Daumen, dass er nicht auf dumme GEdanken kommt :dd: :hug:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
marjul
Einhorn

Beitrag von marjul »

Ja macht Sinn. Dann wirds der Stecker werden. 8-)

Und danke. :-)
LG Julia

Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Für mich steht das ja auch bald an, allerdings ziehe ich nur 2 Straßen weiter. Ich bin also ziemlich sicher, dass Beide auch mal wieder ins alte Zuhause laufen werden. Der Zwerg hängt so an mir, der wird sicher wieder kommen. Mama Mia (die von den Nachbarn zu mir gewandert ist) weiß ich nicht. Sie soll sich entscheiden, was sie möchte...
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Sorry fürs OT, Sheitana, weißt Du denn, ob Mia überhaupt noch wieder zu den Nachbarn geht?
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Mia77 hat geschrieben:Sorry fürs OT, Sheitana, weißt Du denn, ob Mia überhaupt noch wieder zu den Nachbarn geht?
:nix:

Sie geht zu der anderen Nachbarin, weil die fleißig füttert (was man auch deutlich an Mias Gewicht sieht :-z). Ansonsten läuft sie überall und nirgendwo rum, aber richtig dauerhaft bei den Nachbarn habe ich sie nicht mehr gesehen. Seit sie den ersten Anflug von Motzigkeit über ihren Sohn jetzt hinter sich hat kommt sie wieder sehr zuverlässig jeden Abend und bleibt auch tagsüber oft drin, wenn ich denn da bin.
marjul
Einhorn

Beitrag von marjul »

So, ich greif das Thema hier jetzt noch mal auf, denn jetzt ists dann wirklich endlich so weit. :breitgrins2:

Eigentlich hatte ich es so geplant, dass ich in der ersten Jännerwoche übersiedle und die Tiger mitnehme. Anschließend hätte ich dann eine Woche Urlaub (also bis 07. Jänner) in der ich Zeit zum Kisten auspacken habe und vor allem auch um die Tiger an ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Dann bin ich zu Hause, kann sie etwas beschäftigen und auch mal ablenken und sehe wie es ihnen geht.
So der Plan. Tja, nur wird aus dem Plan so leider nichts. :seufz:

Ich kann in die Wohnung doch erst am 05. Jänner rein. Ich müsste aber am 07. Jänner ja wieder arbeiten. :-?
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht im Betriebsurlaub mal in die Firma komme und einiges erledige und mir anschließend noch mal frei nehme.
Allerdings bekomm ich da keine Woche mehr hin, das geht sich absolut nicht aus. :-ü
Evtl. kann ich mir mal ein verlängertes Wochenende nehmen, so dass ich dann 4-5 Tage zu Hause bin.
Die ersten 1-2 Tage davon werden sicher noch extrem stressig. :ohhh: Und ich hab ein bisschen Angst, dass ich dann meine Beiden nach 4-5 Tagen gleich wieder alleine zu Hause lassen muss. :-z Lieber wärs mir ich hätt mehr Zeit, aber ich bekomms nicht anders hin. :nix:
LG Julia

Antworten