Sommerekzem

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd

Re: Sommerekzem

Beitrag von Frau Gretel »

Sheitana hat geschrieben:Ich würde zusätzlich das Pferd ganzheitlich untersuchen lassen. Gerade wenn noch regelmäßig Pilz hinzu kommt könnte da sehr gut der Stoffwechsel/ das Immunsystem nicht in Ordnung sein.

Ist eigentlich inzwischen erwiesen, dass Sommerekzem vererbt wird oder ist das immer nur noch eine Vermutung?
Ich weiß ...leider...die Tierärztin ist leider immer nur sehr schwer zu kriegen und wir haben erst einen Termin am 11.09. der Pilz ist aber schon seit Anfang August da..ich wasche abwechselnd mit Imaverol und Lebermoosextrakt.
Durch den Umzug war einfach sehr viel Stress vorhanden (immer noch) und am Wochenende hatte sie auch noch Fieber (Antibiotikum bekommen).
Das erste Mal Pilz bekam sie, als sie zum Einfahren war und dort das Geschirr eines anderen Ponys trug.
Danach das Jahr zur selben Zeit im Fellwechsel im September ( dieselbe Stelle an der Brust), danach war ein jahr Pause und jetzt fing es am Kopf an, da ich denselben Kappzaum für meine Ponys benutze ...also im Prinzip war es dieses Mal meine Schuld :wall:
Puh ich dachte eigtl es wird vererbt, zumindest kenne ich jemand mit Ekzemerzuchtstute die es fast zu 90 % weitervererbt, es kam leider erst später raus, da die Stute selbst wohl keine Probleme hat aber die Fohlen...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Wobei ein Pferd sich nur mit Pilz ansteckt, wenn es anfällig ist. Ist das Pferd gesund macht auch der Pilz eines anderen Pferdes nichts...
Svanur
Lehrpferd

Beitrag von Svanur »

Sheitana hat geschrieben: Ist eigentlich inzwischen erwiesen, dass Sommerekzem vererbt wird oder ist das immer nur noch eine Vermutung?

Ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen, dass das Ekzem vererbt wird. Auf den Zuchthöfen auf denen ich bisher (länger) war ist es nicht vorgekommen, auf dem Festland geborene Pferde bleiben bei uns ekzemfrei, auch wenn Mama/Papa Ekzemer sind ;)

Ich hab aber auch schon das Gegenteil gehört/gelesen, ich denke ganz sicher ist man sich da noch immer nicht. :nix:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal gelesen, dass es zu 20% vererbt wird..
Ich denke mal, dass es einfach viele Dinge sind, die zusammen kommen. Vererbte Veranlagung, Haltung, Stress, Ernährung, andere Krankheiten ect.
Also wird denke ich eine Gewisse Veranlagung vererbt, unter guten Umständen bricht aber nichts aus und andersrum kann es genauso bei einem Pferd auftreten, dass diese Veranlagug nicht hat, bei dem aber andere Faktoren schlecht sind.

Bei meinem 4jährigen Lewitzerhengst wurde jetzt ein leichtes Ekzem vermutet. Er schubbert sich seit ca. einem Monat den Mähnenkamm ab und mitlerweile auch die Stirn. (Und er hatte eine traumhafte Hensgtmähne bis über die Schulter, Schopf bis über die Nüstern! Heul!! Zum Glück fehlt bisher "nur" die Hälfte.....)
Wir haben erst selbst behandelt mit Aldi Bodilotion, EMs und Ernährungsumstellung. Ich dachte es wäre ect. einfach ein Juckreiz, da er schon imemr leicht schuppige eher trockene Haut hatte. Oder vielleicht ein Pilz durch Stallwechsel im Juli.
Da es aber schlimmer wurde, kam vor einer Woche der TA. Er sagte Verdacht auf Ekzem... Weil es doch sehr verdächtig genau am Mähnenkamm ist... :-( Ich hoffe nicht!
Nun ja ich ergreife jetzt vorsichtshalber alle Maßnahmen, die mir einfallen, um das Übel im Kaim zu ersticken...

Äußerliche Behandlung:
- Salbe vom TA (Equimyl)
- EMs
- Bremsenbremse

Ernährung:
- Eiweißarm, soll heißen: Heulage, Stroh, Weidegang bekommt er zur Zeit eh nicht wegen unsicheren Zäunen, bisher hat er eine kleine Hand voll Hafer bekommen, die lasse ich nun ganz weg
- standart Mineralien
- Leinöl
- Bierhefe
- Knoblauch
- Island Moos (hab ich eh immer etwas mit gegeben für das gesammte Verdauungssysthem, da es mich sehr überzeugt hat, seit es bei meiner Stute einen starken, chronischen Herbsthusten hat komplett verschwidnen lassen! :-) )
- EMs

Außerdem werde ich ihm morgen Bachblüten anmischen lassen

Dann bin ich gerade auf der Suche nach so einem Halsteil einer Decke. Komplett einpacken will ich ihn nicht, er hat es ja nur am Mänenkamm (Schweif, Bauchnaht ect. gar nicht!) und auch noch nichts wund. Er hat es halt nur leicht, sodass das Pferd noch nicht leidet, es nur schade um die tolle Mähne wäre..

Was ich auch komisch finde, ihn stören Fliegen/Bremsen/Mücken überhaupt nicht!
Wir haben einige Pferde, die echt wahnsinnig werden und auf der Weide rumrennen, wegen der Viehcher oder einen Kopfschutz brauchen, den Kopf schütteln beim Reiten und so weiter...
Meiner gar nicht! Beim Ausritt im Wald den Somemr über haben die lästigen Insekten mich sehr gestörn, er dagegen hat kein einziges Mal mit dem Kopf geschlagen und nur gelegentlich mal ganz entspannt mit dem Schweif.
Das finde ich doch sehr komisch, wenn er wirklich ein Ekzemer sein sollte.

Ist es zudem "normal", dass es erstmalig Auftritt um diese jahreszeit, wo die Insekten schon wieder verschwinden? Also bei uns sind eigentlich gar keine mehr... Und jetzt erst wo die Biester verschwinden, bekommt er es plötzlich???

Die Sache mit dem Besprechen interessiert mich auch, eine Bekannte von mir mach soetwas, ich werde sie mal fragen! :-)
Sie hat mal meine Gürtelrose damit "weggehext"! :D

Was ich auch gelesen habe ist eine äußere Behandlung mit Eigenurin, wobei ich es schwer finde, den Moment abzupassen und dann einen Eimer unters Pferd zu halten... Ich denke, dann würde ein Pferd sich doch gestört fühlen und aufhören zu pinkeln??

Was die Ernährung angeht habe ich auch gelesen, dass Löwenzahn und Brenesseln gut sein sollen, wegen der inneren Entgiftung.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

meine Alte (27ig) ist auch Ekzemerin. Import mit 5 Jahren von Island. Das mit dem 24 Stunden Koppelgang ist bei uns nicht so. Sie stand früher in einem Stall mit 6 stunden Koppelgang und ihr Ekzem war eher schlechter wie jetzt, wo sie im Offenstall bei mir zu Hause mit 24 stunden Koppelgang steht.
das A und O bei JEDEM Ekzemer ist, das Imunsystem zu stärken. Ich mache das viel mit Kräuterkuren und gesunder Ernährung (backe sogar die Leckerlies selber) und einem hochwertigen Mineralfutter.

schmieren tu ich mit der Aldi-Lotion, das hilft bei uns am besten. Eine Decke brauchen wir keine mehr...GSD!.....
Dateianhänge
150820121401-1.jpg
Flower
Jährling

Beitrag von Flower »

Unser Pony bekommt eine Decke drauf. Wir müssen mit dem Derfen nur alle 3 Tage schmieren. Vorher haben wir auch jeden Tag und zum Teil öfter am Tag schmieren müssen. Mit dem Derfen aber nur noch 2 mal in der Woche schmieren.
Er bekommt als Kur Nachtkerzenöl, das ist gut für die Haut. Ansonsten wir jeden Tag ein bis zwei mal die Weide abgeäppelt.
Aldilotion usw hat bei uns nicht geholfen.

Von der Impfung hat uns unser Ta auch erzählt. Aber die Impfung kann wohl Hufrehe auslösen. Und unser Pony hatte wohl schon öfter Hufrehe. Wir haben ihn erst seit zwei Jahren und bei uns hatte er letzte Jahr einen Schub. Deswegen machen wir die Impfung nicht.

Lg
Flower
ehem User

Beitrag von ehem User »

Huhu

Sag mal meint ihr, dass schon die ersten Kriebelmücken fliegen könnten?
Wir haben hier (Niedersachsen etwas südlich von Hamburg) seit ein paar Tagen traumhaftes Frühlingswetter! Nachts noch Frost aber Tags strahlender Sonnenschein :happydance: und heute bin ich sogar ohne Jacke, nur im Pulli ausgeritten! :shock: :-D 8-)
Da habe ich die ersten Insekten fliegen gesehen! :-o
Was meint ihr? Denn bei meinem Pferd trat letzten Sommer erstmalig ein leichtes Ekzem auf. "Nur" am Mähnenkamm, ich habe ihm nun ein tolles Halsteil besorgt, mit dem ich ihn dieses Jahr vorsorglich eindecken wollte, um ein mögliches Ekzem sofort im Keim zu ersticken!
Jetzt schon eindecken oder übertreibe ich? :lol: Ist eig. noch viel zu früh, oder? :)
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Tja, das ist eine gute Frage, auf die es keine absolut richtige Antwort geben kann :kratz: Das mache ich nach Bauchgefühl.

Ich habe letztes Jahr Ende März angefangen, meinen Isländer einzudecken. Also auch schon recht früh. Aber die ollen Viecher flogen halt schon ziemlich kräftig.

Was ich bei dieser Jahreszeit wichtig finde, ist das Augenmerk auf die richtige Decke zu legen. Es ist ja nun mal noch recht kühl, sobald die Sonne weg ist. Und wenn dann noch Regenschauer dazu kommen, habe ich kein gutes Gefühl dabei, ihm eine normale Ekzemdecke aufzulegen. Die trocknet einfach bei diesen Temparaturen nicht schnell genug. Und ich kann nicht mehrmals am Tag zum Pferdi fahren und die Decke abnehmen und wieder auflegen.

Aus diesem Grund verwende ich zu dieser Jahreszeit nur eine regendichte Ekzemdecke. Die gibt es z. B. von F***max. So eine habe ich, und mit der kommen wir gut klar. Das Pony bleibt trocken und ist vor den Mücken geschützt. Wenn es dann warm wird, wechseln wir auf normale Ekzemdecken, denn unter der regendichten fängt er dann an zu schwitzen.

LG Rabea
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hey Moonlight.
Instiktiv würde ich auch sagen es ist viel zu früh. Aber mein Pferd fängt sich jetzt schon anzuscheuern. Am Mähnenkamm und Schwefrübe wird die Mähne jetzt schon fransig, LEIDER :? Die Mähne ist über den Winter so toll nachgewachsen.
Also ich denke so ganz übertrieben ist es nicht.

LG :wave:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hey

Also meiner (ist jetzt 5) hat sonst gar keine Decke drauf - er hat noch nie eine getragen, außer mal ne Abschwitzdecke - mal sehen, wie das jetzt dieses Jahr funktioniert.
Ich habe ja auch nur ein Halsteil mit Befestigung an den Ohren und Deckengurt, damit es nicht rutscht. Beim Probetragen gabs keine Probleme. :)
Da seh ich keine Probleme, wenn er bei Regen mal einen nassen Hals hat.. Außersdem wird er bei schlechtem Wetter auch oft von mitdenkenden Stallmenschen reingestellt.
Okay wenn ihr auch schon Flugmonster gesichtet habe, übertreibe ich ja nicht total, wenn ich ihn jetzt schon einpacke.. :lol:
Vorsorge ist schließlich besser als Heilen.
Wir vermuten auch, dass dieses Jahr gar keine Probleme mehr auftreten, letztes Jahr war wohl Stress der Auslöser (Stallwechsel) und er hatte es auch nicht doll und nur am Mähnenkamm. Aber ich möchte trotzdem radikal vorgehen, um jede Möglichkeit gleich im Keim zu ersticken. Auch wenn die anderen im Stall mich auslachen, ich betreibe lieber etwas zu viel Aufwand und erspar mir damit evt. einen Ekzemer.
Antworten