Liebe Sunny,
Danke für die Erläuterungen. Dann war meine Einordnung, dass doch einige Einstellverträge detaillierter sind schlussendlich ein Hirngespinst - so Viele haben jetzt hier geantwortet und überall Fehlanzeige diesbezüglich.
Ansprechen: Nope. Ihm sind Gespräche außer ab und an Smalltalk in Gestalt allgemeiner Klagen über Gott und die Welt (Regel: Grundsätzlich ist alles schlimm, alle sind doof, niemand hat Ahnung...) ein Graus. Stell Dir mal vor: Die angekündigten Veränderungen mit Selbstversorgung, Preiserhöhung und all dies wissen von insgesamt 70 exakt drei Einstellerinnen von ihm. Die sind auch Trainerinnen am Stall und deswegen hat er die einmal alle drei zusammengetrommelt und es ihnen gesagt -

verbunden mit dem Auftrag, das bitteschön an ihre jeweiligen Leute weiterzutragen. Das ist, als würde die Geschäftsführung die Firmenveränderungen nicht selbst kommunizieren, sondern das an die Abteilungsleiter/innen delegieren. Kannste Dir nicht ausdenken. Er mag selbst in einer so weitreichenden Sache noch nicht mal einen Brief schreiben, den x mal ausdrucken und allen an den Spind hängen: Dann würden Leute ihn ja fragen und er müsste mit all den Pferdeweibern reden

Daneben gab es ab und zu schon mal jemand, der den irrwitzigen Versuch gemacht hat, schwierige Dinge anzusprechen und seine Antwort.... *trommelwirbel*... ist sicher wie das Amen in der Kirche die Deiner Stallbesitzerin
Wir werden auch gut durch Eure Antworten hier inspiriert etwas aufsetzen und ihm als Vorschlag unterbreiten. Ich bin gespannt wie das ausgeht und kann mir generell die ganze Spanne vorstellen, zwischen Einverständnis zu unseren Wünschen und Preisvorstellungen und der Antwort "nur mit meinem Futter und Versorgungsplan oder ihr könnt gehen". Wenigstens bin ich sicher, dass er uns nicht kündigt deswegen. Ist ja irgendwie auch schön! Und sicher schau ich mich um und lasse mich mal hier und da auf eine Liste setzen... Ich komme dann halt gleich mit Zweien mit besonderem Futterbedarf (etrem leichtfuttrig). Das macht es nicht so einfach bzw. haut etliche Ställe raus. 24h Heuraufe z. B. würde ich meinen wirklich von Herzen gönnen, habe ich versucht mit super engmaschigem Heunetz - geht nicht. Pro Jahr ~ 40 kg zugenommen, im zweiten Jahr die Reißleine gezogen... sie können das einfach nicht und nein, sie hören auch nicht irgendwann auf zu fressen und regulieren das selbst. Sie fressen und fressen und fressen und hören nur zum schlafen auf und wenn ich etwas mit ihnen mache. Die restliche Zeit fressen sie...
Aber es gibt ja auch Ställe, die Diätgruppen haben und deshalb schau ich mal ganz in Ruhe. In Kloppenheim bin ich paarmal im Jahr auf der Geländestrecke und war paarmal auf dem Turnier dort

Im Zweifel pinge ich Dich gern an, Danke!
Herzliche Grüße,
Stefanie