Riff hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2019, 06:26
Mir ging es auch so, lungomare. Bei der Wasserknappheit einen RP ewig bewässern.... Ich verstehe Hottie, aber...
Ihr müsstet ihn täglich oder alle 2 Tage wässern und bestimmt 2x am Tag abziehen uuuund viel reiten. Eventuell setzt er sich dann etwas. Aber da das nicht geht und er zuviel drauf ist- runter damit. Anders wird es nicht gehen.
Bei der Menge, die da zuviel drauf ist, etwas zu mischen ist auch schwierig, weil einfach alles nur noch mehr wird und eigentlich das richtige Mischverhältnis dem Boden dann gut oder besser macht. Und meist braucht man dann einen anderen Abzieher.
Ich kann euch auch verstehen bezüglich wässern! Wenn ich mal überschlage, wieviel Wasser das verbrauchen würde im Sommer, ist das schon ziemlicher Wahnsinn!

Die Frage ist dann, ob jemand einen sinnvollen Vorschlag als Alternative hat. Natürlich kann man auch einfach nur auf den Platz gehen, wenn es vorher freiwillig geregnet hat, aber dann müsste den jemand zumindest auch nach jedem Regen freiwillig abziehen

, sonst hat man eine absolute Berg-und-Tal-Landschaft, weil es ja vorher so tief war...

. Und im Sommer heißt es dann wochenlang Gelände unter Umständen

..... Wobei wir dieses Jahr hier echt Glück hatten und in ziemlich regelmäßigen Abständen ordentliche Gewitter kamen. Regenwasser könnte man natürlich auch zum Bewässern nutzen, aber bei der benötigten Menge wird man da wohl eher nicht sooo weit kommen

.
Also rein theoretisch könnte das schon gehen mit alle 2 Tage wässern und täglich abziehen, es würde nur gigantische Wassermengen verschlingen und wir müssten eine Lösung zum Abziehen finden, bei der man keinen Bauer und keinen Traktor braucht

...
Ja also runter mit dem Sand, das ist ja jetzt eh der Plan. Die Frage ist, ob das alleine ausreichend Erfolg bringt. Es würde aber in jedem Fall die benötigte Wassermenge deutlich reduizieren. (Ich werde den Pappenheimern aber bei nächsten Stalltreffen mal vorrechen, wieviel Tonnen Sand die da schaufeln wollen von Hand

).
Etwas mischen macht natürlich erst dann Sinn, wenn die Sandmenge zumindest halbiert wurde... Einfach etwas drauf klatschen, geht definitiv nicht

. Schade, das wäre relativ simpel. Und für das richtige Mischverhältnis würden wir dann schon sicher einen Fachmann kontaktieren...
Was für Böden habt ihr denn auf den Reitplätzen und wie gut sind die?? Also empfehlenswert oder eher weniger??