Allergietest

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Allergietest

Beitrag von Hina_DK »

Sehr merkwürdig Meinung. Natürlich gibt es Allergietest auch für Pferde. Macht z.B. Laboklin.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Ja, natürlich gibt es diese Test... jedoch habe ich gerade in einem Kurs gelernt, dass diese Allergietests leider nur aussagen, dass das Immunsystem sich mit dem Futter auseinandersetzt. Es gibt keine echte Korrelation mit den aktuellen Beschwerden! Somit sagen diese meist sehr teuren Tests nur sehr wenig aus und bringen uns nicht weiter... außer, dass wir viel Geld los sind ;)
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Danke Hina, wenn sie mir nochmal damit kommt, bringe ich ihr den Ausdruck von LaboKlin mit ;)

Hm blex, das ist ja leicht entmutigend. Nach dem schon die Haaranalyse wohl nichts bringt... Ich habe halt einfach versucht, Äpfel und Bananen zu meiden (Möhrchen sind ja eh begehrt) und kein Müsli mit Gerste zu füttern (meist gibt's eh nur Quetschhafer). Aber wenn das gar keine wirkliche Aussagekraft hat...
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Hat er denn überhaupt Symptome?
Als sichere Methode zur Diagnostik sind doch die Eliminationsdiäten - und das tust du ja schon fast ;)
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Also... keine Ahnung. Der damalige Grund für den Test war, dass er richtig stark abgenommen hat. Allerdings ist eine psychische Ursache sehr wahrscheinlich (er wurde von seiner einzigen Bezugsperson, die ihn auch eingeritten hat und 8 Jahre in ihrem Besitz hatte, in eine Reitschule verfrachtet) und er hatte im Blutbild einen Selenmangel (55, statt 100-200). Als er Selenosel bekam, konnte man zugucken, wie er zunahm. Allerdings wurde fast gleichzeitig auch die Haltung/Fütterung verbessert.

Nur seine Haut (und auch ein wenig die Verdauung) machte weiter Probleme, die Hautheilung war echt schlecht. Im Moment bekommt er MinFu von der Futtermanufaktur mit 1,2 mg Selen (450 kg + hat er), ran gepappt an Marstall Vito (was auch Selen enthält), weil er es sonst um verplatzen nicht nehmen wollte.
Er sieht jetzt meiner Meinung nach sehr gut aus, aber dieser relativ hohe Selenbedarf gibt mir zu denken, ob da nicht eine (andere) Ursache hinter steckt...

Und nervös ist er wie :panik:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Moment, hab da gerade heute was gelesen... ich geh mal suchen...
LG
Gabi

blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Schon gefunden :-D

Und zwar wurde da gesagt, dass man das Selen ingnorieren sollte (zuviel Selen kann ja auch schnell nach hinten los gehen - ich persönlich hab da eher Angst vor) und das Zink ein co-Enzym für Vitamin B6 ist, welches auf die Eiweiss-Synthese Einfluss nimmt. Wenn also zuwenig Zink im Pferd ist, funzt das B6 nicht und die Eiweiss-Synthese funktioniert nicht gut genug und darum kann es zum Muskelabbau kommen

Zink würde ja zu dem Hautproblem auch passen ;)
LG
Gabi

calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Hört sich nach KPU an...
Da tritt auch immer wieder das Porblem auf, dass bestimmte Futterinhaltsstoffe heute vertragen werden und morgen nicht. Mal geht Apfel, mal nicht, mal geht Hafer, dann nur gequetschter Hafer, dann nicht. Kann ich ein Lied on singen... Schau mal im KPU Thread nach: viewtopic.php?f=13&t=7514
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Danke ihr zwei. Calista ich kann das bei Hugo aber nicht bestätigen, dass die Verträglichkeit wechselt. Ich habe halt versucht, die positiv getesteten Sachen zu meiden, aber natürlich fällt er nicht tot um, wenn ihm jemand einen Apfel rein schiebt (musste ich mir natürlich auch dumme Kommentare zu anhören wie "siehst du, passiert doch gar nichts", als ob jemand mit einer Laktoseintoleranz gleich umfallen würde, wenn er mal ein Eis isst, der furzt sich auch "nur" tot :? )

Kurt Tucholsky
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Ach Blex, ich hatte mir auch folgende Vorgehensweise überlegt, aber die wird teuer (wegen den Bluttests):

Jetzt ein Blutbild (Gras 24h, Zeug von der Futtermanufaktur, Vito), dann auf 0 runter (also weder Kraftfutter noch MinFu) und wieder Blutbild, dann nur Minfu von lexa (MicroKräuter) und wieder Blutbild und dann Hafer mit MinFu und wieder Blutbild.
Au weia...4 Blutbilder :panik: Mal abgesehen davon, dass es mir Pony womöglich übel nimmt, wenn es kein Kraftfutter mehr gibt.

Kurt Tucholsky
Antworten