Muss ja was sein, war auch im Stress (wenn er mit einem oben drauf versucht durchzugehen) noch über die Lippen kommt. Bei Brrr geht das zum Beispiel bei mir kaum. Da bin ich mir sicher.
@equester
Klar, 1000% ist übertrieben und mir ist klar, dass das immer mal wieder passieren kann, dass er in Panik nicht anhält. Aber wenn man nur ein zögern initiiert, reicht das vielleicht schon, damit das Gehirn wieder die Macht übernimmt und nicht der Reflex.
Ich arbeite bereits an mir und meiner Angst. Ist ja auch bei uns beiden schon deutlich besser geworden, finde ich. Aber so der Durchbruch hin zu einer grundlegenden Basis ähnlich wie bei Jack und mir oder meinem ersten Pferd und mir - die fehlt halt noch so ein wenig. Wobei er beim Spaziergang Unterdessen auch sein Programm abspulen kann und ich je nach Tagesform doch recht ruhig dabei bleiben kann. Ist halt meist der 4m Strick dran. Da kann er schon mal kurz steigen, ohne dass gleich ernsthaft etwas passiert. Hat er jetzt einmal gemacht. Auslöser: Vermutlich Langeweile, weil die Olle wieder quatschen musste. Wir treffen halt immer mal wen aus dem Dorf, den ich sonst nie sehe.

Da musste ich halt was wegen Nachbars Hecke bereden. Da muss er durch.
Habe da gerade bezüglich meiner Angst ein "Eisen im Feuer" und hoffe, dass das nach und nach ausreichend Früchte trägt. Wenn nicht, werde ich da wohl noch Zeit und Geld investieren müssen, denn nach 7 Jahren wäre es ja doch mal schön, wenn das Thema ein Ende finden würde....

Aber nein, ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen.