Beginnende Atrophie??

Moderator: Sheitana

Schnucke
Pegasus

Re: Beginnende Atrophie??

Beitrag von Schnucke »

Ne du siehst keine Geister. ich hab ja mit Famosa ungefähr gleichzeitig dir angefangen so richtig zu arbeiten. Hab heute ganz genau geschaut, weil Famosa ja auch deutlich abgenommen hat. Famosa hat dort wo bei deinem "Löcher" sind aufgebaut und zwar so, daß ich nun zum ersten Mal meinen Sattel einsenden muß zum weiter bauen. Er kommt vorne einfach etwas zu weit hoch, dadurch der Schwerpunkt zu weit hinten, was sich dann in meinem Sitz wiederspiegelt und auch aussitzen unangenehmer macht, fürs Pferd. :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

ja, so sollte es doch auch sein :-n
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ja so sollte es sein, ich freu mich auch darüber so richtig, wenns auch bedeutet eine Zeit auf meinen geliebten Tristan verzichten zu müssen. Reiten wir halt mehr aus mit dem VS Sattel und nehmen Pollys Sattel zum arbeiten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich war heute sehr glücklich mit meinem Filzsattel :breitgrins: - Jetzt ist er auch nicht mehr so schwankend-jungpferdig-inkonstant , das geht richtig gut! (Im Gegenteil, ich habe Bauklötze gestaunt, wie gut er ging, v.a. im Vergleich zum normalen Sattel)
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Dann ist es aber ein deutliches Zeichen, daß beim richtigen Sattel wirklich was nicht paßt. Ich drück die Daumen, daß der Sattler deines Vertrauens ganz schnell Zeit für Euch hat und fix ein feines Sättelchen baut.

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

ehem User

Beitrag von ehem User »

Könnte es sein, dass der Sattel jetzt drückt, weil der SP zu weit vorn ist und das Kopfeisen deshalb vorn reindrückt? Das müsste man dem Sattel ansehen, oder? Und doch eigentlich auch spüren? :-e

Ich bin verwirrt. Und ich hab Angst, was Falsches zu entscheiden.
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Mit den Sätteln kann ich gar nicht helfen, aber du hast weiter vorn nach Erfahrungen gefragt.
Erfahrung 1: Mit Smartie hatte ich das anfangs auch, daß er eher ne Kuhle hinter der Schulter hat. Wir haben ein bißchen Bodenarbeit gemacht und viele Ausritte, bei denen auch Klettern durch den Wald und im Schritt über Wurzeln mit dabei war. Dadurch hat er auch aufgebaut, so daß der Sattel zu eng wurde.
Erfahrung 2: Bei E. trainieren wir ja gerade den Otti wieder auf, der an sich eh recht dürr ist und starke Kuhlen hatte. Daher wird er auch gar nicht geritten. Er wird longiert, macht 1-2x die Woche Equikinetic und ab und an über Stangen traben. Da sieht man jeden Monat deutliche Verbesserungen. :-n
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich bin mir fast sicher, dass es noch nicht wirklich Atrophie ist, weil es so viel besser aussah nach dem Ausritt mit dem Filzi. Und ich bin mir nach gestern auch relativ sicher, dass ich einfach "nur gut reiten" muss. Am Boden ist er einfach soo souverän, es ist (noch) echt schwierig, ihn da so RICHTIG zum Arbeiten zu bringen - zumal ich nach wie in den Babyschuhen der Seitengänge stecke, ich hab da einfach grossen Respekt.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht hat er auch gar nicht soviel Muskeln abgebaut, sondern hatte da noch nicht soviele und es war doch nur durch das Fett bedeckt?

So oder so, wenn du sagst er läuft mit Filzi besser ist das ja im Grunde schon deine Antwort, dass du auch was ändern muss und der Sattel evtl. nicht mehr passt.
Antworten