Immer wieder kleine Koliken - und manchmal auch große :(

Moderator: Sheitana

lungomare
Zentaur
Re: Immer wieder kleine Koliken - und manchmal auch große :(

Beitrag von lungomare »

ich meinte ihn hier bei eb.ay klick
da find ich in den negativbewertungen nur welche wegen zu spätem Versand und gelöschte... :kratz:
ich werd da demnächst mal probe-bestellen ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ah okay. Ich meinte einen anderen. Wie viel gibt man denn da so am tag?
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

:panik: Koliken braucht weder Mensch noch Pferd! :dd: :dd: :dd:
Helfen kann ich dir leider nicht wirklich, haben noch nicht wirklich viele Koliken gehabt *GsD*
:hug:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

ich dachte beim "aufhören beim Fressen" auch sofort an Magen (und das ist bei Luni auch ein großer Kolikfaktor, vermuten die Tierärzte)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Die Ernährungsfrau hat für mein Pferd für den Stoffwechsel (also nicht für Magen speziell) damals 50g (braunen) Leinsamen am Tag empfohlen (das hab ich in 500ml Wasser aufgekocht und 10 Min. quellen lassen, gibt ne recht große Menge).
:dd: weiterhin!
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Leinöl ist keine Alternative... ;-)
Ich nehme für 4 Tage zwei kleine Tassen voll und rund 1,5l Wasser
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich erinner mich, dass birgits trabernase ne zeitlang was fürs herz bekommen hat, weil der verdacht war, dass er koliken bei wetterwechsel bekommt aufgrund von kreislauf. also als weitere idee, falls leinsamen nicht anschlagen

wobei leerkauen und mitten beim fressen aufhören schon sehr nach magen klingt. wenn er den schleim frisst würde ich das probieren
allerdings wundert es mich, bei 24 std heu.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

SillyWalks hat geschrieben: wobei leerkauen und mitten beim fressen aufhören schon sehr nach magen klingt. wenn er den schleim frisst würde ich das probieren
allerdings wundert es mich, bei 24 std heu.
Ich glaube bei den Magentypen gibt es manchmal einfach keinen Grund.
Meine Georgia hat ja nun auch 24h gutes Heu, sogar im Sommer wenns dazu 12h Gras gibt, kein Stress in der Herde, eine stabile Herde, keinen möglichen Stress durch Turniere, Kurse etc.pp, eigentlich jeden Tag den gleichen Ablauf ohne große Störfaktoren.... und trotzdem hat sie manchmal einfach "Magen". :nix:
Ich denke da gibt es einfach Typen wie bei uns Menschen auch. Ich hab manchmal unerklärlicherweise auch Magen, merke dann, dass ich gestresst bin und es daher kommt und frage mich dann, warum ich eigentlich gestresst bin :seufz:

Kreislauf ist bei so Koliken natürlich auch immer noch ein Thema. Das kommt dann manchmal noch "on top" und schon hat man eine richtige Kolik.
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ich hab jetzt 15 kg bei BayWa erstanden, und sie fressen es nicht. Beide nicht. :-z Bei Jack hatte ich mehr erwartet, der ist sonst nicht so. Naja, muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass es mit der Kolik zusammenhängt. Muss ich morgen mal versuchen, mit Heucobs unterzujubeln.

Um 5 Uhr morgen Früh werde ich wieder nach ihnen sehen. Komme gerade von dort. Ein bisschen beunruhigt mich, dass Honduras gerade außergewöhnlich viel geschnaubt hat. Das hat er hin und wieder mal. Ein Mal war das aber ein Vorbote einer Kolik. Aber ich mach mich jetzt nicht verrückt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

hast du den schleim pur versucht zu verfüttern?
hilfreich ist, was reinzutun, was struktur gibt, den reinen glibber fressen viele nicht
Antworten