Wie macht ihr das?
Die Angaben zu den Maschenanschlagen für die verschiedenen Größen sind auch total unterschiedlich. Ich liebe sowas...

Moderator: Sheitana
O.k., danke! Du hast mich endgültig überzeugt, dass ich auch nicht von der Spitze aus anfangen will.Veilchen hat geschrieben:Wenn Du die Socke von der Spitze beginnst, musst Du entweder eine Ferse mit verkürzten Reihen (da entstehen dann zumindest bei mir immer Löcher, die ich sehr unschön finde) stricken, und/oder die Ferse nachträglich einstricken.
Ich für mich empfand schon alleine die Anleitung für die von der Spitze angefangen Socken schwieriger. Daher habe ich bisher immer nur vom Schaft aus angefangen und mit dreiteiligem Fersenkäppchen.
*nachguck* Ich hab auch 4fädige Sockenwolle (schön bunt) und 2,5er Nadeln. (Hat die mir im Wollladen gestern so gegeben.) Ein Muster wollte ich eh nicht reinstricken. (Das soll noch ein sehr spontanes Weihnachtsgeschenk für meine Kollegin aus Mexico werden - die kennt keine selbstgestrickten SockenVeilchen hat geschrieben:Ich stricke alle Socken mit einer 4fädigen Sockenwolle. Ich stricke zwar meistens eher fest, habe aber bemerkt, dass die Socken mit einer Nadelstärke von 2,25 mm bei mir am schönsten sitzen. Für Größe 38/39 schlage ich 60 Maschen auf 4 Nadeln verteilt an. Das Bündchen stricke ich mit 2,5er Nadeln. Meist eins rechts, eins links im Wechsel.
Für das 1. Paar Socken würde ich noch kein Muster nehmen. Ist am Anfang eh schon schwierig genug. Da kaufst Du Dir am Besten so selbstmusternde Sockenwolle und strickst einfach z.b. 5 cm 1li/1re im Wechsel mit den stärkeren Nadeln. Dann wechselst Du auf die dünneren Nadeln und strickst z.B. noch 10 oder 15 cm glatt rechts den Schaft. Anschließend geht es mit der Fersenwand los.
Danke!!! Ich fang jetzt mal an und schau, wie weit ich komme...Veilchen hat geschrieben:Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit. Ich liebe Socken stricken.
Na klar!Jackeline hat geschrieben:Frau J., ich denke in letzter Zeit öfter über's Stricken nach, aber ich hab so gar keinen Plan mehr. Wollen wir nicht mal einen gemeinsamen Strickabend machen?
Jackeline hat geschrieben:Wenn man da Fransen dran haben will, muss man die irgendwie knüpfen, oder?
Au ja!Jackeline hat geschrieben:Das machen wir auf jeden Fall.
Jo, das fürchte ich auch.Veilchen hat geschrieben:Wenn die aber bis Weihnachten fertig werden sollen, musst Du Dich als Sockenanfänger ran halten. Also los, lass die Nadeln klappern.
Veilchen hat geschrieben:Danach wirst Du eh an den Nadeln hängen.Wen der Sockenvirus einmal erwischt hat, den lässt er nicht mehr los.