
Eine Stute von mir verhält sich merkwürdig. Sie ist 15 Jahre alt und geht schon viele Jahre als Kinderpferd bei uns. Sie ist total feinfühlig, gehorsam und vorsichtig. Sie ist Pleasure gezogen, dementsprechend sind ihre Gangarten - langsam.
Alles begann vorigen Winter. Ich konnte nicht mehr jedes Kind auf sie setzen. Bei manchen wurde sie total zickig. Ich habe nicht herausgefunden warum, dachte, naja, passt halt nicht. Dann fing sie an schon beim Führen öfter mal die Ohren anzulegen und auch mal zu schnappen.


Seit einiger Zeit ist sie unerträglich. Total zickig, regt sich bei jedem Scheiß auf, wenn sie Jemand führt und macht mal eine schnelle Bewegung, reißt sie den Kopf hoch und wird total hystherisch.
Heute habe ich sie mir genommen und wollte versuchen, ob ich irgend etwas rausbekomme. Dazu bin ich mit ihr in unsere kleine Halle (ca. 15x15m), wollte sehen, wie sie reagiert, wenn ich sie frei longiere und wenn das nichts bringt, wenn jemand so ohne alles auf ihr sitzt und sie reitet. Der Sattel wurde zwar schon ausgetauscht, sie hat jetzt einen baumlosen, aber wer weiß, dachte ich.
Sie sollte zuerst Schritt gehen, um mich herum. Ich stand in der Mitte, Pferd auf der Außenbahn. Sie trug nur ein Halfter. Es ging nicht, ohne dass ich sie ständig ausbremsen musste, also dachte ich, na dann trabe eben!












Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bei ihr.

Sie ist zwar eine kleine Prinzessin auf der Erbse, war aber total lieb und fürsorglich unterwegs. Nun wird sie langsam zum Monster. Und ich habe irgendwie keinen Plan.
