Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Beitrag von Sheitana »

Dermatitis?
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Dermatitis bezeichnet ja im Grunde jede Erkrankung der Haut. Da war noch ein Anhang dran, nur welcher? :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Hmm, Tanke Google sagt Dermatophylose?
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das meinte ich - danke, dass dus gefunden hast. :umaermel: Hab auch die ganze Zeit gewühlt und den Finger nicht drauf gekriegt.

Ich find, dass passt zur Beschreibung und den Bildern. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

so, ta war da. vermutung auf bakterielle infektion. wollte gleich penicillin spritzen....
wir haben nun abstriche machen lassen und bekamen shampoo zum desinfizieren der stellen sowie ein gel zum nachbehandeln.
das mit der regendermatitis passt eigentlich ganz gut. die pferde haben die pusteln hauptsächlich an stellen, an denen keine decke liegt. aber warum meiner die pocken dann ausschließlich am bauch hat kann ich nicht verstehen. der wird doch nie nass. und die haben immer saubere und trockene einstreu. das find ich schon etwas merkwürdig. alle anderen haben die pusteln hauptsächlich an hals und beinen...
komisch finde ich auch, dass gleich 4 pferde betroffen sind. ich hatte bei den meisten von denen den eindruck, dass die bumperlgesund sind.
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

oder Dermatophilose - es gibt beides ;)

http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/u ... _pferd.pdf
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

brauch dringend nochmals eure hilfe.
heute habe ich bei ganz genauem hinsehen festgestellt, dass in den knubbels kleine nymphen stecken, oder mini-zecken. hab ein paar rausgefummelt. oh mann, mich kribbelts noch immer.

wo können die denn herkommen. aus dem stroh? pferde haben einen großen kiespaddock, am rande ist etwas grünzeug, an das sie aber kaum dran kommen wegen strom.

was kann man dagegen tun??? wir scheinen da irgendwo riesige nester zu haben.... und das im dezember...
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

Bild

leider hab ich die bilder nicht besser hinbekommen. falls das keine zecken sind. was könnte das sonst sein. sie sitzen am pferd wie zecken, aber die farbe???? sie sind fast weiß. herbstgrasmilben sind doch kleiner? die haben schon so ca. einen mm....
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

:shock:
Gegen Zecken und die Vorstadien hat bei mir bisher Wellcare geholfen. Es reichte, die Beine und den Kopfbereich alle paar Wochen damit zu behandeln. Allerdings scheinen wir nur vereinzelte Zecken in der Wiese zu haben.
Wo Eure herkommen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Es soll aber schon Zecken auf Dachböden (Tauben?) gegeben haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Zeckenvorstadien können auch weißlich aussehen und so winzig klein sein.
Versuch mal mit der Kamera weiter weg zu bleiben und ein scharfes Foto zu machen oder mit dem Zoom zu spielen. Von der scharfen Aufnahme dann einen Ausschnitt machen und hier einstellen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten