marrylou hat geschrieben:
Vielen Dank!

Kennst du Vorwerkhühner oder amüsierst dich über den Namen?

Fledermäuse gibt es bei uns auch. Ich mag die sehr gerne. Wie kommt man an eine Fledermaus zum aufpäppeln oder wie kommt die an dich? Kann man die dann einfach wieder so auswildern, also werden die wieder angenommen von der Familie?
Marrylou, das wäre meine Hühnerrasse, wenn mein Mann ja sagen würde. Ich finde die toll, und stehe bei jedem Kleintiermarkt immer vor denen (wenn's welche gibt).
Die Fledermäuse? Meine Tochter hat ein Praktikum in der Camargue gemacht, und da ist ihr die 1. Maus vor die Füße gefallen. Dann haben die Hofbesitzerin und Julia die Maus mit Welpenmilch gepäppelt; die Maus war schon leicht behaart.
So 'ne gute Woche später kam dann die Reitlehrerin zu Julia und meinte, da draußen wäre ihr Maus. Nö.. das war dann Nr. 2, noch nackisch..
Und da meine Tochter sich dann so toll als Mami entwickelt hat, hat die Hofbesitzerin uns gefragt, ob wir die evtl. nicht aufpäppeln könnten. Sie ist ja mit Reitschülern stundenweise unterwegs, kontrolliert die Pferde im Marrée; das wäre wahrscheinlich schief gegangen, da die anfangs alle paar Stunden Milch brauchen.
Tja.. So hatte ich dann die Mäuse beim Hufe machen dabei, wenn meine Tochter länger Schule hatte.
Im Sommer ist sie dann wieder in die Camargue und hat die Mäuse mit. Dann durften die noch bei den Hofbesitzern im Bad eine Woche fliegen üben (und eine Fledermaus- Familie hat sich schon mal vorsorglich von aussen hinter die Fensterladen gehängt; das war der Hammer.. Sie waren nur durch ein Fliegennetz getrennt und konnten sich dann ja schon mal unterhalten.)
Und dann sind die in die Freiheit und wir hoffen sehr, daß sie es geschafft haben. Sie haben auf alle Fälle ihren Unterschlupf nicht mehr angeflogen und die Mehlwürmer auch nicht. Im Bad haben sie das immer getan.
Fledermäuse sind sehr sozial; da kann man auch verschiedene Arten zusammen halten; das hat mir schwer imponiert (wir hatten uns noch Tipps von einem Profi geholt).
Hier noch ein paar Bilder
Pippilotta, so 1 1/2-2 Wochen alt
Papageno; so 4 Tage alt (der sah aus wie ein Gremlin, richtig süß verknittert..)
Pippi in groß, 1 Tag vor der 'Heimreise' (ist eine Pippistrellus; Weißrandfledermaus)
Und Papageno in groß. Der war sooo hübsch mit seinem langen Fell (ist eine Breitflügelfledermaus; Eptesicus)
Da sieht man auch gut die Größenunterschiede der zwei
Und jetzt hoffen wir mal, daß meine Tochter bei ihrem nächsten Camargue- Aufenthalt nicht wieder welche findet. So süß die sind; das war schon ein Aufwand. Und einmal ist der große entkommen; ach Gottchen, ich habe den ganzen nachmittag geheult da ich schon dachte, daß ihn die Katzen sich gekrallt hätten. Aber nein- er hat im Handtuch am Wäscheständer geschlafen; im anderen Stockwerk..