Welches Reitkissen/Fellsattel?

Moderator: Stjern

Schattenstern
Lehrpferd

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Schattenstern »

Sky4ever hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 16:12 Danke für die Infos. :danke:

Laut Hersteller belastet der Reiter den Pferderücken nur an der Stelle, wo er auch sitzt. :kratz:
Du meinst aber, dass es auch darüber hinaus zu Belastungen kommt?
Die Kissen sind auf jeden Fall mega lang und ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar kein Gewicht mehr drauf kommt, sonst würde die Länge ja keinen Sinn machen.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ist aber oft so gewollt, damit die belastung "ausläuft". macht man die Kissen kürzer als das Pad/den Lederbaumsattel (das sieht man zB bei Hid.algo oft, super kurze Kissen unter recht großem Sattel), dann hat man eine scharfe kante, an der die gewichtsbelastung endet. zieht man sie als verlängerung unterm Pad raus, liegen sie vllt noch auf, man kann aber ne hand drunter stecken und da ist nur och minimal gewicht. ähnliches Konzept wie bei Baumsätteln wie Westernsattel oder zB ROC, die sehen auch immer laaang aus, man kann aber überall drunter fassen (nachteil: da ist dann auch mehr bewegung zw pad und ferd und es gibt im Fellwechsel schonmal etwas haarbruch)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ich hab mir jetzt eins zum Ausleihen bestellt. Kommt am Samstag an, werde dann mal berichten. :-)
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ihr reitet (wieder) :frech: ?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Jain. Bekommst PN. :frech:
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Sodele, wir haben in den vergangenen Tagen das P.a.d.d.l.e getestet.

Ich bin sehr angetan von dem Teil. Mich setzt es nicht zu breit (da sitze ich in Fellsätteln und Pads breiter, aber natürlich sitzt man in einem Baumsattel schmaler). Es drückt auch nichts am Oberschenkel.

Durch die Klettkissen wirkt es optisch größer als ein Baumsattel für mein Pony, aber es ist tatsächlich so, dass im hinteren Bereich der Klettkissen kein Gewicht liegt, so dass ich dort meine Hand locker drunter schieben kann.

Ob man es als alleinigen Sattel für sein Pferd nutzen möchte, sei mal dahin gestellt. Aber für meine Zwecke (Pony wird fast ausschließlich gefahren, und soll nur hin und wieder mal von leichteren Personen geritten werden), finde ich es eine gute Alternative zum teuren Baumsattel (den ich einfach aus finanziellen Gründen nicht vorhalten möchte, eben weil Ponylein so selten geritten wird). Und ich finde es besser als die bisher von mir getesteten Fellsättel, Pads und Filzsättel, weil doch eine gute Wirbelsäulenfreiheit vorhanden ist, ich dass Gefühl habe, mehr Polsterung zwischen meinem Hintern und dem Ponyrücken zu haben, und ich für mich besser drin sitze. :-)
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

In den Tagebüchern tauchte das Paddle ja bei dem ein oder oder anderem jetzt immer mal auf. Daher möchte ich mich nochmal umhören.

Wie zufrieden seit ihr? Welches Modell habt ihr? Ist das Paddle auch für Dressurarbeit einschließlich Leichttraben geeignet? Habt ihr nochmal eine besondere Sattelunterlage drunter?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ich nutze es jetzt seit einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Ponymann läuft gut damit. Ich trabe damit auch leicht, allerdings keine ellenlangen Strecken am Stück. Als Unterlage nutze ich ein Lammfellpad mit Wirbelsäulenfreiheit.
SpanishInquisition
Nachwuchspferd

Beitrag von SpanishInquisition »

Ich hab ja einiges an Erfahrung inzwischen,d achte, ich lass euch mal teilhaben
Alles getestet auf einem sehr rundrippigen Pony, also nicht unbedingt auf Pferd mit viel Widerrist zu übertragen
Größtes Thema fuer mich: schmal sitzen.

Labona Inglesa 1

Ich habe eine ALTES abgerocktes Labone Inglesa 1 aus Filz mit Glattledersitz. mmn DAS PERFEKTE REITPAD!
Für Schnuppe die perfekte (flache) Rückenlinie, weiter Wirbelkanal.
Es bleibt super liegen selbst locker gegurtet.
Ich sitze verhältnismaeßig schmal, der Filz an den Sattelblättern gibt einem guten Halt bei Seithopsern.
Ich habe es mehreren Leuten geliehen und auf allen Pferden lag es super.

Problem: Die neueren Modelle haben wesentlich engere Wirbelkanaele und liegen nicht gut.

Fazit: Die neueren Modelle kann ich leider nicht mehr empfehlen, wenn man gebraucht schaut, unbedingt nach dem Wirkeblkanal fragen (meins hat vorn 8cm)

Garrido Leichtsattel

Ist im Grunde ein Reitpad mit Steigbügelaufhängung und Klettkissen. Kein Kopfeisen.
hatte ich letzten Herbst getestet und war super happy mit dem Sitzgefuehl (kein hohes Efter, viel Bewegugnsfreiheit, schmal :hapseufz:)
Das Testteil leg gut auf Schnuppe, flache Rückenlinie, alles prima.
Steigbügelnutzung für unsere Zwecke (ich reite kaum mehr als 20 min 3 mal die Woche) kein Problem.
Unschlagbar geringes Gewicht (2.5 kg)
Pony lief und läuft super damit.

Preislich wenn man es in Leder haben will fast beim Standardpaddle, also echt happig, wenn man den wesentlich geringeren Material- und Fertigungsaufwand berücksichtigt.

Verarbeitung: NAJA.
Das Kunstleder warf scharfe Falten unterhalb der Steigbügelaufhängung, ich würde vermuten, dass es nach kurzer Zeit dort bricht.
Es war auch alles nicht richtig grade, die Nähte auf der Sitzfläche etc.

Ich habe es dann bestellt in anderer Farbe und Leder statt Kunstleder-
Bestellen tat man ueber das Kontaktformular, das die Rückgabe des Testartikels regelt. Davon bekommt man keine Kopie.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich unbedingt eins brauche mit so einer flachen Rückenlinie wie das Testpad
Außerdem wollte ich 2 Ringe vorn.

Geliefert wurde es knapp 3 Monate später ohne Ringe vorn und mit extrem hochgezogenem Vorderteil
Wenn man ein Pad mit einem stark hochgezogenen Vorderteil auf ein breites Pferd legt, dann beult der Teil HINTER dem "Vorderzwiesel" nach unten.
Es lag scheiße.
Die Mittelnaht auf dem Sitz war extrem bananenförmig und der Vorderzwiesel zeigte immer in eine Richtung.
Ich hätte es sofort zurückschicken sollen. Ich bin schlecht in sowas, also habe ich gebastelt.

Pony war ja erstmal nicht reitbar, im April hab ich dann wieder angefangen, hab mir die Sitzfläche so hingebastelt, dass es für mich passte.
Merkte dann : das ding rutscht permanent nach rechts - und hab dann nach einigem rummessen festgestellt, dass die Steigbügelaufhängung nicht gleich ist. also linken Steigbügel ein Loch kürzer, permanenter Focus auf: sitze ich noch mittig? liegt das Teil noch mittig?

Jetzt löst sich eine Naht an der Sitzfläche und nein, keine Ziernaht und nein, es ist keine Handnaht, zumindest keine richtige Sattlernaht, denn Sattlerhandnähte räufeln nicht auf :motz:

Also Fazit: Ich liebe das Sitzgefühl, ich liebe das Konzept, ich LIEBE das Gewicht.
Aber die Verarbeitung ist extrem unprofessionell und den Preis nicht wert und ich kann es leider nicht weiterempfehlen
Natuerlich könnte ich es jetzt reklamieren, aber mein Eindruck ist: was man dort bekommt ist ein bisschen Zufall.
Früher gab es mehr Pads dort und die Bilder verschiedener Pads desselben Modells varriierten extrem was die Rückenlinie aber auch die Gurtstrupfenposition angeht.
Ich werde meinen Sattel behalten (ICH traue mich nicht, den so zu verkaufen...) - ist ggf dann ein Bsatelobjekt.

Paddle slim and short

Am Paddle hatte mich immer abgeschreckt, dass es recht schwer ist, angegeben mit 5.8 kg in L
Ja ich optimiere auf jedes kg, ich bin jetzt selbst bei ca 64-65kg bei 183cm und viel weniger ist nicht drin, damit bin ich selbst mit leichtester Aussrüstung etwas über den 15% vom Pony. Ich reite mit Timer und Plan, das Pony wird entweder regelmäßig oder gar nicht geritten und nach Pausen minutenweise aufgebaut.... Jedes kg, das ich sparen kann, ist mir lieb.

Jetzt gab es ja das slim and short angegeben mit ca 4 kg und nach meinem Frust mit dem Garrido und einer Bonuszahlung :shy: hab ich es jetzt bestellt.
Es wiegt ca 5.3 kg in Gr. 3 mit Kissen :motz:
ich gehe also davon aus, dass sie das Gewicht der kleinsten Größe ohne Kissen agegeben haben auf der Website :augenroll:

Ringe bekommt man nur gegen ERHEBLICHEN - also wirklich atemberaubend lächerlich erheblichen - Aufpreis :augenroll: :augenroll:
ist ein bisschen wie: die Nutzung der Toiletten ist kostenlos - ach so, das Klopapier kostet übrigens 10 euro...
Das ding ist ein Monoblattmodell - wo zum Henker soll ich die Scharbracke fixieren, wenn ich keine Ringe vorn habe?

Es kostete generell 100 Euro mehr als das Standard Paddle, obwohl es ja kleiner ist (weniger Material) und keine Ziernähte hat (wird mit filigranerem Design beworben - ist aber vor allem reelle Kostenersparnis)

zu den Kissen:
Ich kenne viele Klettkissen, und keins ist perfekt, und die meisten totale design fails.
Die von Ghost sind mmn noch am besten, man kann die Kissen aufmachen und gezielt polstern, und die Hauptpolster sind zu den Rändern hin großzuegig angeschrägt, laufen also zu Schulter und WS flach aus.
Viele Klettkissen, die nicht zu öffnen sind, sind zur Schulter und WS quasi eckig, totaler Mist...

Das Paddle hat Polster aus gegossenem PU Schaum (denke ich), sehr ähnlich den ROC Polstern. Finde ich SUPER!
Zur Schulter laufen sie sehr flach aus, sehr gut.
Zur WS hin nicht, nicht gut. Da sind sie abgerundet, aber sie muessten wirklich deutlich mehr angeschrägt sein mmn.
Fuer Schnuppes Tischrücken brauche ich flachere Kissen - kann man für 250 Euro haben... zzt improvisiere ich mit ROC Polstern.

Positiv: Nachdem ich die Originalpolster ersetzt habe liegt es super, es bliebt auch locker gegurtet perfekt liegen, auch wenn ich nicht draufsitze (ich laufe viel draussen, also ist das durchaus relevant fuer mich, die meisten Sachen rutschen bei Schnuppe dann nach hinten).
Bzgl meines Rants zu "WO SOLL ICH MEINE SCHABRACKE FIXIEREN!?" - meine Mattesschabracke bleibt perfekt eingekammert liegen :shy: (ich fände bei dem Preis Ringe vorn und hinten trotzdem angemessen...) Beim Labona, Garrido und Ghost ist sie immer gewandert.

Für meine Größe (1.83, Gr. 38) ist Gr. 3 knapp. die geben ja Gr. 3 als passend für Kleidergröße ab 40 bis 42 an - stelle ich mir schwierig vor, vielleicht meinen sie italienische Kleidergrößen.
Sattelblatt ist natuerlich knapp, aber hat etwas vorschnitt, der mit entgegenkommt.
Ich finde den Sitz immer noch sehr tief, und die Pauschen sehr prominent.
Es sind allerdings keine Pauschen, wo man dahinter einklemmt, sondern solche, wo man halb drauf liegt mit dem knie
Das macht das Sitzgefühl deutlich breiter als zb im Garrido - aber ich habe Kontakt mit dem Unterschenkel zum Ponybauch (zumindest dem allerobersten Teil) - das ist bei unseren Dimensionen immer ein Problem
Ich finde es extrem weich, ich steh da nicht so drauf, finden aber sicher viele toll.

Ausfuehrlicher Test steht noch aus, ich hoffe, dass das Pony hält :bittebitte:
Antworten