So,das ist meine Zoe,nun fast 17 Jahre alt,seit 2018 bei mir. Ich muss ein wenig...ja,nicht direkt jammern,aber....
Sie ist ,laut Impfpass,ein Chihuahua Mix. Charakter würde ich sagen,rein Chihuahua, Kampfratte pur. Ich liebe Kampf-Ratten. Als ich sie anschaute,hat sie erstmal nach mir gebissen. Da war klar,die nehme ich.

Und so war sie immer,hinterfrage mich und meine Position als Rudelführer mehr als einmal. Was haben wir für "ich starre dich an" Gefechte ausgefochten.....und ich musste schon sehr aufpassen,nicht zuerst weg zu schauen....
Was sie für eine Person ist,zeigte sie,als mein Mann starb. Die ganze Nacht hielt sie Wache bei dem Verstorbenen.....
Ja,und nun ist sie vollkommen taub und blind,ein fast faustgroßes Karzinom an der Milchleiste. Ich habe sie nicht operieren lassen,weil sie da schon taub und am erblinden war. Und,weil sie es nie ertragen konnte von fremden Händen angefasst zu werden. Und TA war für sie die Hölle. Sie wehrte sich mit aller Kraft. Und einen winzigen Maulkorb auf diese kleine Schnauze zu ziehen, während sie etwa zwei Kilo Hund sich mit aller Kraft dagegen wehrt....Joa...
Im Januar hatte sie einen Schlaganfall,so rein nach den Symptomen von mir diagnostiziert. Da dachte ich schon,nun dauert es nicht mehr lange. Aber nein,sie stabilisierte sich wieder und lebt bis heute eigensinnig vor sich hin......
Nun ist sie auch unsauber,bieselt und kackt mir in die Wohnung, obwohl ich sie so oft wie möglich raus setze. Sie geht auch alleine raus und findet auch so gut wie immer zurück. Ist mir schleierhaft wie sie das macht. Zweimal ist sie mir auf die Straße gekommen,seitdem lasse ich sie nicht mehr aus den Augen. Nun habe ich für sie Windeln gekauft.....mit dem Ergebnis, daß ich nun im Zweifelsfall ihren verschis...... Hintern sauber wasche,plus die ebenfalls stinkende Windel. Hab welche zum Waschen gekauft. Nun habe ich die Wahl,entweder Hintern sauber waschen oder Kacke vom Teppich zu kratzen....ich habe aber Orientteppiche,die können das ab. Und manchmal schläft sie so tief und fest, daß ich schaue,ob sie noch atmet. Ist es zu verurteilen, daß ein Teil von mir wünscht,es wäre zu Ende? Aber,sie will jeden Tag ihr Futter,trinkt sehr viel. Medi bekommt sie keine. Mein TA weiß Bescheid,er meinte,sobald der Krebs aufbricht,soll ich sie bringen. Aber,der bricht nicht auf .....
Und jeden Morgen wacht sie wieder auf.....und ich kann sie doch nicht einschläfern lassen. Ich will ihr das sowieso ersparen. Sie erkennt mich ganz klar, sobald ich ihr meine Hand hin halte,wedelt sie. Sie ist schon noch soweit klar im Kopf.
Ja,ich wollte das nur mal erzählen. Ich kann nur so weiter machen,bis sie dann vielleicht doch gehen mag. Wie gesagt,es gibt Momente,da wünsche ich uns das. Aber ich werde meine Kampfratte,meine Frau OBER-WICHTIG, mein Fräulein Rottenmeier so sehr vermissen...