Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Moderator: Sheitana

Stina
Schulpferd

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Stina »

So lange es einem nichts direkt angeht, neigen die Meisten generell dazu, völlig "fein" mit etwas zu sein. Unsere Jäger hier sind zum Beispiel dagegen gar nicht fein damit, wenn sich Wölfe Rehe oder Wildschweine schnappen.
Ich finde es generell völlig daneben, dass Wölfe (oder Bären und im Grunde auch diese Elche, die wohl gerade öfter mal gesichtet werden) in Deutschland so lange toleriert wurden, bis sie zu einer solch großen Zahl heranwachsen konnten. Die Bebauung ist hier zu dicht, die Nutzung der freien Fläche fast durchgängig, überall sind Straßen, Schienen, Menschen. Das kann nicht lange gut gehen. Und ich stehe dabei voll auf Seiten der Tiere. Länder, die wenig oder nur punktuell besiedelt sind und viel freie, relativ moderat genutzte Fläche haben, super. Dass im überlaufenen Deutschland eine friedliche Koexistenz möglich ist, sehe ich persönlich nicht.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Also hier wurde das sogar als potentielles Benefit kommuniziert, nachdem wir vor einigen Jahren lt. Jägern eine regelrechte "Sauenplage" hatten und jedes Maisfeld subventioniert mit E-Zaun eingehegt war :nix:

aber gut, ich bin nicht jagdlich unterwegs (und damit in meiner Familie aus der Art gefallen), von daher kann ich nicht wirklich wissen, wie sich das mittlerweile entwickelt hat.
Wir sind aber auch (noch) kein Kerngebiet, das sind hier eher "Wanderer" in der Ranz, was es umso gefährlicher macht, weil sich die Nutztierhalter sicherer fühlen als welche, die hinterm nächsten Baum ein Rudel wissen.

Aber da magst du recht haben- obwohl immer wieder betont wird, daß Wölfe die Wildbestände nicht ernsthaft dezimieren würden, hab ich genau das gleiche von meiner Schwester an ihrem früheren Wohnort gehört.. daß da innert eines Jahres der Wald ziemlich leer gefressen war.
Aber nachdem sie sehr pro Jagd ist, wußte ich nicht, ob das nicht nur Futterneid ist ;)
Stina
Schulpferd

Beitrag von Stina »

Da gehts um mehr als nur ums "leerfressen". Die meisten unserer Gebiete, in denen Wild angesiedelt ist, sind räumlich ebenfalls meist ziemlich begrenzt, sei es durch geologische Besonderheiten, und eben Bebauung oder Straßen. Innerhalb dessen wird Wild bereits jetzt schon häufig aufgeschreckt, was Stress produziert und im Winter Reserven kostet. Wölfe, gerade welche, die dauerhaft bleiben, stressen das Wild umso mehr, der Geruch alleine reicht schon. Das wiederum begünstigt Krankheiten, Verletzungen, mehr Tode durch Straßenverkehr usw. All das möchten Jäger (unsere, mit denen ich geredet habe zumindest) "ihren" Tieren eben gerne ersparen. Jäger jagen nicht in erster Linie, sondern betreiben Hege, also so sollte es sein..
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

"leer fressen" war jetzt meine Ausdrucksweise. Sie meinte einfach, daß in der kurzen Zeit sehr viel weniger Wild unterwegs war, aus welchen Gründen auch immer.
Antworten