Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Moderator: Sheitana

sacramoso
Einhorn

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von sacramoso »

So spontane Gedanken dazu:

Kleine Ställe/ Stallgemeinschaften haben meines Erachtens immer das Problem, daß man da entweder gut reinpaßt oder verloren hat. Das ist in größeren Betrieben deutlich einfacher. Und auch eine gute kleine Stallgemeinschaft kann im Vergleich zu einer großen sehr schnell kippen.

Ein altes Pferd verpflanzen sehe ich generell als eher kritisch an. Das ist natürlich Typabhängig, aber meine Erfahrung besagt, daß man alte pferde nur noch verpflanzt wenn es wirklich zwingend erforderlich ist.

Infrastruktur: wenn der Nachwuchs mal Reitpferd wird brauchts meiner Meinung nach auch eine ganzjährig nutzbare Infrastuktur. 1/2 Jahr arbeiten, 1/2 Jahr Pause würde ich da auf dauer nicht als zielführend empfinden.

Wenn beide Ställe nicht wirklich optimal sind: vielleicht noch nach weiteren Alternativen umsehen? Ggf. auch mit der Option dann erst in ein paar Jahren wenn der Nachwuchs ins Training kommt umzuziehen?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
nero311
Schulpferd

Beitrag von nero311 »

Danke für eure Sichtweisen.
Ich kenne eigentlich alle Ställe im Umkreis, halte mich die letzten 10Jahre auf dem Laufenden. Trotzdem habe ich nochmal eine Anzeige geschaltet. Mal schauen.
Beide Ställe haben halt ihre Vorteile, aber keiner sticht heraus. Die Infrastruktur ist bei Nero unschlagbar, die Details teilweise unerträglich für ihn und wie er einen Wechsel überhaupt noch verkraftet, habe ich mich auch gefragt. Er ist zwar noch super fit, aber trotzdem 24.
Dem Neuen kann ich das mit der fehlenden Wiese nicht antun, Nero möchte gerne, kann sich aber wahrscheinlich schon nicht mehr dran erinnern.
Wahrscheinlich komme ich an gebrauchte hübner lee Platten und kann eventuell wenigstens um die Heuraufe die Matschsitutation verbessern.
Dennoch bin ich unglücklich, weil ich meinen Pferden nicht bieten kann, was sie verdienen.
Stina
Schulpferd

Beitrag von Stina »

Meine Stute war 26 als wir in unseren Stall gezogen sind und ca. 28 als sie von ihr Leben lang von Box/Koppel auf dauerhaft Offenstall/Paddock mit Koppel umgestellt wurde. Wir hätten nichts Besseres für sie tun können!
Im alten Stall wollte sie teilweise ihre Box nicht mehr freiwillig verlassen um auf die Koppel zu gehen. Meine damalige SB hat es aufs Alter geschoben. Mittlerweile (jetzt ist sie 32) wiehert sie, sobald sie jemanden sieht, wenn sie mal ausnahmsweise wg Hufschmied in der Box stehen soll (was inzwischen auch schon nicht mehr passiert - sogar an Silvester ist es für sie besser im Offenstall zu bleiben!) und möchte dringend wieder nach draußen! Sie ist komplett zufrieden und sieht auch körperlich besser aus als vor 7/8 Jahren!
Damit möchte ich nur sagen, ein Pferd ist eigentlich nie zu alt, um seine Lebenssituation nicht zu verbessern, wenn man das kann! Von dementen oder blinden Pferden möchte ich da jetzt nicht sprechen und vermutlich schließt auch eine mögliche Trennung von starken Bindungen zwischen einzelnen Pferden eine Umstellung aus, aber ansonsten kann man immer etwas tun, meiner Meinung nach. Vor allem, wenn Du schon von "unerträglich" für ihn schreibst... ich wäre schneller weg, als die meinen Namen aussprechen könnten. Und, warum sollte er sich an Wiese nicht mehr erinnern können? Oder war das sarkastisch gemeint?

Wobei ich sagen muss, ich bin auch nie "aus Spaß" umgezogen, denn ein Pferd aus seinem sozialen Gefüge herauszureißen und dies womöglich immer wieder führt meiner Beobachtung nach zu ziemlich traurigen und isolierten Pferden. Bei der Stute einer Bekannten ging es wirklich soweit, dass sie anderen Pferden aus dem Weg gegangen ist und komplett in sich gekehrt wurde, zum Beispiel. Aber wenn man das nicht dauernd macht und die allgemeine Situation fürs Pferd ansonsten unerträglich ist wartet man oft viel zu lange (schließt mich leider mit ein).
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Stina dabei ist aber zu Bedenken, du bist in deinen eigenen Stall gezogen in dem du es fürs Pferd SO gestalten kannst wie es für sie am besten ist. Das geht halt im Pensionsstall nicht und dann kanns fürs ältere Pferd oftmals schwierig werden.

Ich sah das bei Nissi die kam mit 22 zu uns, weil sie die Haltung im Gestüt in der Herde nicht zurecht kam. Sie war ihr Leben lang Fahrpferd mit eigener Box und stundenweise Koppelgang, mit 20 Jahren wurde sie dann pensioniert und ging unter in der Herde und war echt arm dran.
Box mit Koppelgang war bei ihr die bessere Option.
Meine Seniorschimmeline war die letzten Jahre zB mit ihrem Wallach im Offenstall, da muss ich inzwischen auch sagen eher notgedrungen, weil ER das so wollte und brauchte. Nachdem der Wallach verstorben ist, blüht sie grad auf, weil mehr Ruhe in der Nacht und viel Ruhe beim Fressen der Heucobs. Die hat die letzten paar Wochen Mengen davon vertilgt Heucobs waren auch mit Wallach dabei ad lib an mehreren Fressplätzen verfügbar, trotzdem hat sie da nicht die Ruhe gehabt diese Mengen zu fressen wie jetzt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
nero311
Schulpferd

Beitrag von nero311 »

Der offenstall im neuen Stall, ist wirklich klein. Eher große paddockbox mit Gesellschaft, ein bisschen zum Beine vertreten. Er könnte problemlos in eine eigene Paddockbox, das ist kein Problem.
Für die Jungpferdeaufzucht haben sie große Offenställe, das wäre mir am allerliebsten, direkt mit Zugang zur Weide, aber das geht nicht, weil sie nicht Stuten neben Wallache stellen will. Will sagen, ein bisschen hin und her mauscheln ginge schon. Trotzdem steht da die deutlich schlechtere Infrastruktur, wobei ich Hänger und Auto habe und theoretisch jederzeit zur Halle oder zum Wald fahren könnte.
Nur, bei 3 Kindern, wie realistisch ist das wohl...
nero311
Schulpferd

Beitrag von nero311 »

Und im Endeffekt bin ich abhängig, stimmt mein Bauchgefühl, dass es mit den Leuten dort schwierig werden könnte. Im jetzigen ist es auch so, aber ich weiß was ich habe und komme klar, ich werde da auch sicher nie rausgeschmissen. Andere sb sehen das aber vielleicht auch deutlich lockerer...
Stina
Schulpferd

Beitrag von Stina »

Nur um nicht missverstanden zu werden, ich sage nicht, dass für alle Pferde Offenstall besser als Boxenhaltung ist, sondern dass man auch oder vielleicht sogar gerade bei einem älteren Pferd noch etwas zu seinem Wohlbefinden ändern kann, auch wenn das evtl einen Stallwechsel bedeuten würde. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken damit. Manchmal hat man selbst zu viel Angst vor der Veränderung, aber am Ende stellt es sich als Segen heraus.
Equester
Zentaur

Beitrag von Equester »

Stina hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 12:00 Manchmal hat man selbst zu viel Angst vor der Veränderung, aber am Ende stellt es sich als Segen heraus.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe damals 2 Jahre gebraucht, bis ich mich vom ersten Stall lösen konnte, weil ich mir sicher war, dass der Traber das nicht gut verkraften wird. Das Gegenteil war dann der Fall, kann man aber vorher nicht wissen.

Wenn Du beide Pferde in einem Stall haben willst, wirst Du sehr wahrscheinlich eins davon benachteiligen müssen. Die haben schlicht zu unterschiedliche Bedürfnisse, es sei denn, Du findest einen Stall, der beiden gerecht wird.

Wechsel finde ich deshalb immer schwierig, weil man nicht weiß, was man bekommt. Das was man hat - sei es auch mit Mängeln behaftet - kenne ich und kann es einordnen. Ein neuer Stall kann nach anfänglich sehr gut, sehr schnell in "geht gar nicht" umschwenken und dann steht man auch da :nix: . Ist mir jetzt mehrfach passiert. Geht aber auch andersherum: ich bin in den jetzigen Stall mit Bauchweh eingezogen und er hat sich zur besten Wahl für Midas entwickelt. Kann also sein, dass der Umzug von Alt zu Jung durchweg positiv wird, oder aber auch der Umzug von Jung zu Alt.

Eine Glaskugel müsste man haben... :wahrsagen:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

bei 3 Kindern, wie realistisch ist das wohl...
Ich hab es diesen Winter 1x geschafft, ohne Kind
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten