Und dann bin ich über diese beiden Videos gestolpert und hab meine Meinung geändert:
https://m.youtube.com/watch?v=dQCSPxr_Cbs&t=1s
(Den Teil in den paddocks am Anfang könnt ihr skippen, wird erst interessant wenn die auf dem Platz sind)
https://m.youtube.com/watch?v=jp0OuKTB4VA
Also ganz simpel gesagt, erarbeitet er mit den Pferden, dass sie sich in seine Berührung hinein entspannen und sich dadurch wieder besser selbst fühlen und regulieren, und nimmt das dann mit zu Übungen, die dem Pferd schwer fallen und es emotional wird, um dann wieder nach der selben Entspannung zu fragen. Dabei mit dem Ziel, dem Pferd helfen sich selbst zu helfen auf lange Sicht.
Damit bin ich direkt losgezogen, das ist ja so niederschwellig und freundlich, da kann man ja nicht wirklich was kaputt machen
Erstes Testobjekt war das Elfenpony, das eigentlich körperlich wie emotional ziemlich stabil dasteht. Wir hatten aber zuletzt ein paar emotionale Aussetzer beim fahren vom Boden, wenn sie auf dem nach Hause weg geduldig stehen sollte. Ich hab also diesmal drauf geachtet, dass ich bei jedem Anhalten gecheckt hab, ob sie angespannt und hektisch ist, habe das dann erst gelöst bevor wir weiter sind. Und tadaa, gar keine Probleme.
Zweites Versuchsobjekt war das Pferd mit den Verladeproblemen. Die sind besser, aber immer noch nicht gut, und das pferd hat (pssm sei Dank) auf jeden Fall Probleme mit hoher Körperspannung und ist auch emotional alles andere als ausbalanciert.
Als die anfing, Sorgenfalten zu bekommen, habe ich sie rund um die Ohren und im Gesicht nach Entspannung gefragt, später auch an der Brust und Rücken, und dieses Pferd ist komplett im neuen Gefühl aufgegangen, die stand da als würde sie sehr aktiv von einem Physio oä behandelt werden - ganz viel kauen und lecken, Zuckungen über den ganzen Körper, der Kopf kam immer tiefer. Eine Miteinstellerin lief vorbei und fragte, ob wir das Pferd sediert hätten...
Das war echt krass. Keine Ahnung ob es auf lange Sicht was bringt, aber die hat es maximal gut angenommen und genossen. Als sie nach langen langen Minuten wieder "aufwachte" war ihr Ausdruck ein ganz anderer.
Das will ich auf jeden Fall weiter üben und testen. Ich glaub das kann total toll sein