Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden
Moderator: Sheitana
Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden
Ich bin jedenfalls gespannt, was sie sagt, ich will mir ja nur sicher sein.
- Caro-Lina
- Pegasus
Equester hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 08:58 Ich fange mal bei der Fahrzeit an....... Ich fahren mind. 5x die Woche zum Stall. An 2 Tagen vom Büro aus, der Rest seit corona von zu Hause aus. Einfache Strecke von zu Hause aus 37 km, vom Büro aus 57.... Ich habe einen "ich kann immer koliken" Wallach. Mal schnell im Stall sein, ist auf Grund der Entfernung nicht so einfach, schnell (also wenn ich alles gebe und hoffe nicht erwischt zu werden) liegt bei 20/25 Minuten. Das nur mal, um meine Rahmenbedingungen kurz zu schildern.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!
Für immer bei mir:
- Caro-Lina
- Pegasus
nero311, gibt es schon Neuigkeiten/Veränderungen?
Viele Grüße von Caro-Lina
Für immer bei mir:
Für immer bei mir:
Bin auch neugierig wie es ausgegangen ist?
Ich habe mir gerade meinen alten Thread durchgelesen und war erstaunt, dass es nun schon 6Jahre her ist...
Also, der stall ist es damals nicht geworden, ich bin im Alten geblieben und die zwei Punkte Auslauf und Weide, hat sich nicht verändert. Zurzeit si d wir bei 45min Gras, aber wahrscheinlich auch nicht jeden Tag.....
Ich habe mir letztes Jahr einen Jährlingshengst gekauft und hab ihn in einen Stall in der Nähe gestellt, zur Aufzucht.
Den hatte ich mir vor 10Jahren mal wegen Nero angeschaut, aber aufgrund der Stimmung und des selbst Fütterns und nur stundenweise Auslauf im Winter nicht gewählt.
So konnte ich mir den Stall einfach mal öfter angucken, alles gefällt mir natürlich auch nicht, aber ich komme wieder ins Überlegen.
Der jetzige Stall ist auf der ersten Seite gut beschrieben und ist von der Haltung auch immernoch so.
Der potentielle Neue bietet:
- 24h Weide von April bis November
- Im Winter stundenweise Wiese, die aber deutlich trockener ist, weil auf einem Berg, keine Schlammwüste
- 24h Heu, selten Heulage
- Roundpen
- Reitplatz, keine idealmaße und nicht ganzjährig nutzbar
( nutze ich viel, am alten Stall habe ich alles inkl reithalle)
- kleiner offenstall mit insgesamt 4 Pferden (Nero könnte mit meinem Neuen zusammenstehen)
- gemistet wird alle paar Wochen
Manko:- Kraftfutter selber Füttern (eventuell würde sie einen Eimer umhängen)
- das Ausreitgelände ist deutlich schlechter, zum Wald muss man lange reiten ( da bin ich aus Schiss am Liebsten)
- Der Hof liegt in Alleinelage auf einem Berg und es ist sehr windig (ich hasse Wind)
- wenig Platz für Equipment ( jetzt habe ich viel Platz und einen Schrank)
- kleine Stallgemeinschaft aus Westernreitern.
Eigentlich mag ich das total, ich komme auch gut mit der sb aus, aber meine Gefühl zu einer der anderen 3 Leute warnt mich und mit bei der sb sagt es mir, geht gut, bis man einen Fehler macht oder eine Forderung hat. Ich fühle mich insgesamt eher kritisch beäugt, kann aber auch an meiner empfindlichen Art liegen.
Ich überlege seit Wochen hin und her und jedesmal, wenn ich mir den Umzug konkret vorstelle, kriege ich Alpträume. Ich mache allerdings auch wirklich bei jeder Entscheidung ein Drama draus.
Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.
Also, der stall ist es damals nicht geworden, ich bin im Alten geblieben und die zwei Punkte Auslauf und Weide, hat sich nicht verändert. Zurzeit si d wir bei 45min Gras, aber wahrscheinlich auch nicht jeden Tag.....
Ich habe mir letztes Jahr einen Jährlingshengst gekauft und hab ihn in einen Stall in der Nähe gestellt, zur Aufzucht.
Den hatte ich mir vor 10Jahren mal wegen Nero angeschaut, aber aufgrund der Stimmung und des selbst Fütterns und nur stundenweise Auslauf im Winter nicht gewählt.
So konnte ich mir den Stall einfach mal öfter angucken, alles gefällt mir natürlich auch nicht, aber ich komme wieder ins Überlegen.
Der jetzige Stall ist auf der ersten Seite gut beschrieben und ist von der Haltung auch immernoch so.
Der potentielle Neue bietet:
- 24h Weide von April bis November
- Im Winter stundenweise Wiese, die aber deutlich trockener ist, weil auf einem Berg, keine Schlammwüste
- 24h Heu, selten Heulage
- Roundpen
- Reitplatz, keine idealmaße und nicht ganzjährig nutzbar
( nutze ich viel, am alten Stall habe ich alles inkl reithalle)
- kleiner offenstall mit insgesamt 4 Pferden (Nero könnte mit meinem Neuen zusammenstehen)
- gemistet wird alle paar Wochen
Manko:- Kraftfutter selber Füttern (eventuell würde sie einen Eimer umhängen)
- das Ausreitgelände ist deutlich schlechter, zum Wald muss man lange reiten ( da bin ich aus Schiss am Liebsten)
- Der Hof liegt in Alleinelage auf einem Berg und es ist sehr windig (ich hasse Wind)
- wenig Platz für Equipment ( jetzt habe ich viel Platz und einen Schrank)
- kleine Stallgemeinschaft aus Westernreitern.
Eigentlich mag ich das total, ich komme auch gut mit der sb aus, aber meine Gefühl zu einer der anderen 3 Leute warnt mich und mit bei der sb sagt es mir, geht gut, bis man einen Fehler macht oder eine Forderung hat. Ich fühle mich insgesamt eher kritisch beäugt, kann aber auch an meiner empfindlichen Art liegen.
Ich überlege seit Wochen hin und her und jedesmal, wenn ich mir den Umzug konkret vorstelle, kriege ich Alpträume. Ich mache allerdings auch wirklich bei jeder Entscheidung ein Drama draus.
Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.
Stallwechsel ist wie Sattelkauf
.
Hast Du eine Wertigkeitsliste? Was ist Dir wichtiger? Z.B. Weide oder Halle, Gruppengröße oder Einstellerharmonie? Könnte er im Nero Stall mit Nero zusammenstehen?
. Hast Du eine Wertigkeitsliste? Was ist Dir wichtiger? Z.B. Weide oder Halle, Gruppengröße oder Einstellerharmonie? Könnte er im Nero Stall mit Nero zusammenstehen?
wir machen aus
ein 
Nero ist mittlerweile 24, noch fit. Er hat bisher eine stabile Herde gehabt und sieht nicht unbedingt unglücklich aus, aber auch nicht glücklich. Meine Tendenz ist, er hängt nicht so sehr an seinen kumpels und hinsichtlich Weide würde er sich sehr verbessern. Nur, wie wichtig ist es. Die letzten 10Jahre ging es so, aber ich möchte ihm auch was bieten. Ich würde mich etwas verschlechtern. Wie gut verkraften die in dem Alter noch einen Wechsel. Ich bin mir unsicher.
Mein Neuer steht gerade mit seinen Kumpels auf 3ha, da könnte Nero direkt dazu. Nur, ich werde mich kaum trauen dort zu reiten. Er ist doch sehr häufig sehr nervös und gängig.
Mein Neuer steht gerade mit seinen Kumpels auf 3ha, da könnte Nero direkt dazu. Nur, ich werde mich kaum trauen dort zu reiten. Er ist doch sehr häufig sehr nervös und gängig.
Ja, ich habe eine Liste gemacht, Neros stall hat in der Summe gewonnen. Für mich ist es sehr bequem dort. Nur, Matsch und Weide sind für ihn schon sehr gewichtig.
Wenn eine Box frei wird, kann mein kleiner mit in den Stall, aber ob das mit lauter Rentnern und mit den Bedingungen für ihn so toll ist??
Zumindest würde Lasse dort Verkehr kennenlernen, da an der Hauptstraße und mitten im Dorf.
Neuer stall liegt zu abgelegen.
Wenn eine Box frei wird, kann mein kleiner mit in den Stall, aber ob das mit lauter Rentnern und mit den Bedingungen für ihn so toll ist??
Zumindest würde Lasse dort Verkehr kennenlernen, da an der Hauptstraße und mitten im Dorf.
Neuer stall liegt zu abgelegen.
Tja, schwierig, man muss für sich entscheiden, was die höhere Priorität hat: (ich meine das jetzt nicht böse, lies es bitte sachlich) die eigene Bequemlichkeit und die damit verbundene Umsetzung der eigenen Wünsche oder mehr für das Pferd. Da Nero schon so lange im jetzigen Stall steht, denke ich nicht dass der tatsächlich etwas vermißt, da greift eher das eigene "schlechte " Gewissen. Aber ob der Stall auch etwas für den Nachwuchs ist, musst Du entscheiden.
Aber nur mal so am Rande: bei mir hat Pferd immer 51 % Entscheidungsgewallt, aber wenn es mit Miteinstellern einfach nicht klappt, kippe ich das System
. Bin ich nicht glücklich, ist es das Pferd am Ende des Tages auch nicht.
Aber nur mal so am Rande: bei mir hat Pferd immer 51 % Entscheidungsgewallt, aber wenn es mit Miteinstellern einfach nicht klappt, kippe ich das System
wir machen aus
ein 
Ich würde es auch davon abhängig machen was du für den Kleinen in Zukunft brauchst. Du schreibst du würdest dich mit Nero im neuen Stall kaum raus trauen, wie sieht das dann mit Jungpferd aus? Zumal im neuen Stall nur ein Reitplatz der nicht immer nutzbar ist, das geht wenn man gutes Gelände hat oder eine erreichbare Halle die man nutzen kann. Jetzt Nero umstellen und dann nochmal in ein paar Jahren retour, weils Jungpferd doch mehr Infrastruktur braucht um an der Ausbildung auch dran bleiben zu können, fänd ich schwierig. Den Punkt mit der SB find ich auch schwierig, wenn das wirklich so ist wie die Miteinstellerin beschreibt, kann das sehr schnell kippen.
Für mich klingen beide Ställe nicht optimal, da würde ich evtl. doch noch Alternativen Ausschau halten
Für mich klingen beide Ställe nicht optimal, da würde ich evtl. doch noch Alternativen Ausschau halten
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe