Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8863
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Ps: … keine Veränderungen am Huf durchs kleben an sich, aber seit der Schmied die Bearbeitung vorher macht, läuft er mit dem geklebten Beschlag besser.

Ich finde auch, dass der Huf sich verbessert, aber es ist der Schmied, nicht der Beschlag.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8863
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Ich fand, meine frühere Bearbeiterin hat ihn zu steil gestellt. Er lief auch oft klamm paar Tage nach dem Termin.
Ich staune, dass der Schmied deutlich mehr weg nimmt und ihn insgesamt flacher stellt, er aber direkt läuft, als wäre mit dem Beschlag gar nichts passiert.

Durch die flacheren Trachten hat sich der Kronsaum auch schon etwas entspannt. Ich weiß nicht, wie man den Rest hinbekommt. Aber ich rede mit dem Schmied beim nächsten Mal drüber. Mehr als 1-2 Millimeterchen Korrektur kann man da ja nicht machen. Aber es hat sich ja über die Jahre sukzessive so aufgebaut, also hoffe ich, dass sich das auch wieder abbaut.
Benutzeravatar
SpanishInquisition
Remonte
Beiträge: 272
Registriert: Fr 13. Mär 2026, 22:07

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SpanishInquisition »

ich hab jetzt selbst mal Duplos geshoppt, falls es noch jemanden interessiert:

Die runden Duplos ähneln mehr den ovalen Carre step, sind aber etwa einen halben cm kürzer (also länge vom runden Carre)
Die weiteste Stelle liegt beim runden Duplo weiter vorn aber die Form ist sehr ähnlich.

Die runden Carre scheinen eher dem STS Duplo zu entsprechen.

Mir scheint, als fielen die Carre größer aus als die Duplo, aber ich hab hier halt auch Carre mit Laschen und Duplos ohne.
Gewicht ist annähernd identisch (gewogen Carre step octo versus Duplo plus ein Paar Laschen)

Die Duplos sind etwas weicher und stoppen stärker (Vergleich Neuware)

Oben: carre step octo in 118 H
Unten: duplo 122 rund
IMG_3772s.JPG
Antworten