Borreliosebehandlung?

Moderator: Sheitana

Antworten
cknurb
Schulpferd

Borreliosebehandlung?

Beitrag von cknurb »

Hallo zusammen,
Vielleicht kennt mich der ein-oder andere noch, bis vor 4 Jahren war ich hier regelmäßig aktiv.
Picasso ist mittlerweile 13 Jahre. Schon länger hat er eine Schwellung am Bauch, ausgehend rechts vom Schlauch. Erdt dachten wir es sei ein Stich. Es blieb aber. Zwischendurch war es weg, dann kam es wieder, ist mal nach vorne gewandert, wurde größer, dann war es wieder weg. Ich hatte das Gefühl bei Bewegung wird es deutlich weniger und dachte an Wassereinlagerung.
Am Donnerstag hatte ich den tA da, und gerade ist die Schwellung auch wieder da, wenn auch aktuell sehr klein. Ich habe ihn darauf angesprochen, er meint es sei Wasser.
Und es gibt dafür wverschiedene Möglichkeiten als Ursache, u.a. Borreliose.
Also hat er Blut abgenommen und gestern kam das ergebnis: positiv auf Antikörper. Aber er meinte die Infektion scheint schon länger her zu sein. Und seine Leberwerte sind nicht ganz in Ordnung.
Das sind die Werte:
borr. igm (ift) 1:64 < 1:64
borr. igg (ift) 1:256 < 1:64

Trotzdem solle ich ihm nun 2 mal täglich Antibiotikum geben. Dazu muss ich sagen, dass Picasso absolut fit ist und überhaupt kein körperliches Symptome zeigt. Leider habe ich den TA gestern nicht mehr angetroffen, er hat mir die AB im Stall hinterlegt. Jetzt ist es aber auch nur 1 Packung, die niemals reichen würde für die volle Behabdlung von 21 Tagen, die man wohl machen soll.
Ich habe mich gestern in Studien eingelesen und alles was ich finde ist, dass eine antibiotika-Behandlung ohne Symptome ich angezeigt ist.
Was für mich total Sinn macht. Denn ich kann den erreger ja nur erreichen, wenn er aktiv ist.
Jetzt bin ich ratlos. Morgen telefoniere ich nochmal mit meinem TA, allerdings hatte ich auch gestern am Telefon das Gefühl er ist etwas unsicher ob der Lage und es war evtl. Ein Schnellschuss, weil Borreliose=Antibiose

Picasso hat eh auch Magenprobleme, dann is die Leber novjt i ordnung und wenn ich jetzt noch mit Antibiotikum den Darm "abschieße" habe ich doch Angst, allem möglichen Tür und Tor zu öffnen. Er lebt in einer ehr großen Herde, irgendwer hat immer mal ein zipperlein, dazu ist ja aktuell auch noch fellwechsel.
Hat jemand von euch da Erfahrung? Aus meiner reiterbubble leider niemand.
Ich habe aber in den Studien auch gelesen, dass wohl bei etwa 40 Prozent der Pferde Antikörper nachgewiesen werden können, also evtl. Ist es auch einfach nur ein Zufallsbefund?
Die Wassereinlagerung kann laut Informationensuche auch mit der Leber zusammenhängen.
Nucades
Pegasus

Re: Borreliosebehandlung?

Beitrag von Nucades »

Hat Picasso irgendeinen Herzbefund?

Aufgrund der von dir geschilderten Lage würde ich persönlich kein AB geben.

Edit: Werte sind immer Referenzen, nicht mehr und nicht weniger.
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Karderwurzelurtinktur ist ein Borreliosemittel. Fällt mir dazu ein.

Kann aber auch ein Stoffwechselthema sein. Z.B., ich weiß nicht, ob er zu dick ist... EMS wäre da auch was.
That's the way the cookie crumbles :keks:
cknurb
Schulpferd

Beitrag von cknurb »

Aktuell ist er zu dick, leider war dieses Jahr über Winter nicht viel mit Bewegung. Aber da sind wir seit einigen Wochen wieder auf einem guten Weg und schon wieder ein Loch weiter beim Gurten 😅
Sein Herz war noch nie ein Thema, also da geh ich nicht von einem Problem aus.
Kaderwurzelsaft habe ich gestern tatsächlich bestellt und noch bisschen was für den Stoffwechsel/Leber. Da müssen wir eh ran.
Er hat halt ansonsten wirklich so gar keine Symptome, ist beim reiten auch gut drauf und in trab und galopp frisch dabei.
cknurb
Schulpferd

Beitrag von cknurb »

Nucades
Pegasus

Beitrag von Nucades »

Ist er schon auf Cushing getestet worden?
cknurb
Schulpferd

Beitrag von cknurb »

Nein, er hat aber auch sonst keine zu cushng passenden Symptome (zumindest die mir bekannten)
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Schwierig und ich möchte auch nicht übers Internet dazu raten, eine vom TA angesetzte Antibiose abzusetzen, das vorneweg.

Aber der Titer sagt halt erstmal nur aus, dass dein Pferd irgendwann mal mit Borrelien in Kontakt war und Antikörper gebildet hat. Es sagt leider überhaupt nichts darüber aus, ob noch Borrelien im Körper sind oder nicht. Denn die Antikörper bleiben auch bei überstandener Infektion, man kann da auch keine Therapiekontrolle anhand der Antikörper machen (sprich der Wert wird nicht sinken nach dem AB).

Könnten es andere Einlagerungen sein? Lymphödem?
Da gibt es physiotherapeutische Techniken dagegen oder man kann mit Tape-Anlage das ganze unterstützen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Sehe es wie Belango... würde da auch nicht wegen Einlagerungen AB geben.

Ich persönlich würde eher beim Stoffwechsel ansetzen, nach meiner Erfahrung. Einlagerungen, irgendwo geschwollen, zu dick- alles Dinge, bei denen ich (ich!) da sehr hellhörig werde. Zumal man nie weiß, wieviel Fett innen ist und wo das eventuell drückt oder draufdrückt.

Könnte er EMS haben? Rein optisch wäre es ja möglich.
That's the way the cookie crumbles :keks:
cknurb
Schulpferd

Beitrag von cknurb »

Also er hat jetzt nicht diese typischen Fettansammlungen wie ich sie von ems-pferden kenne. Auch ansonsten nichts, was dafür spräche, außer dass er natürlich schwerer ist. Aber auch erst seit dem Winter, letztes Jahr hatte er eine sehr sportliche Figur, weil viel Bewegung (ein schwerer Typ bleibt er natürlich)

@Belango eben. Und ich denke wäre da etwas aktiv, müsste er ja wenigstens irgendein Symptom haben, das passt?
Der TA meinte auch es sieht nach einer schon zurückliegenden Infektion aus laut den Werten und schien mir auch recht unsicher damit wie wir jetzt damit umgehen sollen.Leider war das telefonisch und schlechter Empfang, daher war ein Gespräch nicht gut möglich.

Ich wäre auch eher beim stoffwechselthema. Lymphödem könnte es sicher auch sein. Es ist aktuell auch tatsöchlich so gut wie weg, nachdem ich ihn die letzten Wochen wieder sehr regelmäßig bewegen konnte. Da wird sich figurlich die nächste Zeit aucg wieder stark was tun, er baut Gott sei dank schnell Muskeln auf und Fett ab 😅
Ansonsten hat auch keine Einlagerungen oder was geschwollen, nur diese eine Stelle.
Antworten