Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Belgano
Einhorn

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Belgano »

Das heißt du hast jetzt die 126H genommen? Weil du ja meintest der 122F sitzt schon satt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
SpanishInquisition
Jährling

Beitrag von SpanishInquisition »

Ich hatte die 122F geklebt und 3.5 Wochen drauf
Passen würden sie beide aktuell (die Hufe sind auch etwas schmaler geworden) - die F bringen mehr Länge nach vorn an die Zehe - mir wär lieber, sie brächten die nach hinten
Ich werde heute mal sehen, welche ich jetzt draufklebe.

126H waren aus, die wären sicher zu groß.
126F habe ich noch da, die müsste ich allerdings auf Maß schleifen und Laschen anschweißen. Werde ich irgendwann machen, wenn wir dabei bleiben.
Ich konnte gestern auch den ganzen Tag die Seite nicht aufrufen :bibber:

Ich war ehrlich gesagt (siehe TB) etwas schockiert als ich sie nach 3.5 Wochen abgenommen habe, weil ich das Gefühl habe, die Hufe sind länger geworden.
Ich finde es quasi unmöglich mit meiner Handykamera aussagekräftige Bilder zu machen...
Nach Rücksprache mit Sheitana werde ich sie früher runternehmen.

Frage an die die zuflexen: Wie macht ihr das, dass die ganzen Plastikteilchen nicht in der Umwelt landen? Macht ihr das drinnen?
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Und wenn du die F, die dir mehr Länge an der Zehe bringen, einfach ein bisschen zurück setzt? Alternativ nimmst die Größe, die dir die benötigte Länge nach hinten bringt und schlägst den Beschlag enger. Das geht ganz gut.

Ich schleife Duplos auch mit der Flex. Große Teile zwicke ich mit einem alten Nipper ab und dann die Feinheiten mit der Flex. Ich geh an einen möglichst windstillen Ort und anschließend wird gut zusammen gekehrt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Du schlägst kunststoffbeschläge ohne metallkern, hier Octos, enger?! Da hätt ich gern ne anleitung von. Dass das bei metallkern geht, weiß ich aber bei 100% kunststoff?

Ivh hab die fälschlich in 126f, also rund, gekauften octos an der 2. und 3. Lasche enger bekommen, indem ich sie von außen mitm heißluftföhn erwärmt und dann mit deutlich druck die zwei laschen nqch innen gepresst und so hab abkühlen lassen. Brachte mir die 1-2mm pro seite, damit sie anlagen. Der nächste satz waren dann eben die 126h, die passen hier quasi out of the box. Hinten bissl berunden und fertig

Flexen tu ich nur kleinkram, das grobe knips ich mit nem nipper ab. Und ja, drinnen. Und danach gleich staubsauger drauf
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
SpanishInquisition
Jährling

Danke!

Hab jetzt die 122F geklebt, könnte sein, dass ich da nochmal nachjustieren (also ab und neu ... - hab zg urlaub nächte woche) muss...
Habe sie so drauf bekommen, dass sie vorn nicht überstehen und hinten deutlich support bieten - mal sehen, ob sie drauf bleiben.

An Nipper hatte ich auch gedacht. Auf youtube sieht man halt hauptsächlich irgendwelche Typen im Freien das komplett mit der Flex bearbeiten. Klickt vermutlich gut...
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

lungomare hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 09:53 Du schlägst kunststoffbeschläge ohne metallkern, hier Octos, enger?! Da hätt ich gern ne anleitung von. Dass das bei metallkern geht, weiß ich aber bei 100% kunststoff?
Ach, das hatte ich übersehen. :tuete:

Nippern geht aber wirklich gut. Allerdings würde ich da nicht einen teuren nehmen, den Du auch zum Hufe schneiden nimmst. Der Kunststoff macht dir sonst echt die Schneiden kaputt. Ich hab dafür meinen alten GE, für Hufe war der nix mehr, aber für Duplos langts noch.
Liebe Grüße vom Veilchen

SpanishInquisition
Jährling

Aktuell hab ich gar keinen - heißen die offiziell Nipper?
edit: Hufschneidezange, schätze ich?
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

SpanishInquisition hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 13:44 Aktuell hab ich gar keinen - heißen die offiziell Nipper?
Nipper oder auch Hufschneidezange. Der Günstige von Mustad hat bei mir übrigens die Duplos nicht gepackt.
Der hat aber auch Hufe nicht so richtig geschafft. Weiß immer noch nicht, wie ich 10 Jahre mit dem Ding hab arbeiten können. Hab mir dann den GE geleistet und das war eine Offenbarung. Bis ich den Karg vom Chef in die Hand gedrückt bekam. Ein knappes Jahr später, hat er mir dann einen Karg geschenkt weil ich ihm so viel geholfen hab. Den hätte ich mir selber wohl nicht geleistet...
Liebe Grüße vom Veilchen

SpanishInquisition
Jährling

jaaaaa. ich hab grad die Preise bewundert :azuck:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Ich hab seit 2015 den Karg, da kostete er aber novh "nur" 350 Öre ;) . einmal hat der Erfinder ihn mir inzwischen erneuert (also nicht nur klingen, die tausch ich selbst), sondern auch das Lager. Ich nehm auch den ausrangierten GE für die paar Kunststoffs, die ich knipsen muss...zum Arbeiten bin ich mit dem aber auch nie so 100% warm geworden

Also ja, Karg hat sich hier mehr als amortisiert... aber für ein eigenes Pferd würd ich mir den nicht leisten :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten