Arthrose und Magenprobleme

Moderator: Sheitana

_Eva
Lehrpferd

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von _Eva »

Ein kleiner Erfahrungsbericht: Unser Senior ist auch magenempfindlich und hat Arthrose.
Er soll (noch) keine Schmerzmittel bekommen, aber ein bisschen Unterstützung schon. Die üblichen Kräutermischungen verträgt er absolut nicht, er verweigert dann nach wenigen Tagen das Fressen.
Ich hatte mich dann bei der Kr*uterie beraten lassen und eine individuelle Mischungen für ihn bekommen (die z.B. auch keine Kräuter enthält, die das Herz/Kreislauf belasten können), die bekommt er jetzt seit zwei Wochen.
Er verträgt die super und läuft viel besser, trotz wirklich ekligen, nassem und kaltem Wetter.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Ich wollte nur mal ein kleines Fazit zu Previcox geben. Es hat zwar eine Weile gedauert (unsere eigentlicher TA will es partout nicht abgeben, eine genaue Begründung kenne ich nicht), wir haben dann aber einen anderen TA gefunden. Der nunmehr 30 Jährige Opa ist sehr sehr gut über den Winter gekommen, die Veränderung war wirklich bemerkenswert. Dabei bekommt er nur eine Vierteltablette (bei 1,75m Stockmaß). Er legt sich regelmäßig zum Schlafen in die Box und wälzt sich auf der Koppel. Früher hatte er dann manchmal arge Mühe wieder hochzukommen, vorallem wenn der Untergrund rutschig war), das tritt jetzt nur noch ganz selten auf.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass er auch nochmal selbstsicherer geworden ist, dadurch dass er sich wahrscheinlich besser bewegen kann. Er spielt mit meinem Hapsspiele und neulich habe ich ihn sogar an einer Heuraufe mit dem Chef gesehen.
Und Magentechnisch scheint es ihm auch gut zu bekommen, dank 3xtgl Heucobs/Rübschni kommt er mit einem guten Futterzustand (dem Alter entsprechend) in den Frühling, das hatten wir leider auch schon anders.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

viertel tablette von den großen 227ern, oder?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

lungomare hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 21:23 viertel tablette von den großen 227ern, oder?
Ja genau.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Super das es hilft :gut:
Das Problem der Abgabe liegt darin, dass es den Wirkstoff für Pferde zugelassen gibt (Equioxx). Damit darf das Hundemedikament eigentlich nicht mehr umgewidmet werden.
Eine Viertel 227 mg Tabl ist eine normale Dosierung für ca 500 kg Pferd (57 mg)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Wallinka hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 22:34 Super das es hilft :gut:
Das Problem der Abgabe liegt darin, dass es den Wirkstoff für Pferde zugelassen gibt (Equioxx). Damit darf das Hundemedikament eigentlich nicht mehr umgewidmet werden.
Eine Viertel 227 mg Tabl ist eine normale Dosierung für ca 500 kg Pferd (57 mg)
Angeblich wäre das Equioxx nicht mehr verfügbar in Dtl, woanders hatte ich aber von Pferde Besitzern (andere Gegend) gehört, die Equioxx von ihrem TA bekommen. Keine Ahnung was nun stimmt und warum unser TA uns nicht Equioxx geben will, wenn es doch vertrieben wird. :nix:
Wir haben jetzt zum Glück einen Weg gefunden um unserm zu helfen.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Beim Senior (ich hatte noch ein Blister von "früher" übrig, allerdings die P-variante ;) ) hab ich auch versucht, es über die (neue, weil Chiro und Akupunktur, ich hatte da Hoffnung, daß die dem alten Kerl was Gutes tun kann) TÄ nachzubekommen, nee, no way, ich soll Phenylbutazon geben (war auch ihr einziger Therapievorschlag), das kann sie "nicht empfehlen" :nix: ohne weitere Begründung auf Nachfrage.

nachdem er das aber immer gut vertragen hatte, im Gegensatz zum PB, mußte ich mir auch über Umwege helfen (lassen)...
Antworten