Welches Gebiss

Moderator: Stjern

crinblanc
Einhorn

Re: Welches Gebiss

Beitrag von crinblanc »

Wenn er das ohne Gebiss bzw mit anderen Gebissen gar nicht macht, würd ich sagen, da ist was unangenehm, zwickt oder ärgert temporär sonstwie :nix:
ist aber aus der Entfernung schwer zu sagen. Liest sich für mich halt, als würd er den Kopf hochwerfen?
Vllcht mal auf dem Platz reiten und filmen lassen? Oder einfach ein paar Mal-in ruhiger, zuverlässiger Gesellschaft- mit Sidepull raus, um zu überprüfen, ob es überhaupt was mit Gebiss zu tun hat und er nicht nur von lästigen kleinen Blutsaugern geärgert wird?

Gar nicht kauen ist für mich auch kein "gefällt dem Pferd" -Zeichen. Genausowenig wie hektisches Rumkauen beim anderen Extrem.
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

Also bei Lady war es ganz eindeutig.
Erst wollte sie das Gebiss schonmal gar nicht nehmen und dann Tag danach nicht mal mehr das Halfter. Ich musste sie dann erstmal davon überzeugen, dass am Halfter kein Gebiss ist.
Das hab ich zweimal im großen Abstand versucht mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt lasse ich es einfach. :nix:

Muss dazu sagen, ich hab nur normales doppelt gebrochenes versucht. Sie wäre sicher, wenn überhaupt, ein Stangenpferd.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe ein Sidepull für ihn und schon auf dem Platz ausprobiert..... Tja..... Da machte er was er wollte.... :roll:
Aber ich probiere es nochmal, wir kennen uns ja jetzt besser. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich wollte hier auch mal ein Gebiss "zeigen" weil es etwas anders ist als alle bisher verwendeten UND dabei ist es eine normale Wassertrense aus Edelstahl. Anders ist bei diesem Gebiss, daß das Mundstück gleichmäßig dick ist, sich nicht zur Mitte hin verjüngt und das Gelenk in der Mitte sehr fein ist, dadurch ist die Einwirkung auf die Zunge eine wesentlich mildere, dazu ist es relativ gebogen.
Gekauft hab ich es für Steki, ihr war bisher alles auf der Zunge zu doof und sie dazu veranlaßte zu versuchen mit der Zunge auszuweichen (egal wie leicht die Anlehnung war) . Ich hab die Trense nun seit ca 14 Tagen in gebrauch und sie läuft damit sehr zufrieden und es scheint endlich das passende für sie zu sein.
Meine RL ist auch sehr angetan und möchte die Trense für ein Pferd, welches besser auf Kandare geht testen.

https://lancade.de/media/catalog/produc ... ink_3_.png
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Das würde ich auch gerne mal testen, hab es aber leider nur bis 15,5 cm gefunden :seufz:

Wir verwenden aktuell dieses Gebiss https://www.klassische-reitausbildung-i ... nse%AE.htm
Davor habe ich ein einfach gebrochenes Baucher verwendet. Herr Pferd läuft mit dem aktuellen Gebiss einfach "zufriedener" :nix:
hafibande
Remonte

Beitrag von hafibande »

Hello, das Gebiss, das Schnucke verlinkt hat erinnert mich sehr an die Hippus-Gebisse aus der Schweiz. Die habe ich seit langem für mein eines hypersensibles Maulpony:) Mit dem Hippus lief er so zufrieden, dass wir dann irgendwann auch auf NS-Gebisse umstellen konnten. Das Hippus habe ich inzwischen schon mehreren anderen Maul-ADHS-Pferden bzw. ihren Besitzern geliehen, und alle waren begeistert.
Link: https://www.hippusbits.com/de#:~:text=H ... 0Magneten.

Liebe Grüße, Stefanie
Antworten