Strahlkrebs

Moderator: Sheitana

WaldSuse
Pegasus

Re: Strahlkrebs

Beitrag von WaldSuse »

Wenn ich die Ursache definitiv wissen würde, dann wäre es meine erste Handlung, das zu beseitigen!
Aber was ich von den möglichen Ursachen bisher gelesen habe, kann ich leider keine finden. Zwanghuf? Hat er nicht, werde aber meinen TA und den Schwob befragen. Unsaubere Haltung? Er lebt in einem Offenstall, wo tgl sauber gemacht wird. Natürlich steht er mit den Hinterhufen im Mist, wenn er an der Raufe frisst, aber das nicht 24/7. Er wandert rum, geht zur Tränke, döst in nem Unterstand. Immunsystem? Werde ich meinen TA befragen, das kürzlich gemachte BB ergab kein Ergebnis, alle Werte im grünen Bereich. Auch der Leberwert.
Ich mache mir viele viele Gedanken durchforste das Netz, schreibe hier, nehme alles ernst...... :cry:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Die Bilder, die du eingestellt hast, sind natürlich nicht für eine adäquate Beurteilung geeignet... Aber ich würde fast behaupten, die Trachten sind zu hoch. Um das wirklich abschätzen zu können bräuchte es Bilder, wie von Fuexjen beschrieben aufgenommen....
Aber zu hohe Trachten, damit zu wenig Druck auf den Strahl.... könnte einen Hufkrebs schon begünstige... Von daher ist die Frage nach der Bearbeitung und nach entsprechend Bildern schon durchaus angebracht. Damit macht ja niemand deinen Hufbearbeiter schlecht... es sind manchmal Kleinigkeiten.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Danke für Artikel, Schecki :-d

Auch dort wird darauf hingewiesen, wie wichtig kurze Bearbeitungsintervalle für den gesunden wie auch für den kranken Huf sind.
Ich persönlich lasse mein Hufgesundes Barhuf-Pferd alle vier bis fünf Wochen bearbeiten.
Hufbearbeitung bedeutet bei Weitem nicht, dass Hufe nur "kürzer" gemacht werden.
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich find die Bilder auch wenig Aussagekräftig, was mir darauf allerdings in Auge stach war das was Sheitana schon anmerkte und irgendwie find ich die Eckstreben nicht gut ausgearbeitet, wenn da was drückt ............
Ich drück euch die Daumen
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Hab den Schwob kontaktiert und er hat ganz klar Zwanghuf und /oder zu lange/untergeschobene Trachten
verneint. Er meint, daß bei dem Hufabszeß irgendwelche Keime den Hufkrebs ausgelöst haben könnten und für mich macht das tatsächlich Sinn.
Samsons Hufe sind weder vorne noch hinten wie im Lehrbuch. Ich erkenne deutlich innen eine etwas steilere Huf Wand und außen eine nach außen hebelnde Huf Wand. Ich versuche, mal bessere Fotos zu machen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ja, Fotos würden mich tatsächlich interessieren :-n

Zu lang erscheinen mir die Trachten auch nicht, aber zu hoch (ist tatsächlich ein Unterschied). Dafür spricht auch die sehr enge und tiefe Strahlfurche. Evtl. sogar ungleich hoch, aber wie gesagt, das ist auf den Bildern derzeit nicht völlig zu beurteilen, da macht die Winkelung arg viel mit der Perspektive. Zwanghuf sehe ich da so ad hoc auch keinen, aber dennoch könnten die Eckstreben entsprechend drücken, so wie sie angelegt sind.
Antworten