Strahlkrebs

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn

Re: Strahlkrebs

Beitrag von Nucades »

fuexjen hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:32 In den allermeisten Fällen ist Strahlkrebs ein Bearbeitungsfehler und deshalb im Anfangsstadium noch leicht zu behandeln und rückgängig zu machen. Kannst Du mal aussagefähige Fotos einstellen? Und zwar von vorne und der Seite (Apparat genau in der Ache und ganz am Boden in einer Entfernung von mindestens 70 cm halten). Eine Aufnahme von unten und eine am aufgehobenen Huf von hinten. Dann kann man evtl. auch aus der Ferne schon was dazu sagen.
Schön dich mal wieder zu lesen :-)

Dass eine nicht korrekte Bearbeitung oft die Hauptursache ist, entspricht auch meinem Kenntnisstand.
Rätst du eher konservativer Behandlung?
Ich bin da etwas zwiegespalten :kratz:
fuexjen
Fohlen

Beitrag von fuexjen »

@ Waldsuse Wenn du genau gelesen hättest.....ich habe nicht von DEINEM Pferd gesprochen sondern von den MEISTEN Pferden. Aber Du musst Dir ja keine Ratschläge von mir anhören. Ich klinke mich dann mal aus und drücke Deinem Pferd einfach nur die Daumen. Tschüss.

@ Nucades Wir können gerne per PN schreiben. Meine Erfahrungen bezüglich Hufkrebs sind bei der Threadstellerin nicht erwünscht und ich möchte ihr ihren Thread hier nicht kaputt machen.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Sie ist nicht die TE und ich fände es sehr schade, wenn unser Austausch im Verborgen stattfinden müsste :/
Ganz sicher wäre es hier auch für andere interessant und hilfreich :-)
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Ohhh fuexjen! Ich freu mich auch dich wieder zu lesen 😍
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Sorry, aber, du schreibst wörtlich :"In den allermeisten Fällen ist Hufkrebs ein Bearbeitungsfehler."
Da du direkt auf meinen Bericht geantwortet hast, habe ich das auch auf mein Pferd bezogen. Ich war bisher mit der Arbeit meines Hufbearbeiters sehr zufrieden. Ich gehöre nicht zu den Pferdebesitzern, die null Ahnung von den Hufen ihres Pferdes haben. Ich bin natürlich kein ausgebildeter Profi, habe aber Kurse bei namhaften Hufbearbeiter gemacht und selber lange Jahre die Hufe meines verstorbenen WB gemacht. Und Profis die drüber geschaut haben, waren zufrieden. Ich traue mir also durchaus zu, die Arbeit meines Hufbearbeiters beurteilen zu können. Noch dazu ist es nicht einfach, jemanden kompetenten für ein Kaltblut zu finden.
Ich werde Fotos vom Huf einstellen und bin natürlich für konstruktive Kritik und /oder Tipps offen.
Ich fand nur das Wort "Bearbeitungsfehler" ohne Fotos etwas zu viel.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Scheckenfan
Pegasus

Suse, lass dir Fuexjens Rat nicht entgehen, die ist unfassbar bewandert was Hufe angeht.

Und dass Hufkrebs selten an gut gearbeiteten Hufen auftritt und sie daher nach Bildern fragt, um eben das zu beurteilen find ich jetzt keinen Grund, sich aufzuregen :nix:
- Mahatma Ghandi
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich war lediglich überrascht, daß als allererstes der Behandlungsfehler bei den allermeisten Fällen von Hufkrebs genannt wurde. Daß ich Bilder von seinem Huf machen und auch hier zeigen werde, habe ich doch schon geschrieben. Und daß ich gerne Tipps und Ratschläge annehme,ebenfalls.
Da ich aber Fuexjen nicht kenne, und somit ihre Kompetenz nicht einschätzen kann, fand ich den "Behandlungsfehler in den allermeisten Fällen von Hufkrebs" nicht so toll, besonders, da sie ihrerseits weder den Huf noch seine Bearbeitung gesehen hat. Bilder vom Huf werden aber von mir gemacht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe in meinem TB ein Bild vom Huf, und zwar vom Hufkrebs eingestellt. Denn genau darum ging es mir. Um den Austausch, Erfahrungen und evtl Tipps über die Behandlung von Hufkrebs. Und nicht über die etwaige Entstehung desselben. Über die Hufbearbeitung kann ich mir Gedanken machen, wenn der Hufkrebs hoffentlich abgeheilt ist und möglichst weg bleibt. Aber erstmal muß der Dreck weg. Denn er ist ja nunmal da, da nützt es mir nix, wenn ich mir überlege, wo er denn herkommt und derweil wuchert der Mist munter weiter.
Erstmal weg damit und dann in die Prävention gehen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Scheckenfan
Pegasus

Wenn eine Imbalance Mitverursacher ist, wäre es wichtig, diese ebenfalls schnellstens zu beheben. Hufveränderungen dauern lang, daher lieber früh starten.

Diesen Artikel finde ich lesenswert:
https://www.dhgev.de/hufthemen/hufkrebs ... rid-arnold

Auch immer absolut großartig ist das Keinhorn Forum der IG Huf.
https://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=10&t=2886
- Mahatma Ghandi
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Aber wie willst du ihn weg bekommen ohne die Ursache zu beseitigen ?
Antworten