Schlauch waschen beim Wallach..

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 18586
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Equester »

Dem Traber musste ich nur eine Banane zeigen, dann hat er ausgeschachtet :lol:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 8101
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Vaena »

Nucades hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 09:17 Mein Bub schachtet zuverlässig aus, wenn ich seinen Schweif verlese. Vielleicht funktioniert das bei Rumpel ja auch :-)

Schon probiert. Der bleibt krampfhaft reingestülpt. Iwie hab ich das Gefühl er ht da mal schlechte Erfahrungen gemacht :-(

Ich komm auch net rein mit der hand - gestern probiert. Ich besorg mal paraffin und schmier ein. Evtl wirds etwas geschmeidiger und dann mal schauen…
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 5735
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von crinblanc »

Hab grad geschaut- das Zeug was ich hab schimpft sich "Paraffinöl dünnflüssig". Das vllcht (so wie im Video) mit ner 10-ml-Spritze mit abgeschnittenem Konus....? :kratz:
Der Arakehner war auch so ein rührmichnichtan. Wehe, er döste, hatte hängen und ich näherte mich.

Und nach Jahren... schau ich aus dem Fenster, seh meinen Wallach und meinen Mann, der in aller Seelenruhe dran rum pult. Irgendwie war das Pony bißchen verklemmt...

beim Bunten seh ich das gute Stück ja relativ oft, und es war bisher immer blitzsauber.

Ah, beim Bunten gibts auch einen Akupunktur-Punkt, wo der zuverlässig rausfällt. Ist aber auch nicht bei allen, beim Arabermix tat sich da nix.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 12653
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Riff »

Sauber ist er bei meinem immer. Der Dreck ist in der Tasche.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 39223
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von A.Z. »

Ich finde nicht, dass das Öl irgend etwas schlimmer macht. Verdreckt war die Schlauchtasche vorher schon. Das kannte ich von meinem Seligen so nicht.
Und Eichelsteine hatte er auch vorher.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 22060
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von lungomare »

das öl weicht halt den schmock in der Schlauchtasche auf. ich spritz das rein, geht reiten/bewegen und flutsch danach mit nem paraffinieerten Gummihandschuh (plus zusätzlicher frischhaltefolie um den unterarm - war ein bisschen entsetzt, wie weit an da bei so nem kleinen isi reinkommt) mit nem weichen schwammtuch oder mullkompressen in die Tasche und wisch mal gut durch. den rest transportiert er dann in den nächsten Tagen beim ausschachten meist selbst raus. da hängen dann mal ein paar fetzen am schlauch und nach ein paar tagen ist auch der wieder sauber
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 5735
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von crinblanc »

Beim Paraffin hatte ich nie den Eindruck, daß das verschlimmert. Ganz übel fand ich diese Baby-Feuchttücher (Packung geöffnet, dran gerochen und weggepackt- die durften dann als Open-air-Duschersatz für Zweibeiner herhalten), Babyöl hab ich auch nie benutzt, nachdem ich Pferde kannte, die schon an der Schweifrübe mit extrem Schubbern reagiert haben.

Was zum Flüssigkeit-reinspritzen auch gut gehen sollte (grad bei kleinen oder arg empfindlichen Jungs), wenn man nicht das vergoldete Set hat- Blasenkatheder für Frauen, ohne Ballon.
Sind einfach sehr flexible, abgerundete Gummischläuche mit mehreren Öffnungen vorne.
Gibts mit breitem Anschluss für ne Blasenspritze oder mit Adapter für normale Luer-Konen. -Edit sagt, nein, der Adapter war an der Blasenspritze dabei, nicht am Katheder.-
Die sind sehr, sehr schonend und können logischerweise auch bei Zappeln nichts verletzen.

Wenn man die vorher schön glitschig einölt, dürften die super reinrutschen.

Danach heiß abspülen und sauber aufbewahren bis zur nächsten Gelegenheit.
plus zusätzlicher frischhaltefolie um den unterarm
mit ein Grund, warum ich die langen Untersuchungshandschuhe hab :mrgreen:
Zuletzt geändert von crinblanc am Mi 2. Apr 2025, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 22060
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von lungomare »

ich halt nicht. aber die kiste Gummihandschuhe, die das hiesige Haus bei meinem Einzug beheimatete ist halt immer noch nciht aufgebracuht ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 5735
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von crinblanc »

Also, der Bunte mußte gestern für den Praxis-Test mit Flüssig-Paraffin herhalten (ich bin mir ziemlich sicher, daß die "Schlauchpflege" nichts anderes ist ;) ) und Blasenspritze und -katheder.
Ging absolut easy, mit dem flexiblen Schlauch kommt man auch in entlegene Ecken (gerade auch bei kleinen Kerlen) , Pony fand es absolut nicht störend -btw- man kann natürlich auch gut Wasser, evtl mit Zusätzen, aufziehen und applizieren/spülen- die Spritzen haben ja gut Volumen.

Benötigte Menge in einen Becher (ich hab Urinprober, geht super, weil Deckel, damit kann ich eventuelle Reste gut aufbewahren), ca 40 ml aufziehen, Katheder drauf, alles einglitschen, langsam rausdrücken und fertig.
Nach ner Weile auswischen, das löst schon einiges... ich hab sogenannte "Einmal-Waschlappen sensitiv" (die sind trocken, ohne irgendwelches Pflegezeugs, nicht verwechseln mit Feuchttüchern) dafür genommen, sind bei mir noch von der Melanom-Pflege übrig, genau wie Spritze und Co. Sind super weich und fusseln null (klar, ein Schwammtuch wär sicher ökologischer, aber ich glaub, eher nicht angenehmer :nix: )

Blasenspritze+Katheder hinterher mit heißem Wasser und etwas Spülmittel auswaschen, spülen und aufheben, das bleibt normalerweise Jahrelang benutzbar. (ich mach das normalerweise eher selten, jetzt hat es sich durch die Diskussion hier und die Tatsache, daß der Staub des Winters am Ausgang der Schlauchtasche schon fühlbar war+schönes Wetter halt so ergeben :nix: )

Selbst, wenn man alles "neu" besorgen müßte, bliebe man vermutlich inklusiv nem Liter Paraffin ("med. Weißöl" "Paraffin DAB dünnflüssig") unter/um 20 Euronen...

Rest (also Schlauch "richtig" saubermachen) hab ich vertagt, bis er das nächste Mal Nadeln bekommt (oder die Hormone zuschlagen), dann läßt er eh hängen...das hat er gestern dann doch nicht. Aber meine Bemühungen mit Tapirnase quittiert.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 12653
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Riff »

Lach, ich habe heute zu Handschuhen und Öl gegriffen.

Kam gut was raus.

Öl ist leer, ich bleibe aber bei dem Set und werde es bei bestellen. Komme damit gut klar und es ist alles dabei.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten