DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

_Eva
Lehrpferd

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Beta-Glukan oder Flohsamenschalen, oder bei Leinsamen nur den Schleim, ohne die Leinsamen
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Nach 18 langen Jahren mit einem Magenpferd kann ich nur immer wieder das hier empfehlen (wurde damals von der Klinik verordnet). Einfach zu füttern, kann dauerhaft gegeben werden, bezahlbar ;)

https://www.hipposport.de/DERBYMED-Erga ... 9UQAvD_BwE
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ich hab grad Leinkuchen im Einsatz - also das, was nach dem Ölpressen ürbrig bleibt. haben den gleichen Energiegehalt wie Hafer (ca 11MJ), dabei aber 3x soviel verdauliches Protein und wenn man (auch kaltes) wasser drüberkippt, schleimen sie auch noch wie blöde. hab bei Enni einfach die 100g Hafer gg 100g Leinkuchen ausgetauscht, weil wir so wenig Eiweiß im Heu haben; den Schleim find ich nen schönen Nebeneffekt.

Ansonsten hatte ich mir Oregano immer gute Erfahrungen (taste.market liefert mengen bis 10kg, für die Schweiz weiß ichs grad nicht); verdauungsfördernd und antivirale Wirkung (hatte den erst primär wg Sarkoid im Einsatz). und sie fanden ihn immer lecker

annsonsten Apfelpektin als reines Pulver (Würz.teufel in Nagold), wenns keine zusätzlichen Kalorien haben soll und trotzdem wie blöd schleimen soll :)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

_Eva hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 14:11 Beta-Glukan oder Flohsamenschalen, oder bei Leinsamen nur den Schleim, ohne die Leinsamen
stimmt, das Beta-Glukan ist super! Und für ein Pony in Molle-Größe absolut bezahlbar.

Leinsamen vom Schleim trennen hab ich ein oder zweimal versucht, mit nem Küchensieb... aber frag nicht, wo die Körner überall geklebt haben :lol:

achso, Eibisch (Kaltauszug) kann auch hilfreich sein.
den Schleim find ich nen schönen Nebeneffekt.
sozialinteressiert bin- welche hast du da? Ich hab die Pellets vom Scheunen*lädchen, die lösen sich kaum auf. Sind dafür toll als Leckerli.
Vaena
Einhorn

Beitrag von Vaena »

ihr seid die besten :umaermel:

danke euch schonmal... ich mach mir n zettel und frag die TA mal noch, was sie meint...

ponies kriegen zu 90% bedampft. manchmal schaff ichs net immer mit dem bedampfer... und das letzte woche war halt der versuch von neuem heu ohne bedampfen...
aber so stängeliges heu sollte ja für die viecher auch net so n problem sein, oder? oder stell ich mich grad blöd an?

ach ja, leinsamen hat molle auch schon im futter. Diese hier: https://www.landi.ch/shop/pferdefutter_ ... 3-kg_65558

ach ja, und wegen versand in die Schweiz, ich hab n deutsches postfach... von daher komm ich an alles ran, was in DE ist :-)
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

An sich ist stängeliges Heu toll für Pferde- und für Ponys besonders.
Luzerne ist halt wohl relativ scharfkantig, und nicht so nett, wenn die Magenschleimhaut sowieso schon verärgert ist.

Da streiten sich die Geister- die einen sagen, schön halmig, damit es gut gekaut wird, die anderen, für Magenpferde eher so halbzartes Heu.
Bei mir waren die Magentiere immer schon älter, von daher hab ich da sowieso auf zartes Heu geachtet. Die sind aber auch gar nicht mehr an gröberes ran, ob jetzt wegen verwöhnt oder wegen "vertrag ich nicht" :nix:

die Leinsamen kannst du versuchsweise mal heiß übergießen oder am Vorabend etwas kühler ansetzen (ist netter zum Protein, schleimt aber n Mü weniger), das sollte schon schön Kleister geben..
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

crin, das hier:
https://www.ebay.de/itm/362630839305
kommt nicht als Presskuchen, sondern als Leinpress-Mehl ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Du schriebst, dass das Heu gröber wäre, oder? Es kann sein, dass das mehr an Rohfaser reicht, dass Molle das Heu nicht verträgt.
Da hilft dann tatsächlich nur hin zu weniger Rohfaser.
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

lungomare hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 14:22 ich hab grad Leinkuchen im Einsatz - also das, was nach dem Ölpressen ürbrig bleibt. haben den gleichen Energiegehalt wie Hafer (ca 11MJ), dabei aber 3x soviel verdauliches Protein und wenn man (auch kaltes) wasser drüberkippt, schleimen sie auch noch wie blöde. hab bei Enni einfach die 100g Hafer gg 100g Leinkuchen ausgetauscht, weil wir so wenig Eiweiß im Heu haben; den Schleim find ich nen schönen Nebeneffekt.
Hast du was gefunden, was sich wirklich auflöst bzw gut gefressen wird? Ich hatte letztes Jahr Leinkuchen von der Ölmühle Godenst..., die Pellets waren aber sehr dick, sehr fest, einige auch sehr lang. Meiner wollte die nicht so wirklich gut fressen, aufweichen ging aber auch nicht. Wurde außen ein Hauch schmierig, innen noch genauso hart.
Mal abgesehen, dass Leinkuchen generell so sehr an den Zähnen kleben bleibt...
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich kann den Leinkuchen von der Baywa empfehlen. Das ist wie Mehl und schleimt recht gut.
Auch preislich recht interessant.
https://www.baywa.de/de/tierhaltung/fut ... lsrc=aw.ds

Ansonsten hatte Grindstone bei Facebook erst die Tage einen Beitrag, wo zwei Mittel für Magen/Darm empfohlen worden, die ich auch noch nicht kannte.
https://www.facebook.com/share/p/17cdQjKXDn/
Im entsprechenden Shop stehen auch sehr positive Bewertungen für beide Produkte.

Ich füttere aktuell je 50g Leinsamen (frisch gemahlen alle paar Tage), Weizenkleie und zarte Haferflocken. Da mehr als 1 Liter kochendes Wasser drauf, umrühren und etwas abkühlen lassen.
Nach der Portion wälzt sich Jack endlich mal nicht (macht(e) er sonst nach dem Schüsselfutter zu 95%).
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten