Sitzfehler korrigieren oder wie schaffe ich es die Beine lang zu lassen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Svanur
Lehrpferd

Re: Sitzfehler korrigieren oder wie schaffe ich es die Beine lang zu lassen?

Beitrag von Svanur »

Ich habe gerne ein ähnliches Sitzmuster :seufz: In meinem Fall ist dass dann immer ein Zeichen, dass Rumpfstabilität fehlt - also zurück zu Basis-Core-Kräftigung.
Zusätzlich zum Dehnen des Hüftbeugers hilft mir Kräftigen ("verkürzte Muskeln sind schwache Muskeln"). Meine absolute Hassübung: mit dem Rücken (vollflächig!) an die Wand setzen, Beine lang vor sich ausgestreckt und jetzt abwechselnd die Beine anheben. Klappt zu Beginn oftmals nur ganz minimal :tuete:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Avaris
Sportpferd

Beitrag von Avaris »

Ich habe genau den gleichen Sitzfehler und habe von meiner RL dafür - wie hier schon gesagt wurde - so Franklindinger zwischen Knie und Sattel bzw Oberschenkel und Sattel bekommen. Hilft echt gut :-d
Stimmt denn deine Steigbügellänge? Meine wurden mir ja direkt in der ersten Unterrichtsstunde 2 Löcher kürzer geschnallt, und nach zwei Wochen nochmal ein Loch kürzer - und seitdem kann ich mein Bein viel besser locker fallen lassen und trotzdem den Kontakt zum Bügel haben, ohne das Bein beim Treiben hochzuziehen. (Was auch echt hilft, ist natürlich die RL, die in der Mitte steht, und ruft, dass die Hacke nichts im Pferd verloren hat :lol: Muss sie bei mir leider oft rufen :tuete: )
crinblanc
Lehrpferd

Beitrag von crinblanc »

Statt Franklinbällen kannst du auch mal im Kinderzimmer räubern- Jonglierbällchen und co gehen da auch super für :whistle:

oder zur Not schlicht geknülltes Papier.
Jenny
Pegasus

Beitrag von Jenny »

https://youtu.be/ZgZypkOW8XE?feature=shared

Ich finde die Übungen für die Beine sehr gut.
Prinzipiell hilft es vor dem Reiten sich selber warm zu machen um schon locker zu werden. Selbst Übungen zuhause auf der Matte und dann auf dem Pferd umsetzen.
Selbst regelmäßig Osteopathie um sich zu richten.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Antworten