Miscantus
Moderator: Sheitana
Miscantus
Hallo,
Eine Einstellen bei uns hat jetzt bei sich im Offenstall vom Shetty Miscantus eingestreut wegen gesundheitlichen Problemen...
Macht sich aber Sorgen, wie sie es Winter machen soll wegen vorher befeuchten und vorbereiten...
Kennt sich da jemand aus?
Eine Einstellen bei uns hat jetzt bei sich im Offenstall vom Shetty Miscantus eingestreut wegen gesundheitlichen Problemen...
Macht sich aber Sorgen, wie sie es Winter machen soll wegen vorher befeuchten und vorbereiten...
Kennt sich da jemand aus?
Re: Miscantus
Bei uns sind ja die Liegehallen und Zelte mit Waldboden/Grünkompost eingestreut. Und grade im Winter kann es in den Zelten feucht werden. Da hat SB dann Mikantus drauf gestreut, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Das war ihr dann aber zu teuer und jetzt gibt es Stroh Pellets. Darum war es nicht nötig, etwas zu befeuchten. Vielleicht kann deine Bekannte es ja auch so machen. Erst Waldboden und wenn es feucht werden sollte, Mikantus drauf.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Ich hatte einen Winter Miscanthuspellets, bevor ich auf Boxenmatten und Pferdebetten umgestiegen bin.
Hat sie denn ein Pony dabei, was die Pellets fressen würde?
Wenn nicht, reicht es die Pellets trocken unterzumischen, bevorzugt in feuchte Stellen. Im Herbst/Winter tragen die Pferde eh recht viel Feuchtigkeit in die Einstreu, einfach weil die Hufe meist nass sind.
Hat sie denn ein Pony dabei, was die Pellets fressen würde?
Wenn nicht, reicht es die Pellets trocken unterzumischen, bevorzugt in feuchte Stellen. Im Herbst/Winter tragen die Pferde eh recht viel Feuchtigkeit in die Einstreu, einfach weil die Hufe meist nass sind.
Genau so handhabt es eine Freundin in einem Offenstall für fünf Pferde. Sie ist seit Jahren begeistert von dieser Einstreu_Eva hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 15:25 Hat sie denn ein Pony dabei, was die Pellets fressen würde?
Aber tatsächlich taugt es in dieser Art nur, wenn kein Einstreu-Fresser dabei ist...
Es ist top. Und wenn zu nass einfach holzpellet oder späne reinmischen
Und holzschnitzel schadet auch net
Ich han seit 6 jahren das zeig drin. Hält und hält und ist toll. Mixe aber auch mit waldboden.
Und holzschnitzel schadet auch net
Ich han seit 6 jahren das zeig drin. Hält und hält und ist toll. Mixe aber auch mit waldboden.
würde das deshalb bei meinen nicht riskieren wollen. Angeschaut hab ich es mir auch mal.Aber tatsächlich taugt es in dieser Art nur, wenn kein Einstreu-Fresser dabei ist...
Außerdem streu ich ja teilweise quasi "ohne Wände" ein (ist nur ein Dachüberhang drüber), da wär mehr bei den Nachbarn als am Liegeplatz, wenn mal ein Wind geht das waren aber keine Pellets, sondern so ne Art Häcksel.
@Napipony: Verwendet sie das lose Miscanthus ? Wir hatten das mal ausprobiert und es war furchtbar staubig.... Das würde ich nicht ohne Anfeuchten verwenden... Die Pellets sind m. E. entstaubt, aber halt auch teurer....
Ich hol das mal hoch, hat hier jemand Erfahrungen mit Miscanthus-Pellets als Einstreu in größeren Gruppen (15 Pferde)?
Ist eine Matratze aus Miscanthus-Pellets dieser Zahl "gewachsen" oder wird das eine Sauerei? Falls ja, wieviel wird bei euch eingestreut? Wie oft muss komplett ausgemistet werden?
Einige in unserer Haltergemeinschaft möchten das unbedingt für die Liegeflächen. Ich bin skeptisch, weil a) Versuche mit Strohpellets fehlschlugen, b) die Mehrheit schon nicht in der Lage ist, eine Strohmatratze zu pflegen, c) unsere Pferde ziemlich Schweinchen sind , d) unser Mistabnehmer keine größeren Mengen an Nicht-Strohmist möchte und e) GöGa und ich eigentlich nicht möchten, dass unser Stall teurer wird als die Boxenställe außenrum, dafür sind wir zu "rustikal" (wenn der Stall nicht mehr voll wird, tut das vor allem GöGa und mir finanziell weh, die Haltergemeinschaft hat kaum Nachteile)
Ist eine Matratze aus Miscanthus-Pellets dieser Zahl "gewachsen" oder wird das eine Sauerei? Falls ja, wieviel wird bei euch eingestreut? Wie oft muss komplett ausgemistet werden?
Einige in unserer Haltergemeinschaft möchten das unbedingt für die Liegeflächen. Ich bin skeptisch, weil a) Versuche mit Strohpellets fehlschlugen, b) die Mehrheit schon nicht in der Lage ist, eine Strohmatratze zu pflegen, c) unsere Pferde ziemlich Schweinchen sind , d) unser Mistabnehmer keine größeren Mengen an Nicht-Strohmist möchte und e) GöGa und ich eigentlich nicht möchten, dass unser Stall teurer wird als die Boxenställe außenrum, dafür sind wir zu "rustikal" (wenn der Stall nicht mehr voll wird, tut das vor allem GöGa und mir finanziell weh, die Haltergemeinschaft hat kaum Nachteile)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
Jetzt direkt Erfahrungen mit größeren Gruppen nicht, aber ich habe mich nach meinen Tests dagegen entschieden, in meinen Einsteller-Stall mit Stalldiensten irgendeine Form von alternativer Einstreu anzubieten.
Die verschiedenen Varianten können sehr gut funktionieren, müssen aber konsequent und auf eine bestimmte Art und Weise gepflegt werden. Also sowas wie im Winter frische Pellets unter nasse Stellen streuen (die frischen Pellets muss man natürlich auch erst holen), im Sommer Pellets nass machen zum nach streuen (muss man auch erst holenl) usw. Also zum einen müssen alle lernen, wie sie die Einstreu pflegen müssen und dann auch aufmerksam genug sein, dass auch jeden Tag zu machen.
Das wird nicht funktionieren und ich möchte nicht ständig die Einstreu kontrollieren und pflegen. Also haben wir Pferdebetten und Liegematten...
Die verschiedenen Varianten können sehr gut funktionieren, müssen aber konsequent und auf eine bestimmte Art und Weise gepflegt werden. Also sowas wie im Winter frische Pellets unter nasse Stellen streuen (die frischen Pellets muss man natürlich auch erst holen), im Sommer Pellets nass machen zum nach streuen (muss man auch erst holenl) usw. Also zum einen müssen alle lernen, wie sie die Einstreu pflegen müssen und dann auch aufmerksam genug sein, dass auch jeden Tag zu machen.
Das wird nicht funktionieren und ich möchte nicht ständig die Einstreu kontrollieren und pflegen. Also haben wir Pferdebetten und Liegematten...
Dankeschön_Eva hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 10:17 Jetzt direkt Erfahrungen mit größeren Gruppen nicht, aber ich habe mich nach meinen Tests dagegen entschieden, in meinen Einsteller-Stall mit Stalldiensten irgendeine Form von alternativer Einstreu anzubieten.
Das deckt sich ziemlich mit unseren Erfahrungen bzw Befürchtungen. Dazu würde eine Einstreu aus Miscanthus-Pellets pro Pferd und Monat mit 30 bis 40€ zusätzlich zu Buche schlagen, damit wären wir dann teurer als etliche der benachbarten (Boxen)Ställe mit Reithalle.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl