Es scheint eine neue Karte hinsichtlich Risikogebiete zu geben.
Fazit: Der Sch.... breitet sich auf die Fläche bezogen aus. Aber es scheinen nicht mehr Fälle zu werden. https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseu ... ce=Mailjet
Nee, die Fälle mit schweren Verläufen sind ja auch einfach selten, ich meine, immer noch unter 10%. Aber ehrlich, wenn es das eigene Pferd trifft, ist es egal, wie selten es ist... und ich denke, wenn das Risiko steigt, dass sich ein Pferd ansteckt.... schaurig, ehrlich. Vor allem, nachdem ich nun einmal fast live erlebt habe, wie schnell und heftig der Verlauf so sein kann.... bei einem Pferd, was am ersten Tag noch fast vollkommen normal wirkte, da war der Notdienstbesuch tatsächlich vor allem, weil die Besitzerin ihr Pferd sehr gut kannte, und daher die ersten, feinen Anzeichen bereits wahrgenommen hat, bis zum Festliegen (!) eineinhalb Tage später.... (Also Notdienstbesuch Montag Abend, festliegend in der Klinik Mittwoch Nachmittag....
Es gibt wohl in den meisten Fällen tatsächlich einen symptomlosen Verlauf, oder nur leichte Symptome - dann kann man testen lassen, welcher Erreger vorliegt. Leider eben auch hier und da einen schweren Verlauf, der allerdings nur in unter 10 % der Fälle auftritt. Aber der kann dann wirklich perakut verlaufen.