Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10163
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenns dauerhaft Schleim produziert/hustet, ist da m.W. ein Entzündungsprozess. Der muss weg. Ob mit Kortison oder anderen Mitteln wäre mir egal. Hauptsache es hilft und der Schleim/die Entzündung wird weniger.
Berichte bitte mal, ob das bei dir was bringt. Ich bin da auch völlig offen und froh, wenn ich nicht ewig mit dem auch nicht gerade günstigen Kortisonspray rummachen muss und das dann ausschleichen zu müssen.
Meine waren ja vor dem Urlaub Dank Schleimlösertee früh und abends für 4-6 Wochen im Futter mit teils fast täglicher Bewegung dann wieder halbwegs stabil. Mal gucken, wie es nach dem Urlaub aussieht. Die zusätzliche Bewegung ist leider noch deutlich reduziert bis zum WE und die 4-6 Wochen waren bei beiden um. :shifty:
Aber ich kann ja dann wieder neu starten, sollte es nötig sein. :roll:

Sie bekommen aber beide 1x täglich das Breath P*wder von NHC ins Futter. Das hat beim Buben schon seit Jahren ganz gut geholfen.
Mist ist halt, dass ich ihn nicht mehr so bewegen kann, wie die Lunge es braucht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Mich würden auch Erfahrungsberichte zu dem Mittel interessieren. Ich habe ja gefühlt schon alles an „natürlichen " Entzündungshemmern durchprobiert (Meerrettich, Thymian, Weihrauch,…. ).Trotzdem landen wir so zwei mal im Jahr bei Kortison, weil nichts mehr geht.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 3576
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von crinblanc »

Falls sie es ausprobiert (gibts ja scheints nur beim TA, und es wird wahrscheinlich auch gut :geldalle: sein), werd ich es verfolgen und berichten ;) !

so, wie ich das sehe, ist die Hauptwirkung bei dem Zeug den Omegas (v.a Algenöl) und vor allem dem recht hoch dosierten Weihrauch zuzuschreiben.
:nix:
Berichte bitte mal, ob das bei dir was bringt.
ist nicht für uns- wir haben momentan *Holzklopf* auch bei Anstrengung kein Hüsterchen (außer sie hat vorher einen Holzpfahl angefressen und hustet Splitter davon raus, sicht- und nachvollziehbar :? ), Atmung beruhigt sich auch normal schnell, sie ist lauffreudig, generell Atemfrequenz im grünen Bereich :bittebitte: kann gern so bleiben....

und ja, Bewegung versuch ich im Rahmen unserer Möglichkeiten zu gewährleisten, also auch mal n längerer flotter Trab einen Hang hoch (so lang, wie sie selber mag... und das war bis oben..), bei nassem Wetter mind 20 min flott longieren, wenn gar nix anderes geht (Sturm und belaubte Bäume :? , da geh ich nicht arg gern in den Wald) und ganz zur Not unser Kletterwegchen.
Raus kommt allerdings sichtbar nix (also nur klarer, ganz leicht schleimiger Ausfluß aus der Nase nach dem Schnauben), sie kaut+schluckt aber beim/nach dem Inhalieren und nach forcierter Bewegung auffällig oft ab.

Mal schauen, wie es an den angekündigten AltweiberSommer- Sonnen tagen wird, die angesagt sind... :dd: *hoff*

ist halt ganz schwer zu sagen, was nun Besserung gebracht hat- an dem Tag, bevor dem ich den BE abgesetzt hab, schlug das Wetter auf nasskühl um, wir haben exakt da anǵefangen, das Heu zu bedampfen (davor ne Stunde getaucht und abgespült :seufz: ), nebenher bekommt sie noch Bioresonanz (bisher schlicht symptomatisch), ich hab sie öfter mal akupressiert .....
ich bin bei ihr aufgrund der Vorgeschichte auch ganz stark bei "Pollen und Schimmelstaub" -letzterer wurde von den Biogas-Fuzzis mit häckseln und Hochblasen von wochenlang eingeregnetem Gammelheu im ganzen Tal gleichmäßig verteilt :keule: danach fing es an....
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 3576
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von crinblanc »

auch bei Anstrengung kein Hüsterchen
immer, wenn man es beschreit: Vorhin beim Longieren nach knapp 10 min Trab mit :rodeo:-Einlagen ein einzelner lockerer Huster, gefolgt von mehrfachem Abschnauben, immer noch klare Brühe.
Unter dem Aspekt, daß sie ganz nett getobt hat und mind. 1x pro Runde nach dem Bunten brüllen mußte- sie wird rossig ;) verfall ich mal nicht in Panik...
Antworten