Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

crinblanc
Einhorn

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von crinblanc »

Ja, das wär mir auch das liebste.
Aber das ist halt das Problem an der weitweitweg-Klinik: Ich erreich die TÄ nur ganz schlecht. Realistisch gesehen wird (wenn :bittebitte: alles weiterhin glatt geht) das nächste mal einer von dort hier zum Zähnemachen (die "sammeln" dann quasi wg Fahrt Leute in unserer Richtung, und kommen, wenn es sich lohnt) aufschlagen, ob das dann die TÄ ist, die hier war.... eher nicht :nix: aber fragen kann ich dann.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja, brauchbare TÄ für solche Spezialsachen sind rar....
Bin ganz froh, dass der Lungen- und der Zähnespezi (2 vers. TÄ) irgendwie zusammen arbeiten über eine Praxis.
Impfen kann ich auch die TÄ aus dem Nachbarort lassen. Da sind die Jungs zum Glück auch recht aufgeschlossen. :puh:

Den Schlauch irgendwie isolieren geht nicht?
Ich hab für den Flexineb ne Heizeinheit über KA erworben. Liegt aber auch schon 1, 2 Winter rum. Und wie geschrieben, hab ich das Kondensproblem auch im Hochsommer.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Den Schlauch irgendwie isolieren geht nicht?
hab ich mir tatsächlich überlegt, ob ich so eine Wasserleitungs-Ummantelung drum packe. Dann ist es halt kein Schlauch mehr, sondern ne Art Stock.
Und ob dann der "Stöpsel" an der Maske und dem Verneblerdeckel hält, wenn das Pony mal den Kopf bewegt :nix:
Muß mal GöGa fragen, ob hier noch sowas rumliegt.
Impfen kann ich auch die TÄ aus dem Nachbarort lassen.
ich schätz, das wär der weitweitweg-TÄ auch egal- aber die TÄ hier rum wären tödlich beleidigt.... man ist ja eine renommierte Klinik- und warum hol ich jetzt Kollegen einer weniger glamourösen Konkurrenzeinrichtung? :seufz:

und mein sehr geschätzter KuhPferdSchwein-Land-TA, der für so was zu haben gewesen wäre, hat vor einigen Jahren aufgehört.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja, meine eine TÄ lässt sich auch gern als erstes den Pass zeigen und moppert dann rum, warum jemand anders geimpft hat.
Obwohl sie auch mehr als genug zu tun hat. Ich verstehe dieses Konkurrenzdenken immer nicht. Es gibt doch eh schon zu wenig TÄ. Was soll dann dieser Futterneid?!
Die Jungs verlassen schon hastig den Stall, wenn ihr Auto auf den Hof rollt und ich nicht schneller war... daher ist sie eher Plan C/D. :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

:lol:

mein "Notfall" türmte im restakuten Stadium quietschend im Galopp, als ich mit der TÄ ums Eck kam. :tuete:
War aber sicher nix persönliches, das ist eines unserer Fang-mich-Spielchen. Einmal gezischt, stand sie...

Was mir noch eingefallen ist- meine Bekannte fragte mich, ob ich "Corti.san" kennen würde und ob das empfehlenswert sei?
Nö, kenn ich selber nicht, deshalb frag ich mal hier :nix:
Sie hat einen älteren Allergiker, also ein Dauer-COB-Pony. Das, was früher lehrbuchmäßig als "dämpfig" bezeichnet worden wäre.
https://inuvet.com/products/cortisan

ich find das Zeug teils nicht uninteressant- aber Erfahrungen von "ist hilfreich" bis "kannste dir sparen" sind sehr willkommen, gern auch per PN, wenn problematisch.
Ist ja an sich ein natürlicher Gießkannen- Entzündungshemmer.
Jenny
Pegasus

Beitrag von Jenny »

Das Mittel selbst kenne ich nicht. Aber die einzelnen Komponenten finde ich recht gut.
Muss auf jeden fall länger gegeben werden. Nach paar Tagen wird man da noch nicht so viel merken.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Ich kann den Zusammenhang zwischen diesem Mittel und gelegentlichem Husten nicht herstellen :kratz:
Jenny
Pegasus

Beitrag von Jenny »

Entzündungshemmend
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Am besten vernebelt der air one ganz normales NaCl. Ich hab halt den Schlauch immer wieder hoch gehoben, dann sammelte sich nicht so viel Kondenswasser und es wurde gut vernebelt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Suse, ich heb den Schlauch andauernd. Hab sogar ne Halterung in passender Höhe und mit leichter Neigung gebastelt.

Aber stimmt, NaCl geht bei fast allen Inhalatoren am besten, war schon früher immer meine Referenz, wenn ich (egal ob beim Ke.gel oder beim Druckluft-Düsenjet) schauen wollte, ob es am Gerät oder am Inhalat liegt.
Und ob ich bei NaCl 15-20 ml wegkippe, ist mir egal... bloß, wenn ich wirklich Medis in sPony bekommen muß :? .

Bin grad tatsächlich an ner Schlauch-Isolierschicht am grübeln.

Vom Kondensproblem (das ja offenbar auch andere haben :nix: das ist reine Physik) abgesehen liebe ich das Teil :mrgreen: .
Robust wie ein Panzer, leise, gut Leistung... ;) keine Verschleißteile mit Ansage, die laufend nachgekauft werden müssen :gut:

Was das Mittel betrifft- Jenny, ja, entzündungshemmend und längere Gabe war mir eh klar, das hab ich meiner Bekannten auch gesagt.
Nucades- da gehts ja nicht um gelegentlichen Husten, das ist ein Dauerhuster mit erhöhter Frequenz. Bei dem wäre eine "Gießkannenentzündungshemmung" ganz angebracht... ;)
Antworten