Spitzensport - Analysen und Diskussion

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Schnucke »

Riff hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 07:04 Ich weiß nicht mal, wer wen sponsort.
Findet man öfters auf den Herstellerseiten, aber oft kenn ich die Reiter nicht mal :nix: . Ich guck da schon immer bissl drauf, ich beachte auch im Alltag was ich kaufe (also zB nix von P&G ect. ). Grad in Puncto Helm würde mich das extrem treffen, weil ich da wirklich noch nix anderes gefunden hab, trotz intensiver Suche.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18869
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Cate »

Ich glaub, das ist wie mit Lebensmitteln. Oder Kleidung. Oderoderoder. Jeder, der dazu beitragen möchte, etwas zum Besseren zu verändern, findet Wege wie er das tun kann. Oder auch Grenzen. Weil einem nur eine Marke Reithelm oder Schuhe passt. Weil man bestimmte Lebensmittel nicht essen kann (oder mag - ich hasse Tofu. Nicht weil ich militanter Anti-Veganer bin, sondern weil ich Konsistenz und Geschmack nicht mag). Weil vielleicht das Budget nicht reicht. Perfekt ist niemand, muss es nicht sein. Einfach Wege finden, manche Dinge bewusster zu tun/kaufen usw.

Ich will auch nicht sagen, nur weil sich jemand früher inkorrekt verhalten hat/ den falschen Reiter gesponsert hat/ Fast Fashion gekauft hat oder was auch immer, muss man diese auf immer und ewig "verdammen" wenn sie ihr Verhalten ändern. Die Sache mit dem ersten Stein und so....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Schnucke »

Also ich bemühe mich da wirklich, aber in manchen Punkten stoß ich da wirklich an Grenzen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18869
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Cate »

Schnucke hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 15:04 Also ich bemühe mich da wirklich, aber in manchen Punkten stoß ich da wirklich an Grenzen.
Ich auch :hug:
Aber wir müssen ja auch keine neuen Kreuzzüge starten oder Fanatiker heranziehen, wenn wir tun was uns möglich ist dann ist das gut genug :-)
In meinen Augen jedenfalls, oft genug ist Perfektionismus das Ende aller Bemühungen. Wie immer just MY two Cents.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30934
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Sheitana »

crinblanc hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 13:47 Was Ehre betrifft- ich fänd es grad in den unteren (Jugend-) Klassen super, wenn es jeweils Sonderpreise für pferdefreudliches Verhalten gäbe- also Reiter, die nach 3 Stehern fair zum Pferd bleiben, im Stechen verzichten, weil "zu hoch für mein Pony" oder denen es in Dressurprüfungen wichtiger ist, ihre Pferde eben nicht zu überfordern, was dann uU auch heißt, nicht zu eng zu reiten und es mal schauen zu lassen, wenn was aufregend ist...

ich mein auch, so in etwa war sowas mal im Gespräch.
Sowas gibt es tatsächlich :-) Ich weiß nicht, in welchem Umfang, habe das aber schon mehrmals mitbekommen, dass so ein Preis verliehen wird.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10231
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Scheckenfan »

Ich war am Wochenende auf der Hengstparade in Redefin. Die Vorführungen waren qualitativ ein bisschen durchmischt.
Eine ganz tolle Reitschule mit Lewitzern, die sehr durch den total fairen Umgang mit ihren Ponys auffielen.
Ein Schaubild Westernreiter und eines von Barockreitern und eines mit Friesen, wo jeweils ein Reiter/Pferd Paar durch extrem feines Reiten bzw fahren herausstach und keiner richtig negativ auffiel.
Diverse wirklich beeindruckend nervenstarke Bereiter auf sichtlich nervösen, jungen Pferden, die zwar nicht immer feine Hilfen, aber alles in allem gutes Horsemanship zeigten.

Und dann kamen die Sporthengste, und das war kaum mit anzusehen :vampschreck:
Der eine riegelte fröhlich im Maul des 5jährigen Nachwuchsdressurpferds rum, der andere rollte völlig ohne Scham sein Springpferd bis Ultimo ein, das passend dazu auch noch mit Sporenschutzgurt ausgerüstet war.
:seufz:

Das war also absolut so gewollt, dass die "Sportpferde" deutlich gröber und anatomisch inkorrekt geritten wurden, denn die anderen Pferde vom Landgestüt wurden definitiv korrekter geritten. Dabei mussten diese in diversen Quadrillen "funktionieren", trotz Aufregung, während doch Sportpferde, die regelmäßig Wettbewerbe laufen, den Trubel eher gewöhnt sein müssten und nichts leisten mussten, außer sich dem Publikum nett zu präsentieren.
:-&
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30934
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Sheitana »

Schade, Schecki :seufz:

Kein Spitzensport, aber etwas mit viel Außenwirkung: Ich war letztens ein Wochenende in Wien und ich erinnerte mich, dass es wegen der Fiaker da auch mal Schlagzeilen gab.
Ich bin also ab und an stehen geblieben und habe mir die Pferde genau angeschaut. Ich war echt positiv überrascht. Alle Pferde waren in einem guten und gepflegten Zustand mit guten Hufen und gutem Beschlag. Bei dem ein oder anderen Pferd hätte man sich etwas mehr Bemuskelung gewünscht, man sah aber, dass diese schon älter waren und ein, zweimal hätte ich bei stehenden Pferden gesagt, da würde ich mal nach den Beinen schauen, da könnte was im Argen sein... Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, ich schaue natürlich auch sehr kritisch hin.
Alles in Allem sah man durchweg fitte und fröhliche Pferde, die trotz der Hitze gut dastanden und auch gut versorgt wurden :-n
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10231
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Scheckenfan »

Oh das ist aber schön! War vor sicher 10 Jahren mal in Wien und habe etliche wirklich gruselige Hufe gesehen und auch einige Fahrer, die wirklich unsanft mit den Tieren umgingen. Dann hat sich da ja was verbessert!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30934
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Sheitana »

Die Hufe waren bei allen Pferden wirklich top für beschlagene Hufe. Da war keiner dabei wo ich gesagt hätte das geht nicht.
Antworten