Spitzensport - Analysen und Diskussion

Moderatoren: Sheitana, Cate

Scheckenfan
Pegasus

Spitzensport - Analysen und Diskussion

Beitrag von Scheckenfan »

Ich dachte, ich mach mal ein eigenes Thema dafür auf, statt wieder alle in der Müllbox zu nerven :teehee:

Es geht mir weder ums Vergöttern noch ums Schönreden, aber auch nicht ums Niedermachen der Top Reiter. Ich würde mir hier einen sachlichen Austausch wünschen, bei dem wir alle was mitnehmen und lernen können.

Wer hat Lust?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Scheckenfan
Pegasus

Re: Spitzensport - Analysen und Diskussion

https://m.youtube.com/watch?v=vqp2oO5yKKY

Aktueller Stein des Anstoßes für diesen Thread :frech:
Das ist ein Warmreit-Video von IK und Franziskus aus Aachen dieses Jahr.
Tjoa und in der an sich sehr lockeren, netten Aufwärmphase am Anfang läuft der einfach mal die gesamte Zeit hdS. :azuck:
Weiß nicht, ob's am doch recht heftigen Regen lag, kenne da einige Pferde, die dann die Nase nicht freiwillig vornehmen, aber IK holt ihn da halt auch nicht aktiv raus.
Vorbildlich dagegen,wie sie mit dem Missverständnis ab 7:20 umgeht.
- Mahatma Ghandi
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Noch niemand? :shifty:

Gut, dann will ich mal versuchen zu formulieren, was ich sehe und dazu denke.
Also, mir gefällt vor allem die Lösungsphase sehr gut. Der Kandarenzügel hängt durch, sie gibt immer wieder die Hand vor und bietet ihm den Weg nach vorne an.
Das mag teilweise sehr subtil sein, aber ich finde man sieht es.

Daher meine Frage zurück an dich, Schecki:
Was meinst du denn mit aktiv raus holen? Was hättest du gerne gesehen?
Oder anders gefragt, ist ein aktives "mit Aufwärtsparaden die Nase nach vorne holen" nicht ggf genauso verkehrt, wie das "Runterspielen"?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das kein Pferd ist, was grundsätzlich und mit Vorsatz zu eng geritten wird und daher hier aus Gewohnheit HdS läuft. Aber ein modernes Pferd, wo der Grad zwischen an und hinter dS ein sehr schmaler ist.
Und ja, mein Pferd ist auch so einer, der bei Regen lieber den Kopf unter dem Bauch verstecken möchte, da reicht schon Niesel und da hat es ja richtig geschüttet.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Scheckenfan
Pegasus

Hochholen mit der Hand ist vermutlich auch nicht sinnvoll...
Aber ggf sehr viel deutlicher Nachgeben mit der Hand und Nachtreiben? Und bei dem Ausbildungsniveau müsste man über den Sitz auch einfach den Widerrist mehr anheben können und ein Anheben der Halsbasis anfragen, das müsste dann eigentlich die Nase zumindest etwas mehr vorbringen.
Hab auch schon meine Erfahrungen machen dürfen - Arisko hat sich teilweise am Halsring aufgerollt :nix: und den habe ich nie da aktiv hingeritten.
Allerdings kenne ich in der Tat auch ein Pferd, das sich bei Regen total eingerollt hat und es wirklich widerlich fand, vielleicht ist das bei Franziskus auch so und IK lässt ihn dann halt lieber in Ruhe statt zu streiten...
Ich denke auch, das Pferd ist jetzt nicht aktiv mit harter Hand hdS geritten.
Allerdings sehe ich auch in Aufrichtung nen falschen Knick.
- Mahatma Ghandi
Scheckenfan
Pegasus

Ansonsten suche ich immer noch nach einem Beitrag auf ich glaube Youtube, wo jemand Bilder von der Rückenbemuskelung diverser Olympiapferde (alle Disziplinen) gesammelt hatte und das war teils echt gruselig :vampschreck:

Hier sieht man ab Minute 3 circa, wie Dalera dasteht... Alles andere als bilderbuchmäßig :shifty:
https://m.youtube.com/watch?v=m7xIXLZJM ... 5kbA%3D%3D
- Mahatma Ghandi
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Ganz ehrlich, ich finde das Warmreiten nicht sonderlich schlimm. Im Vergleich zu dem, was man sonst so sieht, es sieht ruhig und locker aus. Dass der jetzt hinter der Senkrechten ist, das ist ja nicht aktiv zusammengezogen. Da gibt es von IW ganz, ganz andere Videos.

Aber ich habe es auch nur zur Hälfte geschaut, weiß nicht, ob da noch was kam.

Besser geht immer, ja okay. Ich bin kein IK Fan und ich weiß durchaus, dass auch bei ihr nicht alles schon läuft.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Scheckenfan
Pegasus

Ich hab endlich zumindest einen der Beiträge zur Bemuskelung bei den Olympiapferden wiedergefunden, leider auf FB

https://www.facebook.com/share/p/xeppaiUP5K633Ccn/

Edit:
Noch einer
https://www.facebook.com/share/p/NEqsW5XDuAmTHyMt/
- Mahatma Ghandi
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Puh. Nicht, dass ich das kleinreden will, aber der Vergleich von Freizeitpferden auf der Koppel und dem Schimmel hinkt etwas.

Wenn müsste man schon gleiche Rasse, am besten möglichst ähnliche Abstammung oder Exterieur vergleichen.

Da ich kein FB habe, kann ich den Text nur halb lesen und die Bilder bei Dalerea nicht anklicken.

Schön ist ihr Rücken nicht. Das hatten wir hier schon mal irgendwo. Dennoch muss man bei ihr auch den hohen VB-Anteil beachten. Die ist ja kein ursprünglicher Traki (leider).

Eine Freundin hatte eine Trakistute, die genauso ein Typ, gleicher Farbe, gleiche Größe war. Und sie hat wirklich viel und sinnvoll gearbeitet. Ja, die sah besser aus, als Dalerea, aber ich glaube, in der Klasse, hätte die auch so ausgesehen.

Einfach, weil die viel zu einseitig trainieren. Da macht ja keiner mal sinnvolle, aufbauende Bodenarbeit oder arbeitet an der Hand nach AR oder.ä.

Ich habe Le Noir live gesehen, ohne Sattel, der sah top aus. Ist aber auch ein ganz anderer Typ Pferd. Von der Leistung dürften sie vergleichbar sein.

Der Schimmel.... puh. Aber auch da- sehr viel VB. Oder reines VB? Ist das ein Vielseitigkeit oder Springer Pferd? Tippe auf Vielseitigkeit.

Ist das vor oder nach dem Gelände?

Schön ist definitiv anders, keine Frage. Aber auch da- der Körperbau und Leistungssport- da werden viele so aussehen.

Siehe oben, keiner von diesen Pferden wird abwechslungsreich gearbeitet.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Stina
Schulpferd

Beitrag von Stina »

Die Pferde bei den Olympischen Spielen oder ähnlich großen Ereignissen, müssen da erst mal hintransportiert werden, oft sind das lange Anreisen per LKW oder Flugzeug. Es herrscht trotz vieler Gegenmaßnahmen Dauerstress, die Pferde fressen oft schlechter, oft ist die Zeit tagsüber nicht da, dass sie mal wirklich zwei Stunden am Heu stehen können, oft wird das Heu auch zu Gunsten von Kraftfutter rationiert usw. Das sind punktuelle Höchstleistungen, die die da erbringen müssen. Und ja, dabei fallen Pferde ein. "Verschwinden" Muskeln optisch manchmal.
Zuhause im heimatlichen Stall, mit der eingeschliffenen Routine, sehen genau die selben Pferde meistens ganz anders aus.
Fotos von solchen Ereignissen (Olympia, WMs usw) zu nehmen und mit dem Finger darauf zu deuten (NICHT hier im Forum!) ist zum einen unfair und zeigt zum anderen, dass solche Leute von "außerhalb" kommen und die Pferde weder kennen noch einschätzen können.
Scheckenfan
Pegasus

Naja, der Flugstress ist bei Olympia in Paris ja für die ganzen europäischen Reiter nicht existent. Die fahren da ja per LKW hin. Und das Video von Dalera ist ja einige Tage nach Paris, wieder im heimatlichen Stall.

Und ehrlich, VB hin oder her (ja wir hatten die Diskussion schon), ein VB muss nicht so aussehen.
Beispielsweise hier, da sind zwei OTTBs dabei, also definitiv maximal auf Leistung gezüchtet. Die Trainerin reitet VS und der Fuchs (Sharp Decision) auch auf höherem Level, wenn auch nicht Weltklasse.
https://wallaceeventing.com/horse-sales/
Die sehen ganz ganz anders aus. Sie reitet ganz ordentlich, aber "normal" - Gebisse, auch mal schärfere, Martingal, etc. Die Pferde laufen gerade in der Anfangsphase bei ihr auch mal hdS, das ist aber definitiv nicht ihr Ziel. Sie hat viele viele Trainingsvideos online und kommentierte Turnierritte, daher hab ich sie mal rausgegriffen. Da ist nicht alles rosarot, aber ich sehe gut bemuskelte Pferde, die mit der Zeit sichtlich rittiger und kräftiger werden.

Aaaaber, sehr spannend, ich habe gerade Bilder von ihrem damaligen 5* Pferd gesucht, und tatsächlich sieht der genauso mies unbemuskelt aus...
https://eventingnation.com/rolex-jog-re ... oxed-spun/
(Das dritte Bild)
Bei dem beklagte sie sich aber auch öfter, dass er so schwerfuttrig wäre :kratz:
Liegt das also am Level an sich? Ist das wie bei Marathonläufern, die einfach gar kein Fett mehr haben können/dürfen, um erfolgreich zu sein?

Bei nem Dressurpferd seh ich das aber dennoch nicht ein :dagegen: die sind ja keine Ausdauersportler, das ist ja eher Kraftsport und Athletik.
- Mahatma Ghandi
Antworten