PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6911
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Cat_85 »

lungomare hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:33 bei den genannten ist aber kein getreide und somit keine extra stärke drin. das mar.stall getreid.efrei zB gib 0.9% Stärke neben 7% zucker an
Stimmt, danke.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Weil ich grad reinhöre - aktuell gibt es eine Podcastreihe von Pferdeausbildung mit Herz und Hirn zum Thema PSSM1 + MIM (ehem. PSSM2)
Zu finden auf allen gängigen Portalen - ich hör's über google.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21420
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von lungomare »

Ennis MIM test ist zurück, hatte ja verdacht auf n/K1 (papa ist auf alles negativ). Zum glück nicht bestätigt. Pferd hat also einfach nur nen sockenschuss :lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 8177
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Nucades »

Ist doch schön, wenn man das quasi schwarz auf weiß hat :breitgrins2:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1545
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sunday »

Hallo, welche Art von Tests habt ihr machen lassen. Muskel/Haar oder Blut?
Von welchem Test würdet ihr abraten und weshalb?
Ich versuche schon in die Richtung zu füttern mit Fibro Basic und PSSM Vital (beides von Atcom) und nur auf Verdacht, derzeit steht Sunny bei 24h Heu auf Sandpaddock.
Ab wann konntet ihr eine reale Verbesserung sehen?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30934
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Sowohl für den PSSM1 Test, den verschiedene Labore machen, als auch für den MIM Test reicht es Haare einzuschicken. Es macht keinen Unterschied, welches Medium man nimmt, außer, dass du Haare einfach selbst rupfen kannst.
Ob man den MIM Tests vertraut oder nicht, das muss man selbst entscheiden.
Es kann aber nicht schaden, einfach mal die Ration zu überprüfen und ggf. anzupassen, davon "ins Blaue hinein" pssm-gerechtes Futter zu geben rate ich ab. Da hab ich dann doch zuviele Rationen gesehen, die einfach nicht passen und andere Probleme auslösen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6415
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Ich habe die Haare auf MIM getestet, selbst eingeschickt. Ich hatte schon zuvor eine nahezu getreidefreie Ernährung, ein gut gemeinter Versuch von mir mit Hafer im Frühling ging dann auch prompt nach hinten los (das war kurz bevor ich getestet habe). Nach dem Testergebnis habe ich mich dann langsam rangetastet, was bei uns vor allem ein deutliches Plus an Mangan und Magnesium hieß.

Am schwierigsten finde ich aber, das es halt nicht die eine Fütterung gibt, sondern es immer Schwankungen gibt (Eiweißgehalt von Heu und Koppel, Fellwechsel mit deutlichem Mehrbedarf, ....). Da lerne ich auch nach 2 Jahren noch immer dazu.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20477
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Gentiana »

Wir haben auch selbst den Haartest bei Gener*tio machen lassen.

Deutliche Verbesserungen hat eine erhöhte Gabe an Proteinen (generell bei den Futtermitteln sowie auch zusätzlich als Isolat) und verstoffwechselbaren Mineralien gebracht. Das hieß bei uns komplette Umstellung auf Kolloide. Mit den Mineralfuttermengen, die ich dem "800KG-Brocken" hätte geben müssen, da wäre ihm die Haut "explodiert"... Stressreduktion :shifty: ist ein weiterer Punkt. Wenn sich da nichts vermeiden lässt, gibt´s kurmäßig CBD und auch mal ´ne Kräutermischung, damit der Herr runter kommt und sich nicht bis zum "Gehtnichtmehr" verspannt...

Dauerweide und Hafer verträgt mein Pferd im Gegensatz zu anderen "Kandidaten" gut. Wenn frisches Gras fehlt gibt´s noch Vitamin E als Zusatz....

Wie Belgano schon schrieb... Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten ist immer wieder notwendig... :nix:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21420
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von lungomare »

Falls grad wer testen lassen will:

bis 31.8. bringt "bonjourbellvue10" 10% rabatt auf den Test
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten