Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Moderator: Stjern

Nucades
Einhorn
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von Nucades »

Ja, man kann anonyme Hinweise beim Vet.amt geben. Und wenn alle Pferde nicht sonderlich gut aussehen, ist es umso besser, wenn der Betrieb dieser Behörde bekannt wird. "Aufmischen" wird es wahrscheinlich nicht werden, aber (hoffentlich) Auflagen und regelmäßige Kontrollen.
Ich habe schon öfter beim Vet.amt auf Missstände bei Tierhaltungen hingewiesen (nicht anonym) und immer mit den Zuständigen vereinbart, dass ich mich in 14 Tagen wieder melde, um nachzufragen, was auf den Weg gebracht wurde. Dadurch wollte ich verhindern, dass die Angelegenheit vielleicht "versandet" - hat gut funktioniert.

Ich finde es toll, dass Du Dich für das Pferd/die Pferde engagieren willst; nur so haben sie eine Chance auf ein besseres Leben...
ehem User

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von ehem User »

Also ich bin zwar im Tierschutz aktiv, aber eben auch aus Österreich. Ich hoffe da sind nicht so viele Unterschiede.

Amtstierarzt einschalten ist schon mal eine gute Idee. Bei uns ist es so dass dann dem Pferdebesitzer eine Frist gestellt wird in der er die Haltungsbedingungen (Futter etc.) verbessern muss und in dem Fall das Pferd auch bestimmt dem Tierarzt vorstellen muss. Wenn das nicht passiert kann er das Pferd auch beschlagnahmen.

Falls der Amtstierarzt nichts macht (hab ich leider schon erlebt :( ) kannst du versuchen Tierschutzvereine auf die furchtbare Situation dieser Stute aufmerksam zu machen. Die können der Besitzerin das Pferd zwar nicht einfach wegnehmen, aber sie können Hilfe anbieten oder Druck ausüben dass sich da etwas ändert!

Jedenfalls toll von dir und deiner Freundin hier nicht weg zu schauen! Auf mich wirkt es als wollte die Besitzerin mit ihrem alten Pferd noch möglichst viel Geld machen (RB + Reitschüler) aber blos keines ausgeben (lässt keinen TA ran)

Ach ja, und natürlich kann man das Anonym beim Amtstierarzt anzeigen. Der Verdacht im Stall kann natürlich trotzdem auf deine Freundin und dich fallen.

Alles Gute, und bitte berichte weiter.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 31947
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von Sheitana »

cheeboty,

ich finde es gut, dass du dich für das Pferd einsetzen möchtest :gut:
Deine Bilder musste ich leider trotzdem rausnehmen.
Zum Einen sehen wir - die Moderation - es kritisch, Bilder von fremden Pferden einzustellen ohne die Erlaubnis der Besitzer zu haben. Wir würden das von unseren eigenen Pferden nicht wollen.
Zum Anderen ist es immer schwierig, wenn man Dinge nur vom Hörensagen kennt.
Meine eigene Stute sah vor 2 Jahren ähnlich aus. Sie war in Behandlung und wir haben unser Möglichstes getan um sie wieder fit zu bekommen. Ich hätte es sehr traurig gefunden, wenn jemand das Vet.Amt eingeschaltet hätte ohne mit mir vorher zu sprechen.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du mit der Besitzerin nochmal selbst sprichst um Näheres zu erfahren?
ehem User

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Unterstützung :)

Ich bin echt hin - und hergerissen.
Der gesamte "Stall" wirkte auf mich etwas befremdlich. Es war eher so ein "Wir mieten ein Stück Land und stellen un sere Pferde in Eigenregie drauf" - ansich nichts verwerfliches, es war aber alles super dreckig, überall Müll. Die Verschläge in denen die Pferde nachts stehen, waren für den Winter viel zu klein und auf einer Seite offen, sodass kaum Wärmeschutz geboten ist. Dazu kommt, dass ein Großteil der Pferde zu dünn und in einer nicht sonderlichen guten Verfassung waren. Überall liefen Jährlinge auf den Koppeln rum, die ich erst nach Erklärung als Fohlen und nicht als 30jährige Ponys erkannt habe... Wurmbäuche und fast alle auch wieder viel zu dünn.

Die Besitzerin der Stute, um die es speziell geht wurde, wie gesagt, mehrmals drauf angesprochen und hat ihre vorige Reitbeteiligung gefeuert, nachdem sie dem Pferd Futter kaufen wollte...
Ihr voriges Pferd hatte sie verkauft, weil sie es nicht mehr mochte und es doof fand.
Meine Freundin hat ihr gestern gesagt, nachdem die Stute kaum noch laufen konnte und super schwach war, dass sie doch bitte heute nichts mehr macht mit ihr - darauf kam die Antwort, dass sie doch nur Muskelkater vom Springen am Dienstag hätte.
Insgesamt, mit allen Informationen und den Umständen finde ich die Situation absolut nicht tragbar.
Ich kann auch ABSOLUT nicht verstehen, dass die anderen Einsteller nicht schon längst was unternommen haben.. Einige kamen vorbei und sagten "Ja die ist schon zu dünn, aber was soll man machen, is ja nich meine" :x Und wenn da soviele andere Pferde auch so dünn ind, scheint es ja auch keinem sonderlich negativ aufzustoßen.


Sheitana, sorry ;)
Ich habe Bilder gesehen von der Stute als sie neu gekauft wurde und der Zustand jetzt verrät einiges über die Besitzerin und den Umgang. Es ist auch nur ein indirektes Hörensagen, da besagte Freundin schon mehrmals dabei war, wie die Besitzerin das völlig erschöpfte Pferd mit Schlaufzügeln und bis auf die Brust gezerrtem Maul und fleißigem Riegeln über den Platz und Hindernisse geprügelt hat..

Ich kenne Höfe, dort kamen ab und an mal Amtsärzte und haben die Anlage kontrolliert.. Nur weiß ich nicht, ob das nur bei gemeldeten, größeren Anlagen so ist? Wir sind in Berlin und in den Randgebieten bzw. kurz außerhalb gibt es massig solche privaten, "selbstgemachten" Offenställe. Kann mir dazu jemand was sagen?
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von Ramona »

Ich hab die Fotos jetzt nicht gesehen, aber es klingt schlimm, was du da gesehen hast. :(

Ja, du solltest unbedingt den Amtsvet einschalten! Ich würde dir jedoch empfehlen, das nicht anonym zu machen. Die Besitzerin der vernachlässigten Stute kennt dich doch gar nicht, oder? Und die weiß auch nicht, dass du mit ihrer RB befreundet bist, oder? Also kann sie doch eigentlich keinen Zusammenhang zwischen euch herstellen? Und falls sie überhaupt deinen Namen erfährt (ich bin mir nicht sicher, ob das dem Besitzer überhaupt mitgeteilt wird), ist es doch letztlich besser, sie erfährt einen fremden Namen, mit dem sie nichts anfangen kann, als den Hinweis "anonym", der deine Freundin viel eher in den Kreis der Verdächtigen rückt. Außerdem hast du so die Möglichkeit beim Amt nachzufragen und dafür zu sorgen, dass auch wirklich was passiert.

Dass der Stall auf einer Seite offen ist, ist nicht schlimm. Das sind die meisten Offenställe. Und das schadet nun wirklich nicht. Aber alles andere hört sich furchtbar an, Unterernährung, Verwurmung, Müll und Dreck.

Unangemeldete Ställe darf es eigentlich nicht geben. Die Haltung von Pferden muss der Tierseuchenkasse und dem Kreisveterinäramt gemeldet werden. Ob das jeder macht, ist natürlich fraglich. Falls dieser Stall nicht gemeldet sein sollte, dürfte es für den Betreiber zu Recht auch noch mal Ärger geben. Wie das mit Kontrollen geregelt ist, weiß ich nicht. Selbst wenn welche gibt, weißt du doch nicht, wann die das nächste Mal erfolgt, wenn überhaupt. Darauf warten, würde ich nicht. Dann ist es für manche Pferde u. U. schon zu spät. :(
ehem User

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von ehem User »

OMG die vorige RB feuern weil die das Pferd füttern will! Da fehlen einem ja die Worte :wall:

Wie lange ist deine Freundin schon Mitreiterin auf der Stute? Weißt du wie lange geht das mit der Stute schon so geht? Du sagst ja dass sie gut / normal ausgeschaut hat als sie gekauft wurde.

Ramonas Tipp gerade damit deine Freundin nicht in Verdacht gerät, das Ganze mit deinem Namen anzeigen ist eine gute Idee! Ich finds super von deiner Freundin, dass sie quasi RB bleibt obwohl sie ja schon gemerkt hat, dass sie das Pferd in dem Zustand nicht mehr reiten will. :cookie:

Ich denke gerade wenn die Haltung vielleicht auch nicht einmal gemeldet ist wird der Amtsvet. das hochinteressant finden!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 31947
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von Sheitana »

Pferdeverrückte hat geschrieben:
Ich denke gerade wenn die Haltung vielleicht auch nicht einmal gemeldet ist wird der Amtsvet. das hochinteressant finden!
Wobei wir das ja nun wirklich nicht wissen und deshalb besser auch keine Vermutungen in diese Richtung anstellen sollten... ;)
ehem User

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von ehem User »

Wurde denn jetzt beim Vet.-Amt angerufen?
ehem User

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von ehem User »

Ihr Lieben,

es gibt GOOD NEWS! :dance1:
Ich wollte doch vorher an die Vernunft der Besitzerin appellieren und nach langem hin und her hat sie eingewilligt den Tierarzt und den Osteopathen kommen zu lassen!
Futter und eine Decke sind sofort angeschafft worden, ich habs gesehen! :-D

Ich denke es war gut, dass eine Außenstehende ohne Vorwürde ihr die Situation vor Augen gehalten hat. Sorum finde ich es besser, als dass ich ihr das Amt auf den Hals hetze. Sollte sie sich allerdings nicht an die Abmachung halten, werde ich das trotzdem machen ;)

Aber jetzt bin ich erstmal so froh!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 20745
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Beitrag von Wallinka »

hey, das ist ja super! :hutab: für deine Courage und das Nicht-Wegsehen. :cookie:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten