ich bin fan von medicheval, ich kann uebrigens auch die von sattelunt....undmehr empfehlen (bekommt man gebraucht auch recht guenstig).
das fell ist deutlich langfloriger als das original medicheval und an sich schon stark dämpfend.
ich hab mein pad gebraucht gekauft, nach ausbuersten, waschen und mit hundebuerste aufbuersten sieht das fell aus wie neu, obwohl ich ueberzeugt war, im hinteren bereich wär es abgerieben. war aber nur verfilzt und war annaehernd komplett reversibel (klappt so mit originalmedicheval und lammfell nicht so erstaunlich gut...).
das obermaterial ist unfassbar unempfindlich (wie das original medicheval), schnuppe hat mit dem pad letztes jahr den weg nach hause allein angetreten mit sattel (und pad) unterm bauch und sich damit in nassen lehm hingepackt... sieht man nichts von nach ausbuersten und waschen.
vorteil gegenueber lammfell: es gehen bei längerer nichtnutzung keine motten ran...
und es trocknet irre schnell (das fell, das obermaterial braucht länger
)
ansonsten habe ich noch eine alte (auch gebraucht erstandene) mattes schabracke mit correction tasche. das obermaterial ist schon deutlich mitgenommen, das fell ist immer noch vollkommen in ordnung. wenn die endgültig in die binsen geht, muss ich mal schauen, ob man das fell noch weiterverwenden kann, ansonsten werde ich mir bei obengenannter adresse eine mit demselben schnitt machen lassen (die passt irgendwie unter quasi alles).
ins wasser geh ich damit nicht, aber schweiß haben wir durchaus ordentlich und regelmäßig, und ich finde ueberhaupt nicht, dass die siffig wird. ich hänge sie mit fell nach aussen auf (offen in der sattelkammer) und buerste sie nach jedem gebrauch aus.
ich hab sie irgendwann im sommer mal gewaschen, und trotz reichlichem vollschwitzen riecht die immer noch nach dem lammfellwaschmittel und deutlich weniger nach pferdeschweiß als die medichevalsachen. mehr als einmal im jahr wasch ich die nicht. hab ich jetzt seit 5 jahren glaube ich - und sie war schon sehr gebraucht als ich sie gekauft hab. ich kann das null komma null bestätigen, dass sich die dämpfung verliert.
ich kann jetzt nicht sagen, was besser dämpft, aber tendentiell bin ich auf der medicheval seite.